Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Schreibtischrechner anno domini 2014/5

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Schreibtischrechner anno domini 2014/5

Beitrag von Donald Trump »

Hi und zwar benötige ich nach vier Jahren einen neuen PC, vor allem möchte ich auf viel Rechenleistung zugreifen können (viel Skalierung von Bild- und Videomaterial, herumgerare usw.), das Teil idlet aber auch viel rum von daher würde ich gerne einen relativ stromsparenden (undervolting?) und leisen Rechner (nur 1x120/140mm Lüfter oben bei ~500-800 RPM, bzw. einmal im Netzteil).
Grafikleistung brauche ich nicht viel für die alten Spiele, sollte ich doch mal was aufwändigeres spielen fliegt hier noch eine HD6850/2GB rum.

Muss man, mit dem Anforderungsprofil, derzeit wirklich zu Hitler Intel?

Set up soweit:
Fractal Design Define R5 Black (evtl. Define Mini),
Enermax Triathlor ECO 450W
Scythe Mugen MAX (Lüfter wird entfernt und dafür ein Noctua NF-P14s redux-1200 PWM in die Decke)
Samsung SH-224DB schwarz (optisches Laufwerk :ugly: )
Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (Massenspeicher mit rotierenden Magnetscheiben bereits vorhanden)

Und jetzt Intel:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed + ASUS H97-Pro Gamer (1337, yo)

Oder doch AMD?:
AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed - Mainboard? Chipsatz?
Computerbase hat dem A10 ja schon als Negativpunkt geringe CPU-Leistung attestiert :thumbdown:

Und je nachdem welches System brauche ich natürlich RAM.

Vielen Dank und bussi bussi!
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

AMD ist doch seit gefühlten 10 Jahren keine Alternative mehr (persönliche Meinung) wenn es um Leistung geht.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Nun, die Phenoms (Black Edition) waren Preis-Leistungstechnisch schon sehr gut, v. a. leicht zu kühlen. Aber aktuell schauts schon arg dünn aus, selbst für mich als absoluten AMD-Enthusiasten. Wird wohl diese Intel-Plattform, dazumal es auch nicht wesentlich mehr kostet. Bleibt die Frage beim RAM, wie viel MHz? Timings sind wohl wurschd. Soll isch 16GB machen alta?
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Die Antwort bzgl. RAM ist seit Jahren dieselbe: Lieber zuviel als zuwenig, da es nicht viel kostet. Da du Bild- und Videobearbeitung machen willst lieber mehr, also 16GB.

MHZ kommt doch einfach nur auf die CPU an. Kenne jetzt auswendig nicht den passenden Wert für die von dir vorgeschlagene CPU, aber Google sollte dir das in 7,3 Sekunden sagen, ALTA!
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Antworten