Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Risse unter der Haut nach Schultertraining + Schultern neigen zu Knackgeräuschen

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Chr1z
Razor
Razor
Beiträge: 1893
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Bayern

Risse unter der Haut nach Schultertraining + Schultern neigen zu Knackgeräuschen

Beitrag von Chr1z »

Hallo.

Ich habe mir mit meinem WG-Kamerad im Keller einen Fitnessraum eingerichtet und trainiere seit ca 2 Monaten mehrmals die Woche. Am Anfang hat man körperlich die meisten Erfolge, da ist man natürlich dementsprechend motiviert und will mehr. Nun habe ich heute nach dem Schultertraining Risse unter meiner Haut entdeckt und die Schultern neigen bei manchen Bewegungen zu Knackgeräuschen. Insgesamt eher ein schlechtes Zeichen...
Schmerzen habe ich keine, insg. aber ein minimal instabileres Gefühl in der Schulter nun nach dem Training.

Was könnt ihr mir empfehlen? Dass die Risse vom Muskelwachstum kommen, kann ich ausschließen, so extrem ist es dann doch noch nicht.

Hier mal Bilder:

Bild

Bild
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Das sind keine Risse, kann man z.B. vom Tshirt kriegen, oder wenn die Haut sich dort faltet. Sowas hab ich auch. Knacken ist ungut, darum macht man Schultern mit leichtem Gewicht und sauberster Form. Wenn das mehrere Tage anhält, geh zum Arzt.

Kann ansonsten "nur" eine Überbelastung sein. So oder so: Pausier das Training, sonst könnten Verletzungen drohen, die dich weit länger aus der Bahn werfen.

Guck dir für die Zeit danach auch mal Dehn- und Streckübungen für die Schulter an. Müsste es auf exrx.net auch alles geben.
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Das Knacken kann verschiedene Ursachen haben: Luft im Gelenk (harmlos) oder das Schulterdach ist niedrig gewachsen (neudeutsch Schulter Impingement) und die (Bizeps-)sehne hat keinen Platz fuer die Bewegung, was haeufig vorkommt und zu Schleimbeutelreizungen fuehren kann.

Ich habe auch mit letzterem zu kaempfen gehabt, habe das mittlerweile durch regelmaessiges dehnen im Griff.
Arm entweder komplett nach hinten ausstrecken oder 90Grad anwinkeln und damit gegen einen Tuerrahmen (oder so) halten, um den Brustmuskel aufzudehnen.
Bild
Chr1z
Razor
Razor
Beiträge: 1893
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Bayern

Beitrag von Chr1z »

Vielen Dank für die Tipps.
Hatte nun ein paar Tage Pause, nun ist wieder alles gut.
Werde in Zukunft vorsichtiger sein mit Schultertraining und dem Thema Dehnen mehr Aufmerksamkeit widmen.
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Ich möchte in dem Zusammenhang kurz die Videos von diesem Typen empfehlen:

Beispiel 1: Übungen, die man vermeiden sollte (bei mir machen soviele Leute upright rows..)
http://www.youtube.com/watch?v=O6Y3WDY1tUo

Beispiel 2: Wie man Knieprobleme beseitigt (Protipp: es liegt nicht immer am Knie selbst..)
http://www.youtube.com/watch?v=kbe_DqMJfzg

Etc etc.
Antworten