Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

SSD: Welche Schnittstelle?

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

SSD: Welche Schnittstelle?

Beitrag von Nomschta »

Moinsen,

da meine Vertex2e vor längerer Zeit abgeraucht ist und mir die extremst lahme Magnetplatte auf den sack geht, will ich mir eine neue 250+GByte SSD zulegen.

Nun will ich aber auch in den nächsten 3-5 monaten (wenn der neue gm20x chip in midrange laptops ankommt) einen neuen Laptop kaufen und die SSD dort weiterverwenden. Mein jetziger Laptop hat nur einen 2.5" SATA slot.

nun gibt es mehrere optionen:

  1. Neue SSD: 2.5" SATA, Magnetplatte aus neuem Laptop ausbauen.
  2. Neue SSD: M.2, Magnetplatte behalten, Adapter für jetzigen Laptop kaufen
  3. Neue SSD: mSATA, Magnetplatte behalten, Adapter für jetzigen Laptop kaufen
Die Gefahr bei 2./3. ist, dass der neue Laptop das Format nicht unterstützt und ich wieder einen Adapter kaufen muss. An 1. gefällt mir nicht, dass ich eine nutzlose Festplatte habe. Externe hab ich schon genug und das lohnt bei den Popelplatten eh nicht.

Was meint ihr?

Grüße
nomschta
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

4. neuen Laptop mit gm20x bei schenker nach Wunschvorstellungen zusammenbasteln lassen, also mit SSD

:confused:
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

ich will die ssd aber jetzt :ugly:
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Dann hol dir gebraucht eine über einschlägige Foren. :ugly:

Achja, und so gaming Laptops sind halt so eine Sache... dachte ich mir auch, total toll und so. Aber gespielt wurde dann doch wieder nur auf dem Desktop. Also falls du nicht absolut zwingend darauf angewiesen bist auf einen Desktop-Rechner zu versichten, lass die Spiele lieber darauf (SSD in Laptop und Desktop dennoch beschde).
Antworten