Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Logarithmusfunktion umstellen

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Logarithmusfunktion umstellen

Beitrag von b3ast »

Wir haben das Glück in Informatik auch Formeln umstellen zu dürfen. Jetzt haben wir von unserem Lehrer folgende Funktion bekommen:

y = lg (x+3)

Die Formel soll so umgestellt werden, dass ich den Wert x ausrechnen kann, wenn der Wert y gegeben ist. Anderes herum wäre es ja zu einfach. Hab in meinen Skripten keine derartige Aufgabe gefunden und habe jetzt absolut keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll.

Mit lg ist natürlich der 10er Logarithmus gemeint.
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Puh, hab das auch schon ewig ned mehr gemacht, hilft dir das hier evtl: https://www.wolframalpha.com/input/?i=y+%3D+lg+(x%2B3)

?
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Scheiß nerds.
Bra1n-Suck3r
Bones
Bones
Beiträge: 3096
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Mainz

Beitrag von Bra1n-Suck3r »

log[SUB]b[/SUB](a)=x
a=b[SUP]x[/SUP]

das sollte weiterhelfen
Tip: bei wolframalpha kann man auch 'solve for x' eingeben ;>
Bild
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Bra1n-Suck3r hat geschrieben:Tip: bei wolframalpha kann man auch 'solve for x' eingeben ;>
ah, das sollte man natürlich wissen: https://www.wolframalpha.com/input/?i=y ... olve+for+x

clever :ugly:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Ah ok, danke euch!
Bild
Antworten