Wir haben das Glück in Informatik auch Formeln umstellen zu dürfen. Jetzt haben wir von unserem Lehrer folgende Funktion bekommen:
y = lg (x+3)
Die Formel soll so umgestellt werden, dass ich den Wert x ausrechnen kann, wenn der Wert y gegeben ist. Anderes herum wäre es ja zu einfach. Hab in meinen Skripten keine derartige Aufgabe gefunden und habe jetzt absolut keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll.
Mit lg ist natürlich der 10er Logarithmus gemeint.
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Logarithmusfunktion umstellen
-
- Dust Puppy
- Steam: b3ast20
- Rampage
Puh, hab das auch schon ewig ned mehr gemacht, hilft dir das hier evtl: https://www.wolframalpha.com/input/?i=y+%3D+lg+(x%2B3)
?
?
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
-
- Bones
-
- Rampage
ah, das sollte man natürlich wissen: https://www.wolframalpha.com/input/?i=y ... olve+for+xBra1n-Suck3r hat geschrieben:Tip: bei wolframalpha kann man auch 'solve for x' eingeben ;>
clever
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
-
- Dust Puppy
- Steam: b3ast20