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Verschleiß an Sportfahrwerken

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
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kne
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Verschleiß an Sportfahrwerken

Beitrag von kne »

Hi und zwar,

hier gibt's ja den ein oder anderen, der Sportfahrwerke schon den ein oder anderen Kilometer durchs Land bewegt hat. Ob nun Gewindefahrwerke oder Feder-Dämpfer-Kits oder von mir aus auch Seriensportfahrwerke ist erst mal nebensächlich. Mich interessiert dabei eher, wie sich solche eher harten Fahrwerke bei unseren holperigen Innenstädten denn so verschleißtechnisch präsentieren.
Mein Bilstein B14 Gewinde ist jetzt etwa 8000 km alt, also eigentlich noch sehr jung und ich begutachte es auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit und kann (erwartungsgemäß) auch noch nichts daran bemängeln. Auch das Fahrverhalten ist konstant gut und da kann ich keine Veränderungen wahrnehmen.
Was für eine Lebensdauer kann man von so einem Fahrwerk erwarten? Vergleichbar mit einem komfortablen Serienfahrwerk? 20k, 50k, 100k Kilometer? Was sind da eure Erfahrungen?
Welche Komponenten gehen am häufigsten kaputt und warum? Ich habe in Foren schon relativ viel über mein Bilstein Fahrwerk gelesen, dass manche schon nach <10000km über kaputte Dämpfer klagen, die dann zwar von Bilstein auf Kulanz getauscht werden, aber die Austauschteile dann ungefähr genauso lange halten sollen. Dabei soll es sich angeblich um einen Produktionsfehler in den Dämpfereinheiten handeln.

Sagt mal an, wie lange ihr eure Fahrwerke schon fahrt und was ihr so für Problemfälle hattet.

Küsschen
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grf
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Beitrag von grf »

~11 Jahre, KW Variante 2: Keine Probleme.
Nur die Verstellschrauben sind etwas festkorrodiert, viel Dreck auf dem Gewinden etc.
Verstelle es aber auch nicht in der Höhe, ist also recht egal.
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kne
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Beitrag von kne »

11 Jahre sorglos ohne Reparaturen oder Austausch von Komponenten?
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toxelchen
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Beitrag von toxelchen »

habe seit 7 jahren im mercedes ein h&r fahrwerk und im bmw ein kw gewindefahrwerk drin...beide sind bisher einwandfrei. konnte sogar letztes jahr noch die höhe verstellen.
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grf
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Beitrag von grf »

kne hat geschrieben:11 Jahre sorglos ohne Reparaturen oder Austausch von Komponenten?
Ja klar :)
Bin natürlich nicht durch jedes Schlagloch geknallt, habs aber auch nicht unbedingt geschont.
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fragmaster
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Beitrag von fragmaster »

dumme frage: muss ich eigentlich mein kw v3 eintragen lassen? :ugly:

hab keine papiere oder so dazubekommen als ichs neu/ovp von nem typ im forum gekauft hab.

hab null plan von der tüv scheisse. die einen sachen muss man eintragen, die anderen nicht (meinen ölkühler zb). son quatsch.
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kne
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Beitrag von kne »

Ja, Fahrwerk musst du eintragen lassen. Bei mir hats die DEKRA gemacht. Da bekommst du dann eine Abnahmebescheinigung und die musst du im Fahrzeug mit führen, bis du es in den Schein eintragen lässt.
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Nagah
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Beitrag von Nagah »

KW Gewinde Variante 1
gebraucht gekauft vor 3-4 Jahren (damals mit unbekanntem Alter/Laufleistung)
seitdem 50.000km gefahren

Federn:
Stellenweise der Lack abgeplatzt und dort rostig
Dämpfer:
- vorne links lässt er sich nicht mehr in der Höhe verstellen
- vorne links ölt er
- hinten links qietscht der Dämpfer

Status: Defekt

Am Wochenende habe ich nun ein Neues verbaut:

KW Gewinde Variante 2
neu gekauft und eingebaut bei Kilometerstand 191102
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»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
kne
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Beitrag von kne »

Gestern ist mir hinten rechts das Domlager ausgerissen. Der Dämpfer steht jetzt durch die Verkleidung hindurch im Kofferraum und der Wagen steht hinten rechts nur noch auf der Feder.
Die Bilstein Domlager waren kein Jahr alt, die hab ich mit dem Gewindefahrwerk verbaut. Könnte echt ein bisschen abkotzen, das waren vielleicht 10.000km die das jetzt gehalten hat.
Werde Bilstein mal eine Mail schicken, ob da was auf Kulanz geht. Waren ja auch nicht gerade billig die Dinger.
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shiboyu
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Beitrag von shiboyu »

komisch. ist bilstein so schlecht geworden von der qualität? ich wäre da beim e46 auch vorsichtig, die aufnahmen an der hinterachse sind gerade die stabilsten.

@topic: kenne mehrer autos die schon 10+ jahre kw komponenten drin haben ohne probleme.
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kne
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Beitrag von kne »

Du spielst auf die wegen Rost ausreißenden Hinterachs-Aufnahmen beim E46 VFL an. Das Wurde im März 2000 gefixt und ist bei späteren Modellen eigentlich kein Thema mehr.
Hat ja auch mit den Domlagern nix zu tun. Bin grad echt bisschen angefressen wegen dem Mist.
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Beitrag von shiboyu »

ne hat natürlich nix mit den domlagern zu tun, ist mir halt in dem zug eingefallen.
kannst dein bilstein zeug noch zurück geben? ansonsten würde ich mal vesuchen an bilstein direkt ran zu gehen. evtl. kommen sie dir ja irgendwie entgegen.
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Beitrag von kne »

Ich wollte mal noch so als Update geben, dass auf meine Mail an Bilstein keinerlei Reaktion zurück kam. Ich hatte statt die gleichen Bilstein Domlagern noch mal dann verstärkte Meyle HD für den M3 verbaut, die sollten nun hoffentlich halten.
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wee
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Beitrag von wee »

hab auch was zum thema beizutragen:

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das schöne kw fahrwerk mit guter deutscher qualität hat folgende probleme: die druckstufe lässt sich quasi nich mehr einstellen. beim drehen gibts ja immer diese kicks, da tuts halt nix mehr. laut kw is das nich so schlimm, aber ich finde es behindert und hab die dinger deshalb eingeschickt. das fw ist nichtmal 2 jahre alt.
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kne
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Beitrag von kne »

Laut KW ist es nicht so schlimm, wenn ein verkauftes Feature des Produktes nicht mehr funktioniert? :ugly:
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Beitrag von wee »

es würde schon funktionieren, mann kann nur die klicks nich mehr zählen :F
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Adieu
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Beitrag von Adieu »

Hmm... das K-Sport hast du damals schnell verschlissen und jetzt das KW. Vielleicht liegt es an dir und nicht am Fahrwerk, hm?


:ugly:
:wave:
cts
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Beitrag von cts »

der böllert auch immer mit 80 vorm kindergarten über die bremshuppel drüber
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wee
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Beitrag von wee »

das war D2 und das war nicht kaputt, das war einfach scheisse. danke nochmal für die empfehlung.
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pressluftpinocchio
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Beitrag von pressluftpinocchio »

warum wars scheisse?
fahr ja das (angeblich) baugleiche k-sport und hab keine probleme.
wee
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Beitrag von wee »

hab hier ja schon öfters erwähnt dass die qualität des fahrverhaltens total fürn arsch war.
eigentlich viel zu hart, aber bei unebenheiten, bzw bodenwellen hat sich das ganze auto immer angehoben, so dass man das gefühl hatte man wird aus dem sitz gehoben. das macht das kw halt nicht, obwohl meins auch relativ hart ist (wg härteren federn und gekürzter version)
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pressluftpinocchio
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Beitrag von pressluftpinocchio »

wenn mans hart einstellt, is es hart, ja. :F
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Beitrag von wee »

es war selbst zu hart auf den unteren stufen. und da wurde das beschriebene phänomen noch schlimmer.
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shiboyu
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Beitrag von shiboyu »

jetzt bring ich mal mein begrenztes wissen über fahrwerke ein:

das d2 hat keine vorspannfeder (ist bei kw eigentlich eine Tender feder die progressiver abgestimmt ist als die hauptfeder) und dadurch wird die satbilität negativ beeinflusst.
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Beitrag von wee »

ja das stimmt.
dazu kommt noch dass wenn man bei d2/ksport die härte verstellt, dann man dann nur die zugstufe verstellt aber die druckstufe unverändert bleibt. das kann doch nix sein. Vom Hersteller wird aber behauptet dass sich zug und druckstufe gleichzeitig verstellen.
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Adieu
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Beitrag von Adieu »

Ruhe! :ubla: Ich würde mir jederzeit wieder das D2 kaufen. Sofern ich irgendwann nochmal einen Japsen kaufen sollte. Ich war damit absolut zufrieden im Celica.
:wave:
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