Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Mysteriöse Phänomene (II). XP, C: Speicherplatz schrumpft erst, dann sprunghaft mehr

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
aklawynnoJ
Slash
Slash
Beiträge: 690
Registriert: Mai 2000

Mysteriöse Phänomene (II). XP, C: Speicherplatz schrumpft erst, dann sprunghaft mehr

Beitrag von aklawynnoJ »

Hallo PQ, ich hoffe ist noch jemand :D
nach x Jahren muss ich nun mal eine PC technische Frage stellen, da ich nicht weiter weiß.
Geht um folgendes (windows XP, sp3.):
Und zwar ist so, dass der freie Speicher auf C: (und nur bei C: ) über einen längeren Zeitraum schrumpft und dann plötzlich um mehrere Hundert MB steigt ( meist während der PC idled ). Da meine Platte chronisch voll mit Urlaubsvideos und Dias ;-) ist, fällt mir das auf.
Ich hab schon mehrfach versucht einen Ordner zu finden, der ungewöhnlich "dick" wird oder den Process, der den Speicher wieder freigibt. Hat nicht geklappt. Was es (eigtl) nicht sein kann:
-pagefile (deaktiviert)
-firefox cache ( auf 150 mb beschränkt)
-iecache ( leere ich manuell oft)
-auto updates sind eigtlich überall deaktiviert (jaja, schlau :|

Hier mal die laufenden Prozesse:
Bild

Hier läuft eigtlich keine Software, wo ich mir das vorstellen kann (firefox, ie, acdsee, mplayer, mplayer classic, utorrent (nur für linuxisos!) , grafiktreiber ATI, ... aber keine Server oder ähnliches )
Irgendwelche Ideen?
Danke und viele Grüße
Jw
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Sollte sich zwar wieder leeren aber wie siehts mit virtuellem Arbeitsspeicher aus?
Wie voll ist dein Temp Ordner?
Virenscanner hast ja sicher schon laufen lassen?
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Vielleicht auch einfach mal auf eine neue Version upgraden, XP ist a bissl EOL und so :)
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Das ist alles so unglaulich letztes Jahrzehnt. :lol:
aklawynnoJ
Slash
Slash
Beiträge: 690
Registriert: Mai 2000

Beitrag von aklawynnoJ »

tr0nje hat geschrieben:Das ist alles so unglaulich letztes Jahrzehnt. :lol:
Ja, das stimmt und dazu steh' ich :)

Erinnert mich an einen Dilbert
Bild

Naja, ich werd einmal kaspersky laufen lassen und nach neuer Hardware (also gebraucht :D ) demnächst steige ich auf win7 um.

PS: gerade meine thunderbird version angeguckt: 1.5.0.10 aus Feb 2007 :D
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Was ist an einem unsicheren Rechner, welcher zu Datenverlusten und sogar finanziellem Schaden führen kann witzig? :ugly:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Ist eben eine runde Sache. ba dum tss
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

Das liest sich als würdest du im Idle ab und zu deinen Papierkorb leeren :ugly:
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

XP :lol:
Das Zeug wird doch noch nicht mal mehr supportet.

2005 hat soeben angerufen und ratet dir: Investier halt bissl was und hol dir ein Upgrade. Alte Software, Sicherheitslücken und Inkompatibilität sind halt weder cool, noch ist es so, dass sich ein Update nicht lohnt. Dann bist du auch dein Problem hier los. Und wenn du schon upgradest, dann bitte nicht auf Windows 7, sondern bittedirekt auf 8 / 10 (8 läuft ja auf den letzten Schrottcomputern noch flüssiger als 7).
Bild
Bild
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

was isn dieser "cleaner" prozess?
und hast du zufällig acronis drauf?

du könntest auch in die Ereigenissanzeige oder noch besser mal alle windows TaskPLANER ansehen. Ich weis grad nicht wo genau. aber da sieht man alle Cronjobs die windows so ausführt. vielleicht fällt dir dort was auf.
Ach Signatur... :gaga:
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

er könnte sein crap betriebssystem ja um eine weitere festplatte zum müll auslagern erweitern.
das macht das ganze zwar nicht besser...
Michelangelo
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Michelangelo »

Lad' dir http://www.hdgraph.com/ runter und schau wo die Speicherfresser liegen.
Fall gelöst (wahrscheinlich)
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

hatte sowas vor ewigkeiten auch mal. habe da ne datei gefunden die sich fortlaufend immer weiter vergrößert hat und am ende hat sie sich wieder gelöscht. das ging im sekundentakt. war n virus bei mir.
Bild
when the shit hits the fan
aklawynnoJ
Slash
Slash
Beiträge: 690
Registriert: Mai 2000

Beitrag von aklawynnoJ »

Danke für die Vorschläge. Es hat sich rausgestellt, dass es das Java JRE war (bzw temp Dateien davon). Deinstallation hat knapp 1 GB mehr freien speicher gebracht, obwohl das jre nur ~150 mb groß ist.

Sitze hier immer noch mit der ollen Kiste :rund: :ugly:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Jonnywalka hat geschrieben::rund:
Bild
wnz
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8603
Registriert: Mai 2003

Beitrag von wnz »

wegen 1 GB einen Thread aufmachen? Da wird in der PQ Datenbank für den Thread ja mehr gespeichert :mad:
Bild
hurensohnige mistfotzige Pissscheiße
Los, du Pussy, mal mir einen Schnidel! klick
Antworten