Ist zwar schon ne ganze Weile her, aber wollte mich nochmal bedanken für den Hinweis, die anderen Villeneuve-Filme anzuschauen. Das war wirklich ausnehmend gut, was da über den Schirm flimmerte!cts hat geschrieben:enemy, prisoners, incendies
aber das is geschmackssache, reihenfolge kann bei jedem anders sein (die filme davor hab ich nicht gesehen)
Incendies ist für mich der stärkste der Reihe, weil die Kombination aus Rahmenhandlung mit historischem Bezug, die Zeichnung der Charaktere und die Dramaturgie, bzw. die Erzähl-Geschwindigkeit, hervorragend zusammen passt. Ebenso der Cast: Lubna Azabal könnte irgendwie tatsächlich die Mutter von Mélissa Désormeaux-Poulin sein. Beide vom Typ unverwüstliche, starke Frau; die funktionieren klasse in ihren Rollen.
Enemy als klassisches Interpretier-Rätsel, hab ich zum Glück mit ungeteilter Aufmerksamkeit geschaut (Sonntagvormittag). Ich denke wenn man den nur so nebenher schaut wird man enttäuscht zurückgelassen. Um so besser, dass es noch Teile der Filmindustrie gibt, die das Risiko eingehen. Einer der Filme, die man bei jedem weiteren Mal schauen immer besser findet - sofern man dafür was übrig hat.