Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Anki Overdrive

Hier könnt ihr über alle möglichen PC-, Gesellschafts-, Brett-, Karten- und Glücksspiele diskutieren (und über alle anderen Spiele, die hier vielleicht nicht aufgeführt wurden...)
Antworten
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Anki Overdrive

Beitrag von Wh!$ »

So, wie im Kommerzgeil-Thread gewünscht, hier mal ein Feedback von mir.

Wer Anki Overdrive nicht kennt, sollte zuerst einmal auf folgenden Link schauen: https://anki.com
Kurz gesagt: Es ist eine Art Carrera-Bahn, die aber mit Smartphones gesteuert werden. Es ist aber nicht nur im Kreis fahren oder sich hübsche Strecken einfallen lassen, sondenr zusätzlich kann man im Stile von Mario Kart und Co. sich gegenseitig mit diversen Waffen beschießen. Jedes Auto hat dabei eigene Fähigkeiten und Waffen.

Mir gefällt es bisher sehr gut! Man merkt der Software an, dass sie durchaus hier und da noch ein bisschen Feinschliff braucht, aber mein Fazit nach 2 Tagen ist erstmal sehr positiv. Ich habe bisher nur das Starter Kit, gehe aber davon aus, dass es mit 3-4 Spielern und zusätzlichen Streckenteilen noch mal deutlich mehr Bock macht :catch: Zu Zweit geht aber auch schon einiges. Schön ist auch, dass man es alleine zocken kann. Die KI ist auch gar nicht mal so dumm, ich hab jedenfalls ganz gut zu tun damit :ugly:
Oftmals kritisiert wurde bei Tests, dass es schnell unübersichtlich werden kann. Imho ist das ein Einsteigerproblem. Grade am Anfang hatten wir noch keinen Plan, wie die Waffen genau funktionieren. Wenn man dann aber mal kapiert hat, wie genau Langstrecke, Kurzstrecke und Radial funktionieren, ist es gut machbar. Außerdem finde ich ein bisschen Chaos auch nicht verkehrt. ;) Interessant wird das Ganze dann noch mal mit 4 Spielern, wie es da aussieht.
Nachteilig ist aber in der Tat die relativ hohe Einstiegsgrenze. Man braucht schon einen guten Tag, bis man halbwegs verstanden hat, wie das Spiel so tickt. Auch die zwei mitgelieferten Autos sind sehr unterschiedlich und man braucht ein bisschen Übung, bis man weiß, wie die Autos sich gegenseitig am besten ausbooten.
Die Verarbeitung gefällt mir auch sehr gut. Die Autos sind schön gemacht und trotz Plastik sehen sie immer noch sehr hochwertig aus. Eines meiner Autos entlädt sich schneller als das andere, da habe ich den Support schon mal angeschrieben. Mal schauen, was die dazu sagen. Eine Akkuladung der Autos reicht für ca. 20 Minuten Spiel, was ich persönlich als eine gute Länge empfinde. Danach müssen die Autos für 10 Minuten auf eine Ladestation und dann gehts wieder weiter.
Die modulare Fahrbahn ist ein kleiner Staubmagnet, lässt sich aber locker abwischen. Reinigungsmittel für die Reifen ist auch dabei.
Obwohl man seine Autos upgraden / leveln kann, ist es definitiv kein Spiel für die Frickler-Fraktion, die den letzten Tropfen Leistung aus ner Kiste rausholen wollen, um dann damit ihre Runden zu drehen. Der Fokus liegt eindeutig auf dem Kämpfen. Kritisiert wurde in Tests, dass es keinen reinen Race-Modus gebe. Zum einen kann man ja auch einfach die Waffen nicht benutzen, zum anderen gibt es auch noch einen Time Trial Modus.
Hier und da ist die Software noch etwas buggy. Wir hatten bisher noch keinen Absturz, wenn wir PvP gespielt haben. Bei PvC waren ein paar Abstürze schon mal drin, aber alles net so wild. Zudem haben die Entwickler schon diverse Updates in Aussicht gestellt, demnächst kommt ein Markt für die Ingame-Kohle und ansonsten seh ich das eigentlich auch nach wie vor positiv.

Fazit: :daumen:
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

hab das ganze auch länger verfolgt, leider haben die es echt nicht geschafft das Produkt auf den Markt zu bringen. Es gibg keinen einzigen Laden bei mir der das hat, auf Amazon war es ebenfalls sofort weg.
Jetzt habe ich wieder Zeit mir zu überlegen ob ich fast 200€ für Spielzeug investieren möchte :ugly:

Wie siehts mit Verbindungsabbrüchen aus? .. 4 Players meinte dazu das dies öfter mal vorkommt, oder die Autos rausfallen usw..
Bild
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

Ok ich habe jetzt 10 Minuten versucht herauszufinden wie das ganze Teil funktionieren soll, leider verstehe ich es immer noch nicht. Es ist also quasi eine Carrera Rennbahn, aber mit Smartphone Bedienung? Wie kann man sich das vorstellen? Wie funktioniert das ganze :f
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

die Bahn ist eine Magnetbahn und das Handy ist der Controller -- digital und nur am Handy ersichtlich benutzt du z.B. eine Waffe und verlangsamst damit tatsächlich ein anderes Auto, oder gibst dir einen Boost, ebenfalls kannst du auf der Bahn die Spur ändern, ich glaube es sind 3 Spuren möglich um z.B. zu überholen.

Die Bahnen ansich sind sehr flexibel, sprich du kannst da etwas drunter stellen um kleine Hügel zu bauen, oder die Bahen Quer übern Wohnzimmertisch, über die Couch aufbauen .. geht auch relativ schnell da die Steckverbindungen auch magnetisch sind. Am besten auf Youtube ein paar Videos anschaun.
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Genau, im Grunde stimmt das alles so, wie Gurkenmann es beschrieben hat. Es gibt ein paar Indikatoren in Form von Lichtern an jedem Auto (Rück- Dach- und Vorderlicht), die das auch optisch anzeigen, wenn was passiert ist. Insgesamt sind es 4 Spuren.

Funktionieren tut das wohl so, dass auf der Bahn mit bloßem Auge nicht erkennbare Codes eingebrannt sind, die von den Autos per Kamera auf dem Fahrboden abgelesen werden. So war es zumindest bei der Vorgängervariante Anki DRIVE und auch jetzt ist immer noch die Kamera deutlich sichtbar.

Bzgl. der Bugs: Ich hatte bisher nur ein paar Abstürze, wenn ich ne Nachricht bekommen habe und daraufhin die App verließ. Sonst hatte ich bisher noch keinen Absturz oder ähnliches erlebt. Die Autos fallen in der Tat mal von der Bahn, aber das ist ja auch zu nem gewissen Grad Methode. Man muss schon auch mal aufpassen, wie schnell man eine Kurve nimmt. Wird man in ner Kurve getroffen, fliegt man auch durchaus mal aus der Bahn. So wie bei ner Carrera-Bahn eben auch, wenn ich da voll lang bretter :ugly:
Bisher konnte ich noch nix erkennen, wo das unsachgemäß gewesen wäre. Es ist bisher jedenfalls nicht so, dass das Auto mal vergisst, ne Kurve zu nehmen und deshalb fliegt es raus. Ich hab aber bisher auch nur das Standard-Kit, vielleicht ändert sich das also mit Schräglagen oder der Sprungschanze…

Ach ja, bisher habe ich auch nur mit iOS-Devices gespielt,vielleicht gibt es da also auch ein Problem bzgl Android oder Android / iOS.

Meine Antwort des Supports war übrigens folgende:
Wie in meiner letzten E-mail erwähnt sollte eine Vollladung eines Fahrzeugs für etwa 20 Minuten Spielzeit besorgen. Da die Akku-Laufzeit GroundShocks bei 18-19 Minuten liegt glaube ich wir brauchen uns noch keine Sorgen zu machen. Was ein Bisschen merkwürdiger ist, ist dass die von Skull deutlich länger hält. Es kann verschiedenen Gründen dafür geben. Zum Beispiel, ob Sie oder ein Commander GroundShock bzw. Skull steuern. Beschleinigung, Energie, Verwendung der Waffen und Spezialelementen hat auch einen Einfluss darauf.

Was ich vorschlagen würde - beobachten Sie aufmerksam GroundShock und sollte die Akku immer weniger Zeit halten, geben Sie mir Bescheid. Ihre Vorgangsnummer nochmals für diesen Zweck: 39536. Wir haben ein 2-jährige Garantiepolitik.
Dann hatte ich denen ja noch geschrieben, wie man das Ganze etwas weniger imbalanced machen kann, wenn man mit Freunden nur gelegentlich zockt:

Zwar gibt es momentan 2 Weise wobei man fair rennen oder fechten kann.

Da die Fahrerprofile derzeit lokal gespeichert sind können Sie die App neu installieren um alle Fortschritte zurückzusetzen. Ich glaube, diese Lösung haben Sie ungern... die 2. wäre, wenn Sie ein anderes Gerät verwenden, wenn Sie mit Freunden spielen wollen, da der Spielstand im Profil eingespeichert ist.

Es gibt noch 2 eventuelle Lösungen.

1: bald kommt die Funktion, online Profile zu erstellen oder das derzeitige Profil ins online Profil zu verwandeln. Sobald diese Funktion verfügbar ist können Sie ein 2. Profil erstellen genau zum Zweck mit einem niedrigeren Level, gegen einen Freund spielen zu können. Dan behalten Sie Ihr eigenes Profil für die Male, wann Sie Kampagne oder gegen KI spielen.

2: wir hatten bei Anki DRIVE ein Balance Game Modus, wo alle Fahrzeuge für das bestimmte Spiel auf dem gleichen Level heruntergestuft wurden. Wir haben schon etliche Rückmeldungen bekommen, dass es solch ein Modus wieder geben sollte. Ich weiss selber nicht was künftige Updates bringen werden aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass Anki diese Anregung beachtet hat.
Eine Art Online-Markt wurde ja auch schon in Aussicht gestellt, insofern bin ich bester Dinge. :)

€: Wer rund um Wiesbaden wohnt und mal ne Runde fahren will: PM an mich. :catch:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Wie groß ist das ganze den bezgl. Packmaß? Immerhin wird das wohl nach wenigen Malen Gebrauch wohl eingemottet, oder? :confused:
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Die Packung ist ca. 56 cm lang und 28 cm breit. Da passt alles rein, was man so braucht. Hält sich also in Grenzen. ;)

Zum Thema Rutshcen noch ein Nachtrag: Wenn die Reifen der Autos nicht sauber sind, kommen die Autos auch schneller ins Rutschen. Das Gleiche gilt für die Bahn. Für die Reifen gibt es einen beiliegenden Reifenreiniger, wo man die Reifen nur mal drüberziehen muss. Für das Reinigen der Fahrbahn braucht man nur ein Mikrofasertuch und etwas feuchtes Wasser. Dann ein bisschen kräftig rubbeln - fertig.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

hast du immer noch Spaß dran, oder verstaubts schon? :D
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Ich glaube er rubbelt es noch kräftig.
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Das was tr0nje sagt! :ugly: Mir macht es immer noch viel Spaß. Zwischenzeitlich kam jetzt noch ein Team-Modus dazu, der zwar schon auf der Packung stand aber im Spiel selbst nicht aktiviert war. Es läuft seit dem letzten Update gefühlt auch alles etwas ordentlicher ab. Das Einzige, was mich etwas stört, ist die generelle Update-Politik des Spiels. Man erfährt nämlich effektiv nix über kommende Updates. Auf der Facebook-Seite, Twitter oder sonstwo werden eigentlich nur irgendwelche tollen Statistiken verbreitet (Welche Waffe wurde im Spiel in dieser Woche am häufigsten verwendet?) und Werbung dafür gemacht, dass man es auch um den Christraum herum bauen kann, aber das wars… Selbst die Updates werden nicht weiter angesprochen. :ugly:

Ich kanns immer noch empfehlen! :daumen:
Antworten