Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

iMac durch alten Mac Pro ersetzen ?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
distace.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2418
Registriert: Okt 2005

iMac durch alten Mac Pro ersetzen ?

Beitrag von distace. »

Sers,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir was neues anzuschaffen. Habe mir vorletztes Jahr den iMac 21.5" i5 2.7 ghz GT640m geholt und bin bisher auch relativ zufrieden, nur merke ich, dass die Performance in Games mich nicht sonderlich zufriedenstellt. Mag aber auch keinen Windows Rechner hier hin stellen nur um zocken zu können.

Jetzt der Gedanke mir nen billigen Mac Pro 4.1 2009/2010 mit nem 2x Quad Core Xeon X5550 2,66ghz (oder Quad Core Xeon W3580 3,33ghz) zu holen und wenn nötig ne bessere CPU einzubauen inklusive einer GTX 670. Ich mag das alte Gehäuse und ich warte nur darauf dass der iMac irgendwann mal abraucht, wenn der protection Plan abgelaufen ist. Der Gedanke mir für um die 400 euro nen Mac zu holen den ich größtenteils selber umbauen kann ist schon was feines.

Bin mir aber nicht sicher ob das alles so sinnvoll ist was ich mir da ausgedacht habe, was sagt ihr dazu ? 2012er iMac mit nem Mac Pro 2009 ersetzen ?

liebe
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Sorry, aber wenn du sowenig Geld investieren willst, warum muss es dann unbedingt Apple-Hardware sein? Ich meine du musst ja schon einen 5 Jahre alten Computer in Betracht ziehen, nur damit es ein Mac ist.... so verblendet muss man erstmal sein. Gerade wenn die Dinger, genau wie dein iMac, nur gerade zwei Jahre durchhalten bevor sie Gefahr laufen abzurauchen, dann würde ich die Variante des 5 Jahre alten Mac Pros unbedingt sein lassen.


Da du sowieso basteln willst:
Kauf dir PC-Teile und bau dir die Dinger ins alte Gehäuse rein (wenn du unbedingt den Apfel drauf haben willst). Danach installierst du dir Hackintosh und geniesst die Apple-Experience. Vor dem Kauf von Teilen aber bitte dieKompatibilität beachten.

Nachteile: Mehr Aufwand fürs Gebastel
Vorteile: Neue Teile, viel mehr Power, gleiches Gehäuse, gleichviel Geld, viel Erfahrung
Bild
Bild
distace.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2418
Registriert: Okt 2005

Beitrag von distace. »

Hab nochmal weiter geguckt und man kann den 2009er auf nen 2012er Mac Pro kostengünstig upgraden.
Von daher hat sich die Frage eigentlich schon beantwortet.

Mit verblendung hat das nicht viel zu tun, wenn Apple es möglichen machen würde, nen stabiles System mit Mac OS laufen zu lassen, würde ich jederzeit dazu greifen. Nur ist dies nicht möglich und nen Hackintosh klingt in der Theorie ganz nett, aber ist mir im endeffekt zu frikelig. Ich will das ding anmachen und mir keine Sorgen um updates machen müssen, da ich tag täglich damit mein Geld verdiene.

Klar könnte ich mir zum selben Preis nen 1a Windows Rechner zusammen basteln. Mag aber absolut nicht auf Mac OS verzichten, find die Arbeitsweise besonders in Photoshop, Illustrator etc deutlich angenehmer.

you know what I mean.
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

aber mal ehrlich: die leistung brauchst doch für solche sachen gar nicht?!
oder mit welchen formaten arbeitest du? (wobei da auch er die i/o performance wichtig ist als schiere cpu kraft).
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
distace.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2418
Registriert: Okt 2005

Beitrag von distace. »

nicht mehr reingeschaut, sry shiboyu :*
für photoshop und illustrator, indesign reicht der aktuelle i5 auf jedenfall, die cpu im 2009er mac pro ist ja ca auf dem selben performanceniveau. Man merkt nur dass der i5 in die Knie geht, sobald es an A1, A0 druckformate geht.

wie gesagt der hauptgrund für den mac pro ist im endeffekt, dass ich z.B. watchdogs ohne probleme spielen kann und auch nochmal die Option habe ne leistungsfäherige cpu einzubauen, sobald ich sie brauche. Core i7 990x oder Intel Xeon W3690 wäre dann das maximum des möglichen. Zudem kommt noch en 27" Monitor hinzu.

das alles mit ner gtx 660 3gb ram würd mich ca. 1,4k € kosten, effektiv 400 euro wenn ich den iMac für 1k€ loswerde.
das passt schon denke ich :)
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

gerade in diesen formaten habe ich am meisten durch tweaken geholt z.b. ein ssd-raid als scratch disk, mehr speichernutzung usw. die cpu ist da gar nicht so sehr das kriterium (eher wenn skaliert wird oder effekte großflächig angewendet werden). z.B. gerade zwischen nem i5 und nem i7 habe ich keine großen performance sprünge ausmachen können.

btw: wenn du auf 2540x1440+ spielen willst, erwarte nicht zuviel von der 660. es reicht momentan für die mainstream games aber die grafik-huren wirst nicht in vollgas spielen können. hab die erfahrung selber gemacht nachdem ich den neuen monitor hatte (habe ne 660 ti) :ugly:

€ ich hab die performance tests auf windows gemacht....
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
distace.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2418
Registriert: Okt 2005

Beitrag von distace. »

hab mir nen Iiyama 27" bestellt, der hat laut prad test ne 97% srgb farbraumabdeckung, kann aber auch nur 1920 x 1080. Aberrr jetzt nen mac pro für 760 euro ersteigert. von daher hab ich noch was geld über für ne samsung ssd und vielleicht ne gtx 670.

wegen der gpu muss ich nochmal genauer gucken, was da noch machbar ist.

bin gespannt! :>
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

hokay mit der auflösung wirst da keine probs kriegen was gaming angeht.
srgb ist jetzt nich sonderlich beeindruckend, ist immerhin der kleinste des eh schon kleinen rgb farbraums :ugly:
farbwidergabe/colormanagement ist eh son thema für sich da will ich jetzt auch nicht wider groß ausholen.
ssd würde ich dir definitiv als nächste anschaffung empfehlen (so bald als möglich).
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

97% sRGB

Bild
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
Sascha Knoblauch
Ranger
Ranger
Beiträge: 11
Registriert: Mär 2015

Beitrag von Sascha Knoblauch »

Frag dich mal ob du das brauchst
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

sascha has earned the.
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Antworten