Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

drecks telekom

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
KiLiK
Stripe
Stripe
Beiträge: 2363
Registriert: Mär 2004
Wohnort: Bad Salzuflen, Germany

drecks telekom

Beitrag von KiLiK »

scheint so als würde nun die telekom auch bei twitch.tv drosseln, ich kann jedenfalls nur noch maximal auf low manchmal auch auf medium gucken....jetzt gerade ist nicht mal mehr low-quality drin...ich könnte kotzen...

eine frage daher: wenn ich bei telekom kündige und z.b. zu vodafone oder o2 wechsle, kann ich somit die drosselung umgehen? es werden ja noch dieselben leitungen von der telekom genutzt, daher bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt was bringt?
Bild
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

Sicher, dass das nicht einfach an twitch liegt? Die sind manchmal richtig schlecht.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Was mnz sagt. Kann mir nicht vorstellen dass die Telekom gezielt eine Seite drosselt.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Ach nein? Youtube haben die mal gedrosselt (bzw über einen Proxy geleitet, der dann viel zu langsam war).
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

In den letzten 1,5 Jahren? Habe VDSL bei denen und kann auf YT 2x Fullhd gleichzeitig gucken ohne Probleme.

Edith: Mal bisschen dazu gelesen. Gibt es irgendwo eine Quelle welche wirklich Beweise auf den Tisch legt und nicht nur wilde Vermutungen? :ugly:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

twitch.tv ist halt ne kack seite, das is immer so lahm, auch ohne telekom
KiLiK
Stripe
Stripe
Beiträge: 2363
Registriert: Mär 2004
Wohnort: Bad Salzuflen, Germany

Beitrag von KiLiK »

ein kumpel der bei unity media ist hat keinerlei probleme bei twitch

ich hab zwar nur DSL 6000 aber für "high" sollte es dennoch reichen! bei watchever habe ich übrigens keine probleme, läuft butterweich...

ich weiss nicht, aber mir ist das irgendwie sehr suspekt, twitch lief auf jeden fall damals besser und dann häuften sich schlagartig die meldungen von telekom-usern bzgl. twitch

€: https://forum.telekom.de/foren/read/ser ... 31860.html
Bild
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

Die haben auch gerade groß umgebaut, eigentlich ist dadurch einiges besser geworden.
http://blog.twitch.tv/2013/12/service-u ... is-online/
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ich teste heute Abend auch mal. Wenn es bei mir keine Probleme gibt (wovon ich stark ausgehe, habe in 1,5 Jahren noch kein Problem mit einem Streamingdienst gehabt) könnte man sich mal das Routing etc. anschauen wo die Unterschiede liegen. Kann mir wie gesagt immer noch nicht vorstellen dass die Telekom da wirklich Dienste einschränkt.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Ist doch lange bekannt, dass die Telekom halt nicht wie jeder vernünftige ISP an de-cix peered sondern irgendwo in Pusemuckel und dafür dann auch noch von den peering "Partnern" dick Kohle sehen will. Dass es da zu "Engpässen" kommt ist ja auch durchaus gewollt. Die Telekom möchte doch schon seit geraumer Zeit gerne von Dienstanbietern extra cash für gute Anbindung an ihren großen Kundenkreis sehen. Da die Netzneutralität noch nicht komplett ausgehölt ist, ist dies natürlich von offizieller Seite aus nicht bestätigt zu kriegen. Die vielen Erfahrungsberichte der letzten Jahre bezüglich streaming performance sprechen für mich jedoch eine eindeutige Sprache.
Als Aktienunternehmen ist die Telekom natürlich ihren Aktionären gegenüber verpflichtet sämtliche quasi-Monopole auch bestmöglichst auszunutzen...
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Twitch und Youtube liefen bei mir unter der Telekom auch sehr schlecht.
Mittlerweile habe ich den Provier gewechselt und alles geht problemlos, selber Standort/Hardware.
Bild
KiLiK
Stripe
Stripe
Beiträge: 2363
Registriert: Mär 2004
Wohnort: Bad Salzuflen, Germany

Beitrag von KiLiK »

inch hat geschrieben:Twitch und Youtube liefen bei mir unter der Telekom auch sehr schlecht.
Mittlerweile habe ich den Provier gewechselt und alles geht problemlos, selber Standort/Hardware.
welchen provider hast du jetzt ?
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Grad mal 3 Channels getestet:

1) MarineKingPrime - Auf high für 5-10 Minuten ohne Probleme
2) Irgendein WoW Channel - Auf Medium läuft es wunderbar, bei High gab es teilweise tatsächlich kurze Ladezeiten, die Frage ist ob das in dem Fall an der Telekom lag oder am Streamer/Twitch
3) Noch irgendein random WoW Channel - Auf high keinerlei Ruckler für ein paar Minuten

Kannste mal nen tracepath posten zum Zeitpunkt wenn es bei dir stockt.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

fame hat geschrieben:Grad mal 3 Channels getestet:
2) Irgendein WoW Channel - Auf Medium läuft es wunderbar, bei High gab es teilweise tatsächlich kurze Ladezeiten, die Frage ist ob das in dem Fall an der Telekom lag oder am Streamer/Twitch
Wenn es auf medium geht und auf high ruckelt müsste es an twitch oder an der telekom liegen. Der Streamer kann es nicht sein, da der ja "source" hochlädt, high und medium sind beides transcodes seitens der twitch server. Wenn medium flüssig läuft, sollte die source ruckelfrei sein.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ok. Aber wenn 2/3 flüssig laufen lag es eher an Twitch.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

KiLiK hat geschrieben:welchen provider hast du jetzt ?
Ich war bei Alice und bin mittlerweile auf Kabel umgestiegen (mehr Bandbreite moeglich).
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Also ohne da exakten Einblick zu haben... gedrosselt wird soweit ich weiß aktuell gar nichts.
Das Problem ist, wie es schon erwähnt wurde, dass die Peering-Anschlüsse - insbesondere zu Akamai - im Winter völlig überlastet sind.
Wobei das nichts damit zu tun hat wo man peered (im Zuge des NSA-Skandals bin ich sogar froh, dass die Telekom DE-CIX meidet).

Das Phänomen tritt jedes Jahr erneut in der Zeit Dezember-März, insbesondere abends auf, wenn also vermutlich besonders viele Nutzer im Netz unterwegs sind. Dabei scheint es aber nicht alle Nutzer gleich schlimm zu treffen. Wenn ich über unsere RAS-Software über den Intranet-Proxy ins Netz gehe habe ich kaum bis gar keine Probleme, versuche ich aber hier in Senden oder Ulm (Raum Stuttgart) auf Akamai ausgelagerten Content zu laden geht zeitweise überhaupt nichts mehr. Es sind also vermutlich nur einzelne ASBR überlastet. Ich kann nur alle Betroffenen bitten sich entsprechend bei der Telekom zu beschweren. Mir geht der Scheiß selbst auf den Sack, aber ich möchte meinen ISDN-Anschluss behalten und scheue deswegen noch den Providerwechsel.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

fame hat geschrieben:Was mnz sagt. Kann mir nicht vorstellen dass die Telekom gezielt eine Seite drosselt.
Schätzchen, ich hab mal gezielte Messungen gemacht.
Blanke, ungetunnelte, unverschlüsselte Verbindung zu Youtube = 2.5 MBit/s (ziemlich glatt). Das selbe Video durch einen SSH-Tunnel zu meiner VM in den USA mit 30 MBit/s abgerufen.
Die Telekom drosselt dreist und rotz frech, da gibt's gar nichts dran zu diskutieren.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Deine "Messung" ist in etwa so aussagekräftig wie Obamas Rede über die NSA Affäre. :sad:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
SchneemannGaming
Ranger
Ranger
Beiträge: 1
Registriert: Nov 2015

Beitrag von SchneemannGaming »

Das Thema ist zwar schon etwas älter, ich greife es aber aus drei Gründen nochmal auf: erstens wurde noch keine zufriedenstellende Antwort geliefert, zweitens ist das Problem (leider) immernoch sehr präsent und drittens taucht der Thread hier in der Google-Suche recht weit oben auf.

Dass die Telekom nicht ausreichend Traffic bei den Backbone-Providern kauft und damit Youtube, in letzter Zeit aber vor allem Twitch, indirekt (und absichtlich) drosselt sollte soweit bekannt sein.

Zum Glück lässt sich das aber wirklich sehr einfach (7 Klicks) mit nem kleinen Browser-Plugin namens Hotspot Shield Free VPN Proxy umgehen.
Eine kurze Anleitung dazu gibts hier:
https://youtu.be/M7EjMnj8mwo
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Weiterhin Telekom hier, weiterhin ohne Probleme.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
das was moh sagt
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3332
Registriert: Mai 2012

Beitrag von das was moh sagt »

SchneemannGaming hat geschrieben:Das Thema ist zwar schon etwas älter, ich greife es aber aus drei Gründen nochmal auf: erstens wurde noch keine zufriedenstellende Antwort geliefert, zweitens ist das Problem (leider) immernoch sehr präsent und drittens taucht der Thread hier in der Google-Suche recht weit oben auf.

Dass die Telekom nicht ausreichend Traffic bei den Backbone-Providern kauft und damit Youtube, in letzter Zeit aber vor allem Twitch, indirekt (und absichtlich) drosselt sollte soweit bekannt sein.

Zum Glück lässt sich das aber wirklich sehr einfach (7 Klicks) mit nem kleinen Browser-Plugin namens Hotspot Shield Free VPN Proxy umgehen.
Eine kurze Anleitung dazu gibts hier:
https://youtu.be/M7EjMnj8mwo
deine mutter is auch schon etwas älter
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

SchneemannGaming hat geschrieben:Das Thema ist zwar schon etwas älter, ich greife es aber aus drei Gründen nochmal auf: erstens wurde noch keine zufriedenstellende Antwort geliefert, zweitens ist das Problem (leider) immernoch sehr präsent und drittens taucht der Thread hier in der Google-Suche recht weit oben auf.

Dass die Telekom nicht ausreichend Traffic bei den Backbone-Providern kauft und damit Youtube, in letzter Zeit aber vor allem Twitch, indirekt (und absichtlich) drosselt sollte soweit bekannt sein.

Zum Glück lässt sich das aber wirklich sehr einfach (7 Klicks) mit nem kleinen Browser-Plugin namens Hotspot Shield Free VPN Proxy umgehen.
Eine kurze Anleitung dazu gibts hier:
https://youtu.be/M7EjMnj8mwo
Leider kann ich dir dein Bot-Lügenmaul direkt mit meinem Riesenpimmel stopfen: Dass Twitch laggt liegt (sinnbildlich, hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf) daran, dass Twitch ihre Streams in ziemlich ziemlich kleine Pakete verpackt und durch den Delay zum Server Pakete verloren gehen, da der Twitch-Player es irgendwie nicht hinbekommt sich genügend Pakete zu holen um den Delay entgegen zu wirken.

Mit dem Programm "Livestreamer", mit welchem man Twitch-Streams im VLC-Player abspielen kann gibt es in den Config-Dateien eine Option, mit der man Livestreamer sagen kann, dass er einfach immer soviele Pakete auf einmal abholen soll, dass der Delay keine Rolle mehr spielt, es sei denn er wird zu groß.

Keine Probleme mehr gehabt. :daumen:

Also verpiss dich und schleck deiner Oma die Rosette sauber, du fettes Grillhähnchen.
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Antworten