Reinigung und Pflege - Topic of toothbrushing your grill - keine waschanlagend00ds
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Reinigung und Pflege - Topic of toothbrushing your grill - keine waschanlagend00ds
So hi!
da bald frühling wird und ich mich mit pflegeprodukten eindecken will wollt ich ma fragen was ihr so für euer auto tut und welche mittel bei euch so im einsatz sind? petzolds? meguiars? sonstwas?
kommentare wie "ich fahre nur einmal im jahr in die waschanlage" sind unnötig.
in liebe,
euer wee
da bald frühling wird und ich mich mit pflegeprodukten eindecken will wollt ich ma fragen was ihr so für euer auto tut und welche mittel bei euch so im einsatz sind? petzolds? meguiars? sonstwas?
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euer wee
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- Q3 Gold
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Was ich für mein Hobel tue? Joar... beim Polieren also.
-> Auto mit siehe Beitrag unten einsprühen
-> Auto waschen (2 Eimer Methode)
-> Auto komplett mit einer Reinigungsknete abkneten
-> Auto waschen
-> Auto trocknen
-> Auto mit der Maschine polieren und dann erst schauen welches Poliermittel ich nehme (ob stark oder schwach) und welches Polierpad (ob hart oder weich)
-> falls man vorher eine grobe Politur genommen hat kann man noch mit einer sanften drüber gehen
-> man könnte nochmal Waschen
-> Auto wachsen (je nach Wachs gehen auch mehrere Schichten, bei dunklen Lacken fahre ich auf Meguiars #16 ab - ist aber ein Scheißwachs, wenn man zu viel aufträgt hat man echt Spaß beim abpolieren )
(-> Alufelgen versiegeln)
-> bei jeder Gelegenheit mit der Hand über den Lack streichen und sicht darüber freuen wie weich es sich anfühlt
Edit:
Welches Wachs ich auch absolut Empfehlen kann ist das NXT 2.0 von Meguiars. Hält aber nicht sehr lange aufm Lack, da ging ich alle 4 Wochen mit über den Lack (dann natürlich nur grünlich putzen und ohne Polieren).
Edit:
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Was ich für mein Hobel tue? Joar... beim Polieren also.
-> Auto mit siehe Beitrag unten einsprühen
-> Auto waschen (2 Eimer Methode)
-> Auto komplett mit einer Reinigungsknete abkneten
-> Auto waschen
-> Auto trocknen
-> Auto mit der Maschine polieren und dann erst schauen welches Poliermittel ich nehme (ob stark oder schwach) und welches Polierpad (ob hart oder weich)
-> falls man vorher eine grobe Politur genommen hat kann man noch mit einer sanften drüber gehen
-> man könnte nochmal Waschen
-> Auto wachsen (je nach Wachs gehen auch mehrere Schichten, bei dunklen Lacken fahre ich auf Meguiars #16 ab - ist aber ein Scheißwachs, wenn man zu viel aufträgt hat man echt Spaß beim abpolieren )
(-> Alufelgen versiegeln)
-> bei jeder Gelegenheit mit der Hand über den Lack streichen und sicht darüber freuen wie weich es sich anfühlt
Edit:
Welches Wachs ich auch absolut Empfehlen kann ist das NXT 2.0 von Meguiars. Hält aber nicht sehr lange aufm Lack, da ging ich alle 4 Wochen mit über den Lack (dann natürlich nur grünlich putzen und ohne Polieren).
Edit:
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- Q3 Gold
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Ich glaube ich habe mich unglücklich ausgedrückt Natürlich poliert man immer mit Politur. Nur fängt man erst an mit einer sanften Politur und einem weichen Polierpad und schaut wie viele Kratzer/Hologramme im Lack bleiben.
Ich selber habe auch nur eine "Einsteigerpoliermaschine". Jetzt kein 20 € scheißteil aus dem Baumarkt, sondern eine exzenter Poliermaschine. Da dreht sich das Pad nicht nur um die eigene Achse, sondern noch in einem Oval. http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... AA300_.jpg auf diesem Bild sieht man diese schwarze Kreise unten rechts im Bild.
Eine Profipoliermaschine arbeitet wie eine Flex - also immer nur im Uhrzeigersinn. Damit verbrennt man den Lack also viel schneller und dann isser im Arsch :F Mit dem Exzenter ist das Ergebnis natürlich nicht wie mit so einer Über-Festol-Maschine, aber für meine Ansprüche reicht es und damit zerstört man den Lack nicht so schnell. Wobei ich mir beim E36 teilweise doch etwas viel vom Klarlack abbekommen habe (und ihn seit dem nicht mehr geputzt habe ). Aber der Lack ist halt schon alt und war wohl recht dünn. Der Profi hätte vorher natürlich mit einem Lackmesser die Dicke geprüft.
Edit:
Habe oben einen Schritt vergessen. Vor dem Waschen sprühe ich den Wagen noch mit einem recht aggressiven Mittelchen ein, damit sich alte Politurreste lösen. Theoretisch kann man auch Spülmittel nehmen. Ich nehme dafür Meguiars APC und eine "Schaumpistole" (Druckpumpe mit eben einem Schaumaufsatz - ich glaube von Gardena, gutes Teil).
Edit:
Außerdem kann man dann auch mit einem Nasssauger durch den Innenraum gehen. Da kommt am Ende echt viel braunes Wasser aus den Sitzen/Teppichen. Anschließend Imprägnieren nicht vergessen.
Edit:
Und nicht vergessen auch im Tankdeckel mit einem Pinsel zu putzen, die Türrahmen und am Ende nochmal die Scheiben Scheibenreiniger habe ich einen von... ähm, ich glaube Chemical Guys. Müsste ich nachschauen.
Ich selber habe auch nur eine "Einsteigerpoliermaschine". Jetzt kein 20 € scheißteil aus dem Baumarkt, sondern eine exzenter Poliermaschine. Da dreht sich das Pad nicht nur um die eigene Achse, sondern noch in einem Oval. http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... AA300_.jpg auf diesem Bild sieht man diese schwarze Kreise unten rechts im Bild.
Eine Profipoliermaschine arbeitet wie eine Flex - also immer nur im Uhrzeigersinn. Damit verbrennt man den Lack also viel schneller und dann isser im Arsch :F Mit dem Exzenter ist das Ergebnis natürlich nicht wie mit so einer Über-Festol-Maschine, aber für meine Ansprüche reicht es und damit zerstört man den Lack nicht so schnell. Wobei ich mir beim E36 teilweise doch etwas viel vom Klarlack abbekommen habe (und ihn seit dem nicht mehr geputzt habe ). Aber der Lack ist halt schon alt und war wohl recht dünn. Der Profi hätte vorher natürlich mit einem Lackmesser die Dicke geprüft.
Edit:
Habe oben einen Schritt vergessen. Vor dem Waschen sprühe ich den Wagen noch mit einem recht aggressiven Mittelchen ein, damit sich alte Politurreste lösen. Theoretisch kann man auch Spülmittel nehmen. Ich nehme dafür Meguiars APC und eine "Schaumpistole" (Druckpumpe mit eben einem Schaumaufsatz - ich glaube von Gardena, gutes Teil).
Edit:
Außerdem kann man dann auch mit einem Nasssauger durch den Innenraum gehen. Da kommt am Ende echt viel braunes Wasser aus den Sitzen/Teppichen. Anschließend Imprägnieren nicht vergessen.
Edit:
Und nicht vergessen auch im Tankdeckel mit einem Pinsel zu putzen, die Türrahmen und am Ende nochmal die Scheiben Scheibenreiniger habe ich einen von... ähm, ich glaube Chemical Guys. Müsste ich nachschauen.
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ich hab n bischen schiss davor ne poliermaschine einzusetzen bei meinem auto.. hab damals mit ner händischen politur beim e36 schon recht nette ergebnisse erzielt.. hab mich auch letztens mit einem profi unterhalten und der meinte dass moderne autos extrem dünne lackschichten haben..
meine sitze sind leider nich mehr zu retten, die sind aus hellgrauem alcantara, und da hat sich einfach zeug vom jeans usw festgesetzt was nichmal letztes jahr der aufbereiter rausbekommen hat.. hab mir selbst mal pflegekram vom lederzentrum (anglich DIE profis für leder und co) bestellt, hat auch nich mehr viel geholfen..
meine sitze sind leider nich mehr zu retten, die sind aus hellgrauem alcantara, und da hat sich einfach zeug vom jeans usw festgesetzt was nichmal letztes jahr der aufbereiter rausbekommen hat.. hab mir selbst mal pflegekram vom lederzentrum (anglich DIE profis für leder und co) bestellt, hat auch nich mehr viel geholfen..
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- Sorlag
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Wie oft poliert ihr denn mit Maschine?
Bei Maschinenpolitur wär ich grundsätzlich vorsichtig.
Bei einem meiner Autos hatte es der Vorbesitzer zu gut gemeint und zur Grundierung durchgeschliffen.
Denke wenn man am Anfang ein mal ordentlich mit Maschine erst grob und dann fein poliert um eventuelle Orangenhaut/Lackunebenheiten zu reduzieren und dann ordentlich pflegt sollte das doch für die nächsten Jahre reichen.
Jedes Jahr mit Schleifpolitur drüber find ich jetzt etwas zu krass.
Bei Maschinenpolitur wär ich grundsätzlich vorsichtig.
Bei einem meiner Autos hatte es der Vorbesitzer zu gut gemeint und zur Grundierung durchgeschliffen.
Denke wenn man am Anfang ein mal ordentlich mit Maschine erst grob und dann fein poliert um eventuelle Orangenhaut/Lackunebenheiten zu reduzieren und dann ordentlich pflegt sollte das doch für die nächsten Jahre reichen.
Jedes Jahr mit Schleifpolitur drüber find ich jetzt etwas zu krass.
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- Q3 Gold
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@ wee
Von Hand geht natürlich auch, doch das Ergebnis wird eben nicht so wie mit der Maschine.
Das Zeug von Lederzentrum ist gut! Ich hatte damit super Ergebnisse erzielt an Leder.
Und Liquid... kommt mir bekannt vor. Aber weiß gerade null drüber. Hatte wohl mal irgendwann was drüber gelesen.
@ grf
Also meinen Celica hatte ich damals immer 1x im Jahr poliert und alle paar Wochen eine Wachsschicht aufgetragen. Dieses Jahr werde ich mal den Toyo das erste Mal seit Besitz polieren, da gibts teilweise extreme Hollogramme im Lack.
Von Hand geht natürlich auch, doch das Ergebnis wird eben nicht so wie mit der Maschine.
Das Zeug von Lederzentrum ist gut! Ich hatte damit super Ergebnisse erzielt an Leder.
Und Liquid... kommt mir bekannt vor. Aber weiß gerade null drüber. Hatte wohl mal irgendwann was drüber gelesen.
@ grf
Also meinen Celica hatte ich damals immer 1x im Jahr poliert und alle paar Wochen eine Wachsschicht aufgetragen. Dieses Jahr werde ich mal den Toyo das erste Mal seit Besitz polieren, da gibts teilweise extreme Hollogramme im Lack.
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- Uriel
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öhm nicht dass ich was falsch verstehe hier ab alcantara != leder. das ist microfaser, also ein kunststoff und mit ganz anderen mitteln zu säubern wie leder.
im m-forum machen die jungs ihre alcantara lenkräder mit waschbenzin sauber aber wie heißt es immer.. erstmal an einer nicht sichtbaren stelle testen
im m-forum machen die jungs ihre alcantara lenkräder mit waschbenzin sauber aber wie heißt es immer.. erstmal an einer nicht sichtbaren stelle testen
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- Assist
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Ich benutze seit Jahren fast nur Meguiars. Politur mit Schleifanteilen braucht man eigentlich nur alle paar Jahre bzw. je nach Laufleistung. Da benutze ich immer 3M Schleifpolitur, weil ein Freund die rumliegen hat Ansonsten gehe ich 1 mal im Jahr wie folgt vor:
- Auto waschen (mit Spülmittel, löst die alte Wachsschicht)
- Meguiars Quik Clay Detailing System (Reinigungsknete)
- Auto mit klarem Wasser abspülen und abledern
- Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner (Step 1)
- Meguiars Deep Crystal Polish (Step 2)
- Meguiars NXT Tech Wax 2.0 (3 Schichten)
Das gute ist, dass durch dieses System fast kein Lack abgetragen wird. Step 1 hat nur eine sehr geringe und kleine Anzahl an Schleifkörnern. Step 2 ist dann nur noch reine Politur, ganz ohne Schleifanteile. Sollten dann noch ganz feine Mikrokratzer zu sehen sein, füllt das Tech Wax die ohne Probleme auf. Die 3 Schichten halten auch ca. 3 Monate, danach nur mal ordentlich waschen und eine neue Schicht aufbringen und das dann jeden Monat oder wieder mehrere Schichten.
Vorher:
Nach der Prozedur:
Selbst wenns bewölkt war, glänzte der Lack, als ob er nass war:
Edit: Gerade erst gesehen, dass Du Step 1 und Step 2 sogar gekauft hast
Das NXT Wachs ist aber tausend mal besser, als das Carnauba Zeugs.. vor allen Dingen ist NXT viel einfacher in der Verarbeitung und der "Wet-Look" um einiges ausgeprägter.
- Auto waschen (mit Spülmittel, löst die alte Wachsschicht)
- Meguiars Quik Clay Detailing System (Reinigungsknete)
- Auto mit klarem Wasser abspülen und abledern
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- Meguiars Deep Crystal Polish (Step 2)
- Meguiars NXT Tech Wax 2.0 (3 Schichten)
Das gute ist, dass durch dieses System fast kein Lack abgetragen wird. Step 1 hat nur eine sehr geringe und kleine Anzahl an Schleifkörnern. Step 2 ist dann nur noch reine Politur, ganz ohne Schleifanteile. Sollten dann noch ganz feine Mikrokratzer zu sehen sein, füllt das Tech Wax die ohne Probleme auf. Die 3 Schichten halten auch ca. 3 Monate, danach nur mal ordentlich waschen und eine neue Schicht aufbringen und das dann jeden Monat oder wieder mehrere Schichten.
Vorher:
Nach der Prozedur:
Selbst wenns bewölkt war, glänzte der Lack, als ob er nass war:
Edit: Gerade erst gesehen, dass Du Step 1 und Step 2 sogar gekauft hast
Das NXT Wachs ist aber tausend mal besser, als das Carnauba Zeugs.. vor allen Dingen ist NXT viel einfacher in der Verarbeitung und der "Wet-Look" um einiges ausgeprägter.
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- Assist
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- Q3 Gold
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Nun ja... optimalerweise trägt man das #16 auch mit den nackten Händen auf Was ich nicht mache, aber die Schicht muss halt einfach nur sehr dünn sein, sodass man diese kaum auf dem Lack sieht. Aber das NXT ist selbstverständlich auch super! Optimal um es mal eben zwischendurch aufzutragen. Werde mir aber wohl auch wieder NXT kaufen - sobald meins leer ist.
Profitipp ( ): Das NXT Wachs kann man nicht auf dem #16 auftragen. Gibt viele Leute die tragen verschiedene Wachsschichten aufeinander auf, doch diese Beiden beißen sich. Ich meine aber, dass man vom NXT mehrere Schichtent aufeinander Auftragen kann.
Profitipp ( ): Das NXT Wachs kann man nicht auf dem #16 auftragen. Gibt viele Leute die tragen verschiedene Wachsschichten aufeinander auf, doch diese Beiden beißen sich. Ich meine aber, dass man vom NXT mehrere Schichtent aufeinander Auftragen kann.
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kennt einer nen gutes und günstiges autoshampoo das man in rauhen mengen kaufen kann?
hab das hier gefunden, http://www.amazon.de/K%C3%A4rcher-Autos ... utoshampoo
ca 2€ pro liter, ich glaub billiger gehts nicht :F
ich frage nur weil das zeug eh in ne schaumdüse kommt und diese dinger nicht gerade sparsam mit dem shampoo umgehen.
und wenn ich euch entscheiden müsstet zwischen :
http://www.amazon.de/Meguiars-G17748EU- ... o+meguiars
und http://www.amazon.de/Meguiars-Gold-Clas ... gold+class
was würdet ihr nehmem? das wash & wax zeug hatte ich bisher. aber ob das wachs wirklich was bringt, keine ahnung :F
hab das hier gefunden, http://www.amazon.de/K%C3%A4rcher-Autos ... utoshampoo
ca 2€ pro liter, ich glaub billiger gehts nicht :F
ich frage nur weil das zeug eh in ne schaumdüse kommt und diese dinger nicht gerade sparsam mit dem shampoo umgehen.
und wenn ich euch entscheiden müsstet zwischen :
http://www.amazon.de/Meguiars-G17748EU- ... o+meguiars
und http://www.amazon.de/Meguiars-Gold-Clas ... gold+class
was würdet ihr nehmem? das wash & wax zeug hatte ich bisher. aber ob das wachs wirklich was bringt, keine ahnung :F
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Du machst es falsch Man nimmt nicht 2 Liter Shampoo um Schaum zu erzeugen. Such mal nach "snow foam" und kauf dir etwas davon. Das mischt du dir zum Shampoo dazu und bekommst ordentlichen Schaum für die Schaumkanone oder was auch immer du hast. Aber nicht einfach nur Autoshampoo.
Außerdem holst du dir mit dem billig Shampoo wahrscheinlich auch das ganze Wachs vom Lack mit so einer hohen Dosierung. Ich zumindest schäume mein Auto immer nur so extrem ein, wenn ich alte Wachsreste etc. vorm polieren entfernen möchte. Da kannst du auch theoretisch Spülmittel nehmen (ich nehme dafür dann APC von Meguiars - damals zumindest nicht in .de erhältlich, hatte in England bestellt).
Außerdem holst du dir mit dem billig Shampoo wahrscheinlich auch das ganze Wachs vom Lack mit so einer hohen Dosierung. Ich zumindest schäume mein Auto immer nur so extrem ein, wenn ich alte Wachsreste etc. vorm polieren entfernen möchte. Da kannst du auch theoretisch Spülmittel nehmen (ich nehme dafür dann APC von Meguiars - damals zumindest nicht in .de erhältlich, hatte in England bestellt).
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http://www.amazon.de/ValetPRO-Neutral-S ... =snow+foam
das scheint brauchbar zu sein, greift auch die wachs schicht nicht an
das scheint brauchbar zu sein, greift auch die wachs schicht nicht an