Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Core i3-2100 zu ix-3xxx aufrüsten oder neu kaufen?

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10617
Registriert: Aug 2001

Core i3-2100 zu ix-3xxx aufrüsten oder neu kaufen?

Beitrag von acid »

Hallo zusammen

So langsam wird es Zeit, meinen Rechner mal wieder aufzurüsten. Ich hab einen 1155 Chipsatz und daher geht maximal ein ix-3xxx rein. Vor kurzem hab ich auf 8GB PC1333 RAM aufgerüstet, was schon ein bisschen gebracht hat, aber bei Videoschnitt und Wiedergabe 1080p in 60FPS kommt der Rechner an seine Grenzen.

Macht das Sinn gleich ein neues Mainboard und alles drum und dran zu kaufen oder sind die Vorteile von schnellerem Speicher und Prozessoren jüngerer Generation nur gering? Ich hab auch noch keine SSD, weil das Mainboard nur 3Gb/s kann. Höher als i5 würde ich aus Preis-Leistungsgründen beim Aufrüsten nicht gehen.

Danke
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ich würde sagen das kommt in erster linie auf dein budget an. wenn du kein neues MB willst und eher standardkram machst denke ich macht ein i5-3570 preislich am ehesten sinn.

Ein i7-3770 kostet 100€ mehr und die 8 threads bringen dir eigentlich nur bei Videobearbeitung einen merklichen Vorteil gegenüber dem i5 ansonsten ist er nicht merklich schneller. Musst du entscheiden ob du so viel schnittkram machst, dass sich der Aufpreis lohnt.

eine SSD solltest du auf jeden Fall holen, den Unterschied merkst du sofort. Ob du jetzt 6gb/s sata oder doch nur 3gb/s hast ist egal, gute SSDs schreiben irgendwas um die 500-570mb/sek da müsstest also schon ein ganzen Haufen einbauen um den "alten" standard auszulasten.
Bild
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10617
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Danke, wurde jetzt ein i5-3570K.
Bild
Antworten