Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Verschleiß an Sportfahrwerken

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Verschleiß an Sportfahrwerken

Beitrag von kne »

Hi und zwar,

hier gibt's ja den ein oder anderen, der Sportfahrwerke schon den ein oder anderen Kilometer durchs Land bewegt hat. Ob nun Gewindefahrwerke oder Feder-Dämpfer-Kits oder von mir aus auch Seriensportfahrwerke ist erst mal nebensächlich. Mich interessiert dabei eher, wie sich solche eher harten Fahrwerke bei unseren holperigen Innenstädten denn so verschleißtechnisch präsentieren.
Mein Bilstein B14 Gewinde ist jetzt etwa 8000 km alt, also eigentlich noch sehr jung und ich begutachte es auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit und kann (erwartungsgemäß) auch noch nichts daran bemängeln. Auch das Fahrverhalten ist konstant gut und da kann ich keine Veränderungen wahrnehmen.
Was für eine Lebensdauer kann man von so einem Fahrwerk erwarten? Vergleichbar mit einem komfortablen Serienfahrwerk? 20k, 50k, 100k Kilometer? Was sind da eure Erfahrungen?
Welche Komponenten gehen am häufigsten kaputt und warum? Ich habe in Foren schon relativ viel über mein Bilstein Fahrwerk gelesen, dass manche schon nach <10000km über kaputte Dämpfer klagen, die dann zwar von Bilstein auf Kulanz getauscht werden, aber die Austauschteile dann ungefähr genauso lange halten sollen. Dabei soll es sich angeblich um einen Produktionsfehler in den Dämpfereinheiten handeln.

Sagt mal an, wie lange ihr eure Fahrwerke schon fahrt und was ihr so für Problemfälle hattet.

Küsschen
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
grf
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3890
Registriert: Aug 2001

Beitrag von grf »

~11 Jahre, KW Variante 2: Keine Probleme.
Nur die Verstellschrauben sind etwas festkorrodiert, viel Dreck auf dem Gewinden etc.
Verstelle es aber auch nicht in der Höhe, ist also recht egal.
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

11 Jahre sorglos ohne Reparaturen oder Austausch von Komponenten?
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

habe seit 7 jahren im mercedes ein h&r fahrwerk und im bmw ein kw gewindefahrwerk drin...beide sind bisher einwandfrei. konnte sogar letztes jahr noch die höhe verstellen.
Bild
grf
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3890
Registriert: Aug 2001

Beitrag von grf »

kne hat geschrieben:11 Jahre sorglos ohne Reparaturen oder Austausch von Komponenten?
Ja klar :)
Bin natürlich nicht durch jedes Schlagloch geknallt, habs aber auch nicht unbedingt geschont.
Bild
fragmaster
Razor
Razor
Beiträge: 1866
Registriert: Feb 2000
Wohnort: Kreis Euskirchen
Steam: diddiyo

Beitrag von fragmaster »

dumme frage: muss ich eigentlich mein kw v3 eintragen lassen? :ugly:

hab keine papiere oder so dazubekommen als ichs neu/ovp von nem typ im forum gekauft hab.

hab null plan von der tüv scheisse. die einen sachen muss man eintragen, die anderen nicht (meinen ölkühler zb). son quatsch.
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Ja, Fahrwerk musst du eintragen lassen. Bei mir hats die DEKRA gemacht. Da bekommst du dann eine Abnahmebescheinigung und die musst du im Fahrzeug mit führen, bis du es in den Schein eintragen lässt.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

KW Gewinde Variante 1
gebraucht gekauft vor 3-4 Jahren (damals mit unbekanntem Alter/Laufleistung)
seitdem 50.000km gefahren

Federn:
Stellenweise der Lack abgeplatzt und dort rostig
Dämpfer:
- vorne links lässt er sich nicht mehr in der Höhe verstellen
- vorne links ölt er
- hinten links qietscht der Dämpfer

Status: Defekt

Am Wochenende habe ich nun ein Neues verbaut:

KW Gewinde Variante 2
neu gekauft und eingebaut bei Kilometerstand 191102
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Gestern ist mir hinten rechts das Domlager ausgerissen. Der Dämpfer steht jetzt durch die Verkleidung hindurch im Kofferraum und der Wagen steht hinten rechts nur noch auf der Feder.
Die Bilstein Domlager waren kein Jahr alt, die hab ich mit dem Gewindefahrwerk verbaut. Könnte echt ein bisschen abkotzen, das waren vielleicht 10.000km die das jetzt gehalten hat.
Werde Bilstein mal eine Mail schicken, ob da was auf Kulanz geht. Waren ja auch nicht gerade billig die Dinger.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

komisch. ist bilstein so schlecht geworden von der qualität? ich wäre da beim e46 auch vorsichtig, die aufnahmen an der hinterachse sind gerade die stabilsten.

@topic: kenne mehrer autos die schon 10+ jahre kw komponenten drin haben ohne probleme.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Du spielst auf die wegen Rost ausreißenden Hinterachs-Aufnahmen beim E46 VFL an. Das Wurde im März 2000 gefixt und ist bei späteren Modellen eigentlich kein Thema mehr.
Hat ja auch mit den Domlagern nix zu tun. Bin grad echt bisschen angefressen wegen dem Mist.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

ne hat natürlich nix mit den domlagern zu tun, ist mir halt in dem zug eingefallen.
kannst dein bilstein zeug noch zurück geben? ansonsten würde ich mal vesuchen an bilstein direkt ran zu gehen. evtl. kommen sie dir ja irgendwie entgegen.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Ich wollte mal noch so als Update geben, dass auf meine Mail an Bilstein keinerlei Reaktion zurück kam. Ich hatte statt die gleichen Bilstein Domlagern noch mal dann verstärkte Meyle HD für den M3 verbaut, die sollten nun hoffentlich halten.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

hab auch was zum thema beizutragen:

Bild

das schöne kw fahrwerk mit guter deutscher qualität hat folgende probleme: die druckstufe lässt sich quasi nich mehr einstellen. beim drehen gibts ja immer diese kicks, da tuts halt nix mehr. laut kw is das nich so schlimm, aber ich finde es behindert und hab die dinger deshalb eingeschickt. das fw ist nichtmal 2 jahre alt.
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Laut KW ist es nicht so schlimm, wenn ein verkauftes Feature des Produktes nicht mehr funktioniert? :ugly:
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

es würde schon funktionieren, mann kann nur die klicks nich mehr zählen :F
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Hmm... das K-Sport hast du damals schnell verschlissen und jetzt das KW. Vielleicht liegt es an dir und nicht am Fahrwerk, hm?


:ugly:
:wave:
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

der böllert auch immer mit 80 vorm kindergarten über die bremshuppel drüber
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

das war D2 und das war nicht kaputt, das war einfach scheisse. danke nochmal für die empfehlung.
Bild
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7744
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

warum wars scheisse?
fahr ja das (angeblich) baugleiche k-sport und hab keine probleme.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

hab hier ja schon öfters erwähnt dass die qualität des fahrverhaltens total fürn arsch war.
eigentlich viel zu hart, aber bei unebenheiten, bzw bodenwellen hat sich das ganze auto immer angehoben, so dass man das gefühl hatte man wird aus dem sitz gehoben. das macht das kw halt nicht, obwohl meins auch relativ hart ist (wg härteren federn und gekürzter version)
Bild
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7744
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

wenn mans hart einstellt, is es hart, ja. :F
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

es war selbst zu hart auf den unteren stufen. und da wurde das beschriebene phänomen noch schlimmer.
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

jetzt bring ich mal mein begrenztes wissen über fahrwerke ein:

das d2 hat keine vorspannfeder (ist bei kw eigentlich eine Tender feder die progressiver abgestimmt ist als die hauptfeder) und dadurch wird die satbilität negativ beeinflusst.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ja das stimmt.
dazu kommt noch dass wenn man bei d2/ksport die härte verstellt, dann man dann nur die zugstufe verstellt aber die druckstufe unverändert bleibt. das kann doch nix sein. Vom Hersteller wird aber behauptet dass sich zug und druckstufe gleichzeitig verstellen.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ruhe! :ubla: Ich würde mir jederzeit wieder das D2 kaufen. Sofern ich irgendwann nochmal einen Japsen kaufen sollte. Ich war damit absolut zufrieden im Celica.
:wave:
Antworten