Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

27" Monitor - Bildbearbeitung

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

27" Monitor - Bildbearbeitung

Beitrag von Adieu »

Moin,

habe mir heute eine neue Tischhalterung für meine 2 Monitore gekauft und dabei festgestellt, dass ich meinen kleinen 2. Schrottmonitor gar nicht dran montieren kann :ugly: Das gibt mir nun den Ruck mir endlich einen neuen Monitor zu kaufen. Derzeit ist mein Hauptmonitor ein 23" LG. Kalibriert mit Spyder 4 Pro. Dieser Monitor wird dann der 2. Monitor.

Preislich will ich eigentlich nicht mehr als ~600 € ausgeben. Irgendwie fällt mir jedes mal der Dell U2713H (nicht HM!) in die Augen. Leider brauch ich dafür dann wieder ein neues Gerät zum Kalibrieren/Profilieren (also nochmal ca. 200 € :mad: ) Sonst gibt es noch einen Eizo in der Preisklasse. Da hört es dann auch schon auf :ugly:

Bin mir noch unsicher, weil ich eigentlich den AdobeRGB Farbraum gar nicht nutze, denn meine Fotos gebe ich oft nur Digital weiter, somit kann keiner etwas mit aRGB anfangen. Entweder müsste ich dann ständig die Bilder konventieren... oder ich habe auch nichts von aRGB und arbeite gar nicht damit. Und Ausdrucken (nicht selber) ist auch so eine Sache, aRGB wird bei manchen Sachen akzeptiert und bei anderen soll es dann wiederum sRGB sein.

Was tun? Der derzeitige LG hat (laut Spyder 4) auch 98 oder 99% sRGB (weiß nicht mehr genau). Geht dann eigentlich fast nur um mehr Platz auf dem Bildschirm.

:wave:

PS: Und viele Leute sind der Meinung ein Dell hat nichts mit Bildbearbeitung zu tun. Daher wäre ein Eizo oder NEC wohl schöner, nur 2000 € will ich für einen kleinen Monitor nicht ausgeben.


Edit:
Budget erhöht, rund 1k € wären in Ordnung wenn der Bildschirm der Brüller ist :D
:wave:
dom-s

Beitrag von dom-s »

I hate to be that guy...aber ich hab noch nichts besseres gesehen als den Bildschirm vom iMac 27"...gibts ja auch als extra Display.
Fahre als zweiten Monitor nich den Samsung S27B350, aber da werden keine Bilder drauf bearbeitet, nur Browser-Fenster, Videos, Paletten draufgelegt etc.

Edit: Ich arbeite auf professioneller Ebene damit, bisher immer alles tutti.
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Betriebsrat hat geschrieben:Moin,

...
Preislich will ich eigentlich nicht mehr als ~600 € ausgeben. Irgendwie fällt mir jedes mal der Dell U2713H (nicht HM!) in die Augen. Leider brauch ich dafür dann wieder ein neues Gerät zum Kalibrieren/Profilieren (also nochmal ca. 200 € :mad: ) Sonst gibt es noch einen Eizo in der Preisklasse. Da hört es dann auch schon auf :ugly:
...
Hallo Herr Betriebsrat,

dann wühlen Sie sich doch mal hier durch:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufber ... teil8.html

Ich für meinen Teil hab tatsächlich einen 24 Zöllner von Dell (den U2410, seit ca. 2 Jahren) und bin ziemlich zufrieden.
27" wären mir auch zu groß zum arbeiten. Kalibriert wird mit Spyder 4 Pro.

Was ich zusätzlich sehr praktisch finde, ist die Soundbar, die man dazu kaufen kann.
Ich hör gerne Musik beim arbeiten und hab ungern zu viel auf dem Schreibtisch rumliegen. :thumb:
Sound ist gar nicht mal so schlecht!
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

ich würd nie so viel Geld für nen Monitor ausgeben wenn sich nicht mal viele Druckereien an so einen Standard halten - das ganze macht nur Sinn wenn man selbst in ner Druckerei arbeitet und es genaue Richtlinien gibt.

Von dem her tut es fast jeder kalibrierte Monitor der bekannteren Marken für einen Bruchteil des Preises - vor allem wenn man extern druckt hat man sowieso nie eine 100%ige Übereinstimmung, vom Nachdruck ganz zu schweigen. Als privater und auch bei allen anderen Firmen die nicht selbst drucken bzw. nicht gerade ein JoinVen. mit ner Druckerei haben macht das kaum Sinn.

Aber versuch das mal der eingefahrenen Grafikersippe klar zu machen das ihr 2000€ Eizo bei externen Druck gleich schlecht/gut wie ein 300€ Gerät ist. Apropo wenn man ausschließlich digital arbeitet und nur selten was zu drucken hat reicht auch irgendein Monitor da reicht auch das Handydisplay :ugly:
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

regurke hat geschrieben:ich würd nie so viel Geld für nen Monitor ausgeben wenn sich nicht mal viele Druckereien an so einen Standard halten - das ganze macht nur Sinn wenn man selbst in ner Druckerei arbeitet und es genaue Richtlinien gibt.
Dem stimme ich nicht zu. Es gibt Industriestandards und da sind viele Druckereien sehr nah dran.
Es bestellt nicht jeder bei der Internet-Flyer-Klitsche.

Für mich ist ein kalibrierbarer Monitor sehr wichtig. Für Print und Fotografie.
Das es für Nonprint nicht so wichtig ist sollte klar sein..
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

naja "nah dran" ist auch immer so ne auslegungssache.
wenn digital produziert wird sind die vielleicht in der nähe aber mehr nicht, analog ist sowieso wieder was ganz anderes.
hängt euch nicht dran auf ob der monitor 90 oder 95 % von farbraum xy kann oder nicht. es haben so viele andere faktoren einfluß auf die farbwiedergabe das es nicht an den paar prozent hängt (vorallem nicht bei gerätespezifischen farbräumen...)

@topic: ich bin der meinung das dir der dell völlig ausreicht.
warum brauchst du ein neues messgerät für nen anderen bildschirm? :ugly:
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Viele Antworten, viele Meinungen :D

@ dom-s
Stimmt, den hab ich ganz vergessen. Hatte ihn vor einer Weile auch schon beobachtet, aber die Displays glänzen alle sehr.

@ sumatra
Gerade bei Prad bin ich auf den Dell gestoßen, der ist im Moment wieder nach vorne gerückt. Mal abwarten was ich mir noch einfallen lasse :ugly:

@ regurke
Nun ja, kalibriert sieht man den Unterschied aber schon wenn man zwei Monitore direkt nebeneinander stehen hat. Und das Geld für den Bildschirm finde ich okay. Wird mal mindestens 5 Jahre halten - sofern es auch 5 Jahre Garantie gibt (wie bei manchen Herstellern).

@ shiboyu
Weeeeill... sich der Dell nur mit dem Xrite hardwaremäßig kalibrieren lässt, nur Software klar... da kann ich auch meinen Spyder behalten.
:wave:
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

das ist doch der software wurscht was da fürn display dran hängt?!
musst halt die einstellungen von hand setzten wenn er das nicht über die spyder software ansteuern kann.
arg viel "ansteuern" kannst bei dem dell eh nich (und selbst bei den hardware-kalibrierbaren display geht das immer über ne software vom hersteller um einstellungen zu setzten).
wenn du wirklich in ein neus messgerät investieren willst dann würde ich dir eher das colormunki nahelegen (damit kannst dann auch nen drucker profilieren zumindest) als das xrite display teil.

die cinema displays sind ganz brauchbar aber haben halt eine glare oberfläche.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

So genau hab ich mich da auch noch nicht informiert... für mich persönlich muss es vermutlich auch gar nicht so genau sein, aber man will ja immer das tollste und beste für/von seinem Geld :ugly:

Colormunki? Wo ist denn der Unterschied zwischen dem i1 Display Pro? Wollte mir letzteres kaufen, ist immerhin beides vom selben Hersteller. Werde nachher mal selber googeln.
:wave:
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

also ich mein das colormunki photo, das colormunki display ist das gleiche.
das photo hat ne andere bauform und hat eben die lizenz zum drucker profilieren für den i1profiler schon drauf (damit kannst charts ausmessen, geht sogar ganz gut).
das wäre halt das erste upgrade das "sinn" machen würde (technologisch wäre das i1 als spektralphotometer ein "richtiges" upgrade, kostet aber afaik 900 €).
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

ne frage zu dem thema: kann man sich solche kalibrierungstools nicht auch ausleihen? braucht man ja im idealfall nur einmal(?).
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Kann man. Man kann ja sogar kalibrieren lassen. :eek:
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Nomschta hat geschrieben:ne frage zu dem thema: kann man sich solche kalibrierungstools nicht auch ausleihen? braucht man ja im idealfall nur einmal(?).
kann man machen, aber man sollte schon regelmäßig kalibrieren.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

ich mach das ganze seit fast 10 Jahren beruflich, shiboyu versteht es auch, ohne das jetzt lang und ewig zu erklären - der Dell ist vollkommen ausreichend - sollte aber regelmäßig kalibriert werden. Sauteure HighEnd Monitore machen eigentlich nur für die Druckerei selbst Sinn.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

regurke hat geschrieben:Sauteure HighEnd Monitore machen eigentlich nur für die Druckerei selbst Sinn.
Zumal der Suchende ja bereits angemerkt hat, dass es weitgehend digital bleibt. hue hue
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Dann wäre wohl alles geklärt :ugly: Habe den Dell bestellt und ständig kalibrieren ist klar, mache ich auch jetzt.


das photo hat ne andere bauform und hat eben die lizenz zum drucker profilieren für den i1profiler schon drauf
Irgendwie verstehe ich die letzten paar Wörter in diesem Zusammenhang nicht?

PS: Danke euch!
:wave:
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

die lizenzen für die software sind bei xrite immer im messgerät "gedongelt". je nach dem welche version du kaufst hast du anderen sachen in der software "i1 Profiler" freigeschaltet. mit photo meinte ich das colormunki photo.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ach, so ist das. Wusste ich nicht. Danke, bist echt kompetent was Bildschirme angeht :D Hätte mir aber dieses ca. 200 € Ding von Xrite gekauft :ugly: Mal gucken, erstmal testen ob mir der Monitor zusagt. Werde den dann erstmal mit meinem Spyder kalibrieren.
:wave:
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

regurke hat geschrieben:ich mach das ganze seit fast 10 Jahren beruflich, shiboyu versteht es auch, ohne das jetzt lang und ewig zu erklären - der Dell ist vollkommen ausreichend - sollte aber regelmäßig kalibriert werden. Sauteure HighEnd Monitore machen eigentlich nur für die Druckerei selbst Sinn.
Sach ich ja. :-)
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Hmjoa... bin nun heiß wie Bratfett auf den 27"er Dell :ugly: Frag mich gerade nur wie viel mehr Platz in der Höhe ich haben werde zum 23". Will jetzt auch nicht messen oder rechnen :ugly:
:wave:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Er ist heute angekommen, geil! Wie konnte ich nur ohne 27" leben? :ugly: Auch die Farben, sehr, sehr kräftig. Jetzt wirkt mein LG echt wie ein scheißhaufen daneben. Neben dem anderen sah der LG sehr lebendig aus. Auch toll ist die noch höhere Auflösung. Sehr toll für Photoshop/Lightroom.
:wave:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Vergiss nicht den Hosenstall wieder zuzumachen. :daumen:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Noch nicht :ubla:
:wave:
Antworten