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Verschleiß an Sportfahrwerken
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- Haste
- Beiträge: 16504
- Registriert: Okt 2002
Verschleiß an Sportfahrwerken
Hi und zwar,
hier gibt's ja den ein oder anderen, der Sportfahrwerke schon den ein oder anderen Kilometer durchs Land bewegt hat. Ob nun Gewindefahrwerke oder Feder-Dämpfer-Kits oder von mir aus auch Seriensportfahrwerke ist erst mal nebensächlich. Mich interessiert dabei eher, wie sich solche eher harten Fahrwerke bei unseren holperigen Innenstädten denn so verschleißtechnisch präsentieren.
Mein Bilstein B14 Gewinde ist jetzt etwa 8000 km alt, also eigentlich noch sehr jung und ich begutachte es auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit und kann (erwartungsgemäß) auch noch nichts daran bemängeln. Auch das Fahrverhalten ist konstant gut und da kann ich keine Veränderungen wahrnehmen.
Was für eine Lebensdauer kann man von so einem Fahrwerk erwarten? Vergleichbar mit einem komfortablen Serienfahrwerk? 20k, 50k, 100k Kilometer? Was sind da eure Erfahrungen?
Welche Komponenten gehen am häufigsten kaputt und warum? Ich habe in Foren schon relativ viel über mein Bilstein Fahrwerk gelesen, dass manche schon nach <10000km über kaputte Dämpfer klagen, die dann zwar von Bilstein auf Kulanz getauscht werden, aber die Austauschteile dann ungefähr genauso lange halten sollen. Dabei soll es sich angeblich um einen Produktionsfehler in den Dämpfereinheiten handeln.
Sagt mal an, wie lange ihr eure Fahrwerke schon fahrt und was ihr so für Problemfälle hattet.
Küsschen
hier gibt's ja den ein oder anderen, der Sportfahrwerke schon den ein oder anderen Kilometer durchs Land bewegt hat. Ob nun Gewindefahrwerke oder Feder-Dämpfer-Kits oder von mir aus auch Seriensportfahrwerke ist erst mal nebensächlich. Mich interessiert dabei eher, wie sich solche eher harten Fahrwerke bei unseren holperigen Innenstädten denn so verschleißtechnisch präsentieren.
Mein Bilstein B14 Gewinde ist jetzt etwa 8000 km alt, also eigentlich noch sehr jung und ich begutachte es auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit und kann (erwartungsgemäß) auch noch nichts daran bemängeln. Auch das Fahrverhalten ist konstant gut und da kann ich keine Veränderungen wahrnehmen.
Was für eine Lebensdauer kann man von so einem Fahrwerk erwarten? Vergleichbar mit einem komfortablen Serienfahrwerk? 20k, 50k, 100k Kilometer? Was sind da eure Erfahrungen?
Welche Komponenten gehen am häufigsten kaputt und warum? Ich habe in Foren schon relativ viel über mein Bilstein Fahrwerk gelesen, dass manche schon nach <10000km über kaputte Dämpfer klagen, die dann zwar von Bilstein auf Kulanz getauscht werden, aber die Austauschteile dann ungefähr genauso lange halten sollen. Dabei soll es sich angeblich um einen Produktionsfehler in den Dämpfereinheiten handeln.
Sagt mal an, wie lange ihr eure Fahrwerke schon fahrt und was ihr so für Problemfälle hattet.
Küsschen
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
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- Razor
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- Haste
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- Bones
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- Registriert: Jan 2003
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KW Gewinde Variante 1
gebraucht gekauft vor 3-4 Jahren (damals mit unbekanntem Alter/Laufleistung)
seitdem 50.000km gefahren
Federn:
Stellenweise der Lack abgeplatzt und dort rostig
Dämpfer:
- vorne links lässt er sich nicht mehr in der Höhe verstellen
- vorne links ölt er
- hinten links qietscht der Dämpfer
Status: Defekt
Am Wochenende habe ich nun ein Neues verbaut:
KW Gewinde Variante 2
neu gekauft und eingebaut bei Kilometerstand 191102
gebraucht gekauft vor 3-4 Jahren (damals mit unbekanntem Alter/Laufleistung)
seitdem 50.000km gefahren
Federn:
Stellenweise der Lack abgeplatzt und dort rostig
Dämpfer:
- vorne links lässt er sich nicht mehr in der Höhe verstellen
- vorne links ölt er
- hinten links qietscht der Dämpfer
Status: Defekt
Am Wochenende habe ich nun ein Neues verbaut:
KW Gewinde Variante 2
neu gekauft und eingebaut bei Kilometerstand 191102
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- Haste
- Beiträge: 16504
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Gestern ist mir hinten rechts das Domlager ausgerissen. Der Dämpfer steht jetzt durch die Verkleidung hindurch im Kofferraum und der Wagen steht hinten rechts nur noch auf der Feder.
Die Bilstein Domlager waren kein Jahr alt, die hab ich mit dem Gewindefahrwerk verbaut. Könnte echt ein bisschen abkotzen, das waren vielleicht 10.000km die das jetzt gehalten hat.
Werde Bilstein mal eine Mail schicken, ob da was auf Kulanz geht. Waren ja auch nicht gerade billig die Dinger.
Die Bilstein Domlager waren kein Jahr alt, die hab ich mit dem Gewindefahrwerk verbaut. Könnte echt ein bisschen abkotzen, das waren vielleicht 10.000km die das jetzt gehalten hat.
Werde Bilstein mal eine Mail schicken, ob da was auf Kulanz geht. Waren ja auch nicht gerade billig die Dinger.
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RIP alter Freund.
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- Perfect
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- Registriert: Jan 2002
komisch. ist bilstein so schlecht geworden von der qualität? ich wäre da beim e46 auch vorsichtig, die aufnahmen an der hinterachse sind gerade die stabilsten.
@topic: kenne mehrer autos die schon 10+ jahre kw komponenten drin haben ohne probleme.
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But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
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- Haste
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Du spielst auf die wegen Rost ausreißenden Hinterachs-Aufnahmen beim E46 VFL an. Das Wurde im März 2000 gefixt und ist bei späteren Modellen eigentlich kein Thema mehr.
Hat ja auch mit den Domlagern nix zu tun. Bin grad echt bisschen angefressen wegen dem Mist.
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ne hat natürlich nix mit den domlagern zu tun, ist mir halt in dem zug eingefallen.
kannst dein bilstein zeug noch zurück geben? ansonsten würde ich mal vesuchen an bilstein direkt ran zu gehen. evtl. kommen sie dir ja irgendwie entgegen.
kannst dein bilstein zeug noch zurück geben? ansonsten würde ich mal vesuchen an bilstein direkt ran zu gehen. evtl. kommen sie dir ja irgendwie entgegen.
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- Haste
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Ich wollte mal noch so als Update geben, dass auf meine Mail an Bilstein keinerlei Reaktion zurück kam. Ich hatte statt die gleichen Bilstein Domlagern noch mal dann verstärkte Meyle HD für den M3 verbaut, die sollten nun hoffentlich halten.
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hab auch was zum thema beizutragen:
das schöne kw fahrwerk mit guter deutscher qualität hat folgende probleme: die druckstufe lässt sich quasi nich mehr einstellen. beim drehen gibts ja immer diese kicks, da tuts halt nix mehr. laut kw is das nich so schlimm, aber ich finde es behindert und hab die dinger deshalb eingeschickt. das fw ist nichtmal 2 jahre alt.
das schöne kw fahrwerk mit guter deutscher qualität hat folgende probleme: die druckstufe lässt sich quasi nich mehr einstellen. beim drehen gibts ja immer diese kicks, da tuts halt nix mehr. laut kw is das nich so schlimm, aber ich finde es behindert und hab die dinger deshalb eingeschickt. das fw ist nichtmal 2 jahre alt.
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der böllert auch immer mit 80 vorm kindergarten über die bremshuppel drüber
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hab hier ja schon öfters erwähnt dass die qualität des fahrverhaltens total fürn arsch war.
eigentlich viel zu hart, aber bei unebenheiten, bzw bodenwellen hat sich das ganze auto immer angehoben, so dass man das gefühl hatte man wird aus dem sitz gehoben. das macht das kw halt nicht, obwohl meins auch relativ hart ist (wg härteren federn und gekürzter version)
eigentlich viel zu hart, aber bei unebenheiten, bzw bodenwellen hat sich das ganze auto immer angehoben, so dass man das gefühl hatte man wird aus dem sitz gehoben. das macht das kw halt nicht, obwohl meins auch relativ hart ist (wg härteren federn und gekürzter version)
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jetzt bring ich mal mein begrenztes wissen über fahrwerke ein:
das d2 hat keine vorspannfeder (ist bei kw eigentlich eine Tender feder die progressiver abgestimmt ist als die hauptfeder) und dadurch wird die satbilität negativ beeinflusst.
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