Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Klima gar nicht ausschalten?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Klima gar nicht ausschalten?

Beitrag von Adieu »

Hallo Kollegen :ugly:

Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich die Temperatur immer auf 22°C (Automatik) eingestellt habe und dann die Kühlfunktion (AC) deaktiviere. An heißen Tagen wird AC aktiviert (und die Temperatur erhöht). Kurz vor Fahrtende schalte ich AC ab und lasse die Lüftung langsam weiter laufen und mache die Fenster aus - damit es nicht den Hitzeschock beim aussteigen gibt und die Klima nicht anfängt zu müffeln.

So... nun habe ich öfters gelesen, dass selbst VW empfiehlt die Klima (also AC + Automatik) permanent aktiv zu lassen und gerade das verhindert eine stinkende Lüftung?! Ich bin verwirrt :ugly:

Wusste auch nicht das beim Golf der Klimakompressor permanent mitläuft (natürlich nicht auf voller Leistung) und nicht mehr abgekoppelt wird wie bei alten Autos.

PS: Fahre auch viele Kurzstrecken und trotzdem knapp 20 tkm im Jahr :f
:wave:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

also ich hab klima immer an, fenster immer zu und gegen müffeln (was bisher nie vorgekommen ist außer bei dem golf den ich mal als firmenwagen hatte, da aber von anfang an) tauscht man ja so ca alle 2 jahre den filter.


dass der kompressor permanent läuft wäre mir auch neu, der läuft nur dann wenn er gebraucht wird, sprich kühlen muss. kostet also nix extra die klima auch bei kühlerer witterung einfach an zu lassen.
Bild
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Das kann schon stimmen: Beim A2 ist der Kompressor auch immer aktiv, nur eben mit weniger "Hub". Dadurch ist er immer geschmiert und geht nicht fest.
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
TFPrince
Gorre
Gorre
Beiträge: 419
Registriert: Nov 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von TFPrince »

Außer wenn ich mit offenen Fenstern fahre, habe ich die Klimaautomatik ständig an.
Mir sind bis jetzt keinerlei Geruchsentwicklung oder sonstige negativen Rückwirkungen aufgefallen und fahre ja quasi auch einen Golf...

Im Winter trägt die Klima ja auch noch dazu bei die Luft im Innenraum zu trocknen.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Bei mir ist das zur Zeit ganz einfach.
Tagsüber: Fenster zu, Klima an
Abend/Nachts: Alle Fenster auf, Klima aus.

Eingestellt hab ich die Klimaautomatik immer auf 20°C, was meiner Meinung nach immer ein guter Mittelwert ist.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

hab die eigentlich auch immer an es sein denn ich mach das fenster auf/fahr offen.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ich lass bei dem wetter btw sogar im offenen cabrio die klima an. klimatisiert zwar nix, aber kalter luftzug um die hände am lenkrad ftw.
Bild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

ich lass bei dem wetter btw sogar im geparkten auto die klima an. klimatisiert zwar niemanden, aber kalter luftzug in der einfahrt ftw.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

American Fucking Psycho hat geschrieben:ich lass bei dem wetter btw sogar im offenen cabrio die klima an. klimatisiert zwar nix, aber kalter luftzug um die hände am lenkrad ftw.
Die wenigsten wissen übrigens dass man gute 90% der Körperwärme über die Hände abgibt.

@kne

20 Grad, bist du ein Eskimo? 22 find ich angenehm.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

weil die klimaanlage in einem e46 ja genau gleich funktioniert wie in einem e90... diese wunschwerte die man sich da einstellt.. die werden doch eh nie im inneren des autos erreicht. da kommt halt einfach nur mehr kalte luft raus und fertig
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ist das so?

Ich habe nie nachgemessen, aber man merkt deutlich dass sich das Kühl-/Heizverhalten im Laufe der Zeit verändert. Ist es im Innenraum sehr warm wird deutlich mehr gekühlt. Im Laufe der Zeit wird die Kühlleistung dann runtergeschraubt. Habe bis jetzt angenommen dass dies mit dem Delta zwischen Ist- und Soll-Temperatur zusammenhängt?!
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

fame hat geschrieben:Die wenigsten wissen übrigens dass man gute 90% der Körperwärme über die Hände abgibt.

@kne

20 Grad, bist du ein Eskimo? 22 find ich angenehm.
Und drluv ist dann ein Eisbär mit seinen 19°C?
Wenn man aus 30°C in die Tiefgarge geht, die vielleicht noch 20°C hat und gleich die Klimaanlage mit dem Wert an schaltet hat man sich schon gut aklimatisiert. Die Sonne scheint ja trotzdem durch die Scheiben rein und erwärmt das Auto zusätzlich.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

War doch nicht bös gemeint. Jeder hat ein anderes Wärmeempfinden. Finde 20 Grad (zumindest die Einstellung der Klima im Auto, keine Ahnung was tatsächlich daraus wird) halt schon ziemlich sehr kalt. Bei 19 Grad würde ich dann Richtung Jacke tendieren, ja :ugly:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Wie gesagt, mit Sonneneinstrahlung liegt man da sicherlich 2-3-4 Grad drüber.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7744
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

man the fuck up! :mad:
ich benutze nie die klimaanlage, im astra ist sie sogar rausgeflogen.












weil ich angst habe mich zu erkälten

Bild
Seiko
Assist
Assist
Beiträge: 5166
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Flensburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Seiko »

Ich habe nichtmal ne Klima im Auto :lol:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

das ist schon ein bischen arm für ein modernes auto..
Bild
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7744
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

because ricecar
Seiko
Assist
Assist
Beiträge: 5166
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Flensburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Seiko »

Exakt :catch:
Antworten