Habt ihr eine Dashcam?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Habt ihr eine Dashcam?

Beitrag von davino »

hiho

gab jetzt schon öfters mal momente im straßenverkehr, wo ich so 'ne cam gebraucht hätte. ich finde solche cams auch ziemlich praktisch, vorallem, wenn es um die überwachung des eigenen pkws ist (im märz hat mich einer angestoßen, weil er zu dicht draufgefahren ist und zu dumm zum überholen war und sagt, dass ich gebremst hätte. hierzu wäre ne kamera echt praktisch gewesen).

meinungen?
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Ich find die Dinger auch gut, weil uns jetzt schon drei Mal beim Parken irgendwelche Spastis das Auto zerbeult haben die nicht fahren könnnen. Wenn die Fahrerflucht begehen bleibt man auf dem Blechschaden schön selbst sitzen. Gibt ja Cams die auch eine Parküberwachung ermöglichen, sowas wäre was für mich. Da wir unser Auto aber vor 1 Woche verkauft haben isses jetzt eh egal, wir machen erstmal Car Sharing, aber wenn ich mir irgendwann mal was nettes selbst kaufe hol ich mir son Teil.
o7
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10617
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Ich hab eine, aber hab noch nicht angefangen, die ans Motorrad zu bauen. Ist auch ein wenig aufwendiger als im Auto.
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Ich hab dafür eine App für mein S3. Damit kann zumindest während der Fahrt nach vorne raus aufgezeichnet werden.
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8098
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

glaub aber kaum das du bei ner gerichtsverhandlung das video verwenden dürftest....
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

wieso nich? gibts nen gesetz gegen das filmen?
Bild
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8098
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

gibt es eigentlich vernünftige dashcams in .de?
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

wee hat geschrieben:wieso nich? gibts nen gesetz gegen das filmen?
Ähm, natürlich. Du darfst nicht gezielt Menschen auf der Straße filmen.

Szenario A: Du drehst mit deiner Frau ein Video, wo du sie mit verschiedenen Gebäuden im Hintergrund filmst. Natürlich laufen da auch mal andere Menschen durchs Bild -> Ist ok

Szenario B: Du gehst in die Fußgängerzone und filmst gezielt bestimmte Personen wie sie gerade ein Eis essen -> Darfste nicht.

Das war jetzt nicht auf Dashcams bezogen sondern allgemein. Bei Dashcams scheint es ja erlaubt zu sein, vermute weil man nicht gezielt Leute filmt sondern einfach nur den Straßenverkehr um einen herum.

Und nun warte ich auf den Gustavo Shitstorm :w00t:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

das war mir schon bekannt, aber man film mit ner dashcam ja nicht gezielt irgendwas.
sondern einfach nur den eigenen fahrtweg.
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Und deswegen ist es auch erlaubt.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

wee hat geschrieben:das war mir schon bekannt, aber man film mit ner dashcam ja nicht gezielt irgendwas.
sondern einfach nur den eigenen fahrtweg.
Genau das habe ich ja geschrieben. Deine Aussage "Gibt es ein Gesetz gegen das Filmen" klang nur sehr allgemein, daher wollte ich meinen Senf loswerden, und natürlich +1! :wave:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

das war ne frage von mir, deutlich erkennbar an dem fragezeichen.

+1
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Und die Frage habe ich doch beantwortet ;)
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

okay ;)
Bild
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

In Österreich ist es verboten
Bild
CadEx
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8374
Registriert: Sep 2002

Beitrag von CadEx »

Flottii hat geschrieben:In Österreich ist es verboten
Grund?
Bild
janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
UnleashTheBeast
Anarki
Anarki
Beiträge: 1583
Registriert: Okt 2002
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von UnleashTheBeast »

Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, blah
Original geschrieben von mnemonic
junge, selbst mit verrissenen klamotten im rollstuhl besoffen nachts um drei könnte ich noch dein chef sein, also halt die backen.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Österreich... :ugly:
:wave:
MireKing
Gebannt
Beiträge: 12
Registriert: Sep 2013

Beitrag von MireKing »

Hab gehört, dass sie in Russland Pflicht sind o.O
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

pflicht nicht. aber notwendig aus diversen gründen.
zb dass man lustige videos ins netz stellen kann!
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dash ... 85717.html
Wie hat das Gericht geurteilt?

Das Verwaltungsgericht in Ansbach teilte die Bedenken der Datenschützer und erklärte den Einsatz sogenannter Dashcams unter bestimmten Bedingungen für unzulässig: So dürften damit keine Aufnahmen in der Absicht gemacht werden, sie später ins Internet zu stellen, auf YouTube und Facebook hochzuladen oder Dritten - etwa der Polizei - zu übermitteln. Dies sei nach dem Bundesdatenschutzgesetz nicht zulässig.
/clap
dom-s

Beitrag von dom-s »

Soweit ich es rchtig in Erinnerung habe können Videos von Dashcams aber trotzdem im Falle einer Gerichtsverhandlung als Beweismittel zugelassen werden!

Sowieso so ein schwachsinniger Mist in Deutschland, ist genau das gleiche wie mit der Street-Photography.
drluv

Beitrag von drluv »

Das Gesetz geht ganz klar gegen die selbsternannten Hilfpolizisten, welche andere Autos Jagen, das aufzeichnen und dann an die Polizei übermitteln. Wenn du eine Dashcam hast, die fährt einer Rein dann kannst und darfst du das auch übermitteln.
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

ok, hört sich ja schonmal nicht schlecht an. ist aber trotzdem echt rechtswidrig das ganze. kenne einen der hat 4 dashcams (vorne, hinten, rechts, links) an seinem auto angebracht :ugly:
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Pix!
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Ich hab eine vorne, ne kleine billige für 50€ ausm Internetz. Hat 1080p und bei normalem Tageslicht funzt das gut. Mal gucken ob ich das Ding mal brauchen werde, hab's mir vor dem "Verbot" gekauft und hoffe dass das Beweisvideo dann im Zweifelsfall zugelassen würde. Abmontieren sehe ich nicht ein, die Bullen checken eh nicht, ob das ne Navi oder ne Dashcam ist.
o7
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Kannst knicken, das wäre ja wie "ich habe die Frau entführt bevor das Entführen von Frauen eine Straftat war". Du würdest dennoch in den Knast kommen, nachdem sie geflohen und zur Polizei gerannt ist.
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
Antworten