Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Gibt es keine 265/55 R18?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Gibt es keine 265/55 R18?

Beitrag von gmr »

Hi und zwar bin ich über den Winter Reifen mit den Dimensionen 265/70 R16 gefahren. Seit heute habe ich die Sommerreifen (Pirelli Scorpion Zero) in 285/55 R18 drauf. Und ich finde, die fahren sich sehr beschissen. Super schwammig, die Spur zu halten ist echt nicht einfach und jede Spurrille ist meine. Ich dachte schon, die 265er sind ja schon recht breit, da machen die 2cm Unterschied den Kohl auch nicht mehr fett, aber denkste!

Nun wollte ich einfach mal schauen, da die Felgen sehr schön sind, ob es nicht auch 265er Bereifung gibt. In der Breite gibt es die zwar, aber nicht in der Höhe. Dort gibt es dann nur 265/50 oder 265/60 R18. Wieso gibt es keine in 55? Ich denke, ich muss so oder so die neuen Reifen dann vom TÜV abnehmen lassen, bzw. so einen Freigängigkeitstest machen lassen. Der 60er wäre ja dann etwas mehr Reifen, als der 50er. Das heißt, ich hätte mit dem 60er noch etwas weniger Spiel, als mit dem 50er, aber eben noch etwas mehr Reifen, was dem Komfort wieder zu gute kommen würde.

Problem wäre dann ja auch, dass sich ja dann doch der Radius insgesamt ändert. Muss man dann auch den Tacho z.B. nachjustieren? Sind denn die 265/70 R16 genau so groß vom Umfang her, wie die 285/55 R18?

Hintergrundwissen: Es handelt sich um einen Mitsubishi L200 Dakar. Die Dakar Edition hatte unter anderem eben diese fetten Reifen + Felgen Kombi dazu. Also 18 Zoll Mitsu Felgen mit den 285er Reifen drauf. Das steht aber auch extra im Schein drin, dass man mit diesen Felgen nur die Pirelli Scorpion Zero benutzen darf, alle anderen Kombinationen brauchen ein Freigängigkeitsgutachten, oder wie sich das auch immer schimpft.

Ich denke also, dass ich so oder so den neuen Reifentyp abnehmen lassen muss. Also stellen sich diese Fragen:

1.) Warum gibt es keine in 55? Oder finde ich sie einfach nicht?
2.) Wenn es keine gibt, welche würdet ihr dann eher nehmen und warum?
3.) Und wenn nichts davon ne Alternative wäre, was kann ich direkt am Fahrwerk ändern, somit das auch mit diesen breiten Reifen klar kommt? Ich kann mir gut vorstellen, dass die da nichts großartig verändert haben, über all die Jahre hinweg. Ganz ursprünglich waren da mal in den 90ern noch 205er Reifen drauf. Kleine piss Lager können also gut und gerne der Grund sein, warum die 285er kacke sind. Aber gleich so viel mehr kacke, als 265er?

Edit: Grad gefunden:

http://www.sgs4x4.de/DWD/_111327/upload/media_19230.htm

Laut der Tabelle, darf ich sogar die 265/60er fahren. Aber in dieser Tabelle stehen auch die 265/55er drin. Wieso finde ich die denn nirgends?
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

sicher dass du nicht 265/60 brauchst?

das wäre nämlich vom umfang her gleich mit 265/70 r16.

Diameter 775.2mm 777.4mm
Circumference 2435.4mm 2442.3mm



wie breit ist denn die felge? so breite reifen auf beiden achsen sind halt kacke was spurrillen und co angeht. wenn die felge nich zu breit is, nimm halt gleich 225 oder 235
(edit: gerade erst deine tabelle gesehen. is doch super, nimm 235 und gut is)


Bild

http://www.willtheyfit.com/index.php?wi ... 00#content
Bild
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Ich dachte, weil die 285/55 drauf sind, wollte ich genau solche, eben nur nicht ganz so breit, halt als 265er. Aber wie kommst du denn jetzt auf 235er? Sieht ja total kacke aus, ich hab da irre Kotflügelverbreitung drauf. Bin doch den ganzen Winter mit 265er rum gefahren und das war ganz wunderbar.

Komisch... vom Optischen füllen die 285/55 R18 die Radkästen deutlich mehr aus, als die 265/70 R16.

Wenn ich also 265/60 R18 kaufe, sind die genau so groß, wie die 265/70 R16? Habe ich das richtig verstanden?

Edit: Ich habe übrigens keine Ahnung, wie breit die Felgen sind :ugly: Sind halt die original Mitsubishi 18 Zoll Alu Felgen.

edit2: Die auf dem Bild sind das, falls das irgendwie weiterhilft :ugly:

http://www.autobild.de/bilder/mitsubish ... html#bild1
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ich weiss nich genau welche felge du hast, aber laut deiner tabelle sind die in frage kommenden 8 oder 8,5 zoll breit. der 235er reifen is quasi genau so breit wie die felge. der 285er bläht sich halt mehr auf und ist daher schon ne art ballonreifen, wie auf deinem bild.

und ja 265/60 r18 is genau das richtige. steht auch in deiner tabelle dass du es fahren darfst
Bild
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Das ist ja perfekt, dann suche ich da mal welche raus. Vielen Dank!
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Ich habe grad mal nachgeschaut: Die Felgen sind 8,5Jx18H2 ET10.

Edit: Die ET10 finde ich aber nun gar nicht in der Tabelle :zwiebelmad:
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

technisch passen die reifen da schon drauf. die ET bestimmt nur wie weit die felge nach draussen / innen steht. was der tüv sagt: keine ahnung. wenn es von nissan für die größe eine bescheinigung gibt sollte das aber klar gehen. kannste da nicht mal nachfragen?
Bild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

die viel wichtigere frage ist ja eigentlich: warum gibt es keine 275/45-16 oder überhaupt irgendwas breites in 16" :(
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

nimm halt lkw reifen :mad:
Bild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

Bild
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Die Toyo Proxes gibts in der Größe. Aber da haste nicht viel Freude wenn dich die Rennleitung mal zum Anhalten bittet.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Antworten