Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

4k / UHD für den Endsieg!

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16707
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

4k / UHD für den Endsieg!

Beitrag von American Fucking Psycho »

jor, wie einige mitbekommen haben stehn hier jetzt 28" UHD auf dem schreibtisch, daher auf grund der anfrage
Wyx hat geschrieben: Wennst mal Zeit hast würd ich mich über ein "review" freun. Also bezüglich lsebarkeit und UI Anpassung usw.
mal eine kleine Zusammenfassung des ersten Eindrucks:

Das Bild ist erstmal ziemlich beeindruckend und erschlägt einen förmlich. Text am Anfang natürlich arsch klein, muss man erst mal höher stellen. 150% sind mir dabei schon fast zu groß, 125% aber noch etwas zu klein, also bleibt einem nichts übrig außer in Windows das UI manuell auf ca 133% zu ziehen. Mit normalen Texten hat man dann kein Problem mehr mit der Lesbarkeit, lediglich der Chrome Browser skaliert das etwas schlecht (wundert mich eigentlich da Google vom Chromebook Pixel eigentlich mit hoher Auflösung erfahrung haben sollte) aber wenn man etwas mit clear type rum spielt gehts. sonst hab ich keinerlei Anpassungen gemacht, lediglich für ein paar Desktop Icons die das jeweilige Programm noch nicht in hoher Auflösung mit bringt hab ich ein paar Icons getauscht damit man da kein Pixelbrei sieht.

man sollte den Monitor unbedingt mit Display Port anschließen. Per HDMI gibt es nur 30Hz, damit musste ich leider eine Woche leben weil meine Graka nur Mini DP Ausgänge hat, beim Monitor aber lediglich ein "normales" DP-DP Kabel zum Lieferumfang gehört. Auf Mini DP Adapter sollte man im Zuge der Bildstabilität tunlichst verzichten, alle die das DP Kabel adaptieren klagen über ab und zu auftretende kurze Bildaussetzer. Generell hängt wohl viel von der Kabelqualität ab, für 4k sind entweder die meisten Kabel garnicht spezifiziert weil sie keine 4 sondern nur 2 Datenleitungen haben, oder sie sind zu lang oder eben einfach scheiße. Selbst auf 2m Kabel für über 30-50€ kann man sich nicht verlassen, ich hab viele Testberichte gelesen bei denen Ultrapremiumverkabelung bestellt wurde und die Leute trotzdem Probleme haben. Man kann nichts auf Kabeldicke, länge oder oder offizielle Tests geben, es hilft nur ausprobieren und Glück haben. Ich hab mir eins von Lenovo für 12€ bestellt das sehr gute Rezensionen bei Amazon hatte, war beim auspacken skeptisch da es sehr dünn ist, aber funktioniert tadellos. Die 12€ lohnen auf jeden Fall wenn man aus welchen Gründen auch immer das mitgelieferte DP Kabel nicht nutzen kann. Die 30Hz der ersten Woche kamen einem grade noch grenzwertig OK vor, aber so bald man wieder auf 60Hz ist sieht man direkt den Unterschied, alles läuft gleich viel flüssiger.

Dinge die dank 4k echt beeindruckend sind:
- ein full hd video abspielen und es nimmt grade mal 1/4 des Bildschirms ein
- erstmal neue wallpaper organisieren weil alles was unter 4k auflöst echt kacke aussieht
- das erste mal ein game (das auch dafür gemacht ist) in 4k auflösung starten.
- Die Urlaubsfotos aus der DSLR sehen plötzlich viel detaillierter aus
- sich über die bekackte Winzauflösung des Bildmaterials im Jailbait/(ex)Weibchen Thread oder auf Pr0g und diverser chans aufregen :catch:
- ein 4k Display im 16:9 Format ist verdammt hoch. wenn man nicht exakt mittig davor sitzt nimmt man das obere fünftel des Bildschirms etwas dunkler wahr, gewöhnt man sich aber schnell dran da man ohnehin immer nur einen Teil des Bildschirms aktiv wahrnimmt und das periphere sehen stört es nicht.

noch ein klein wenig spezifisches für den Samsung U28D590:
- Helligkeit runter stellen. Das Teil wird auf 100% ausgeliefert, das ist so hell, man kann erst mal bedenkenlos auf 50% runter regeln und das ist noch immer viel zu hell...
- Reaktionszeit sollte man von "normal" auf "schneller" stellen, spiele sehen damit etwas flüssiger aus. "superschnell" ist nicht zu empfehlen, damit zieht es bei schnellen Bewegungen etwas schlieren.
- weitere einstellungen (farbtemp/betrachtungswinkel/schärfe etc) sind geschmackssache
- inputlag ist vernachlässigbar, mir fällt keiner auf. kann sein dass ein profizocker das anders sieht.

positive Überraschung:
die Grafikleistung frisst weniger Resourcen als gedacht, aus einem einfach Grund: Pixeldichte. Die ist ab ca 160PPI einfach so hoch, dass man getrost auf jeglichen Antialias Schnickschnack verzichten kann. Selbst ein Hardwarefresser wie Star Citizen läuft mit meiner R9 280X auf ultra detailed noch mit akzeptablen 20fps. Bei Elite locker über 40fps.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Klingt doch gut, viel Spaß damit :daumen: Ich fand den kleinen Sprung von FullHD auf WQHD auf meinem 27" auch sehr geil :D Ich habe nur angst, dass man sich an die größe gewöhnt. Wie bei dem normalen TV im Wohnzimmer auch :ugly:
:wave:
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

20fps sind doch nicht akzeptabel...

mich würde das mit der blickwinkelabhängigkeit noch mehr interessieren: wenn man nicht perfekt davor sitzt wird das bild inhomogen (ausgeleuchtet)?
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16707
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Ja das hab ich vielleicht falsch ausgedrückt natürlich sind 20fps nicht angenehm flüssig spielbar, aber in Anbetracht der vorhandenen Grafik Hardware hätte ich bei der Auflösung mit weniger gerechnet.

Zur ausleuchtung je nach sitzposition schreib ich später noch was (erwartet eine paint glazleistung)

€:

Bild

also das rote ist der äußere Bildschirmrand, das blaue in etwa der Bereich auf den man sich aktiv fokussiert. jetzt man angenommen man platziert den monitor so, dass man alles gleichmäßig ausgeleuchtet sieht und dabei eine angenehme sitzposition hat. wenn man jetzt den Blick ganz nach unten auf die taskleiste senkt, dann kommt einem der graue bereich (auch eher nur die obere hälfte des grauen bereichs hab das kacke eingezeichnet) etwa 10% dunkler vor. geschätzter subjektiver eindruck, ist jetzt nichts was ich irgendwie nachgemessen habe. als störend empfinde ich es jedenfalls nicht, und der monitor hat auch noch verschiedene modi um die oberkante heller auszuleuchten (oder die seiten als "gruppenbetrachtungsoptimierung" etc) wenn man das mag. jedenfalls wenn man eine gute sitzposition/sitzhöhe bzw monitorabstand und schrägstellung gefunden hat fällt es nicht störend auf. ist eben bauartbedingt da man doch sehr dicht vor einem verhältnismäßig hohen panel sitzt.

ich finde mittlerweile sogar, dass das ganze ein positiven effekt hat weil man mit gradem Rücken davor sitzt und nicht so das lurker buckelmännchen macht :ugly:

Bild
Antworten