Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Q4-Installation unter Linux

Singleplayer, Multiplayer, Szene, Tricks, Configs und vieles mehr rund um den aktuellen Quake-Teil
Antworten
agra

Q4-Installation unter Linux

Beitrag von agra »

Der alte GNU/Linux-Strang ist mir zu unübersichtlich, also verfasse ich selbst eine ganz kurze Anleitung, wie man Quake 4 unter einem GNU/Linux-Betriebssystem installieren kann.
Inhaltliche und Tippfehler bitte melden.

Schritt 1

Das aktuelle Pointrelease herunterladen, entweder bei ID direkt oder von einem Spiegel.

Q4 PR 1.32 (ID-FTP-Server) (233837 KB)

Code: Alles auswählen

wget -c [url]ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/quake4/linux/quake4-linux-1.3-2.x86.run[/url]
Natürlich könnt Ihr auch jeden anderen Downloadmanager benutzen.


Schritt 2

Mit cd in das Verzeichnis wechseln, in dem sich die eben heruntergeladene Datei befindet.

Code: Alles auswählen

sh quake4-linux-1.3-2.x86.run
Den Anweisungen der Installationsroutine folgen.


Schritt 3

CD/DVD einlegen und die dort befindlichen pk4-Dateien in /usr/local/games/quake4/q4base/ verschieben. Vorhandene Dateien [red]nicht[/red] überschreiben!


Schritt 4

Quake4 im Terminal mit quake4 starten.

Code: Alles auswählen

quake4
Viel Spaß beim Zocken!


Serversuche

Für Quake 4 unter Linux gilt das Gleiche wie unter Windows: Server müssen gesucht werden. Hierzu empfehle ich XQF, ein wunderbarer Serverbrowser für Linux. Die Installation ist sehr gut dokumentiert, Ubuntu-Benutzer dürfen sich freuen: XQF lässt sich über Hinzufügen/Entfernen im Hauptmenü installieren.


Probleme [red](*)[/red]

Bei Problemen, die Linux-artiger Natur sind, wie z. B. fehlende 3D-Unterstützung, Probleme bei der Grafikkartentreiber-Installation, Soundkartenprobleme, ... empfehle ich den Besuch des Forums der eigenen Distribution oder auch des hauseigenen GNU/Linux-Forums - da findet man immer kompetente Hilfe.

------------------------------------------------------------------------------
Letzte Bearbeitung: Montag, 2.Oktober 2006, 22:38
[red](*)[/red] = neu bzw. bearbeitet
------------------------------------------------------------------------------
agra

Beitrag von agra »

Bitte nicht spammen. Danke.
Kill4Free`

Beitrag von Kill4Free` »

Mir fällt grad auf, so wie du es beschreibst muss man Q4 als root starten oder? Jedenfalls um Configänderungen vorzunehmen.
Ich würde auf einem privaten System nicht unbedingt den Standardpfad nehmen den das Setup vorschlägt.
Könnte man evtl. noch drauf hinweisen. :)
maze
Stripe
Stripe
Beiträge: 2493
Registriert: Nov 2001

Beitrag von maze »

Original geschrieben von Kill4Free`
Mir fällt grad auf, so wie du es beschreibst muss man Q4 als root starten oder? Jedenfalls um Configänderungen vorzunehmen.
Ich würde auf einem privaten System nicht unbedingt den Standardpfad nehmen den das Setup vorschlägt.
Könnte man evtl. noch drauf hinweisen. :)
Sorry wenn ich diesen Thread ausgrabe, aber hab grad Q4 zum ersten mal unter Linux installiert. Super Anleitung bzw, danke :-)

Warum sollte man den standardpfad nicht nehmen?
Kill4Free`

Beitrag von Kill4Free` »

Ist doch eh Sticky ;)
Öhm ich hatte Probleme bei Configänderungen mit normalen Userrechten. Kann mich aber auch irren.
maze
Stripe
Stripe
Beiträge: 2493
Registriert: Nov 2001

Beitrag von maze »

Original geschrieben von Kill4Free`
Ist doch eh Sticky ;)
Öhm ich hatte Probleme bei Configänderungen mit normalen Userrechten. Kann mich aber auch irren.
Hab ich erst nachdem posten gesehn, bin über die Sufu auf den thread gekommen.

Also irgendwie muss ich Q4 immer mit sudo starten, sonst gehts nicht.

Code: Alles auswählen

idRenderSystem::Shutdown()
Sys_Error: could not create destination file /home/maze/.quake4/q4base/gamex86.so
Aber ist auch egal, ist ja nicht schlimm.

Was mich aber stört das hier irgendwie keine Glasflächen angezeigt werden können. Also da wo im Spiel Fenster sein sollen ist nur ne graue Fläche. Liegt das am Treiber? Hab ne 8800 und den proprietären Nvidia Treiber.

edit: Dank Google hab ich die Lösung

wenn man keine Transparenz im Spiel hat einfach r_multisample auf 1 stellen und vidrestart, dann geht es.
agra

Beitrag von agra »

Also ich musste Quake 4 nicht mit `sudo` starten. Das Problem scheint die Installationsroutine zu sein: „Bei einer Root-Installation sollte man das Spiel anschließend nicht aus dem Installer heraus starten, da sonst im Homeverzeichnis der Ordner ~/.quake4 mit falschen Berechtigungen erstellt wird.“ Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Quake4
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Um es für jeden Benutzer auf dem System zugänglich zu machen, würde ich aber noch anmerken, dass man die Installation als Root ausführen muss.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

ich denke mal als linux user weis man sowas, wenn nicht... :ugly:
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Als Linux User, der sowas weiß, braucht man auch keine Installtionsanleitung :p
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

good point :catch:
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
maria-dk

Beitrag von maria-dk »

Danke die Anleitung hat uns geholfen.
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Gerne doch! :ugly:
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Haltstop
Gebannt
Beiträge: 8
Registriert: Sep 2013

Beitrag von Haltstop »

Hey,

Ich hab gesehen das Aspyr Quake4 für mac anbietet. Hat da einer Erfahrung mit ? Ich würde es zwar gern auf meinem macbook spielen, aber die geporteten Spiele von Aspyr haben ab und an doch böse Macken.

PS.: Ja ich weiss, Linux, wollte für die Frage aber keinen neuen Thread auf machen.

Gruß
Haltstop
Gratisspieler
Ranger
Ranger
Beiträge: 1
Registriert: Apr 2014

Beitrag von Gratisspieler »

Spiele jetzt Online Automaten Spiele ohne Anmeldung
[video=youtube;U0wWX0FhU6Y][/video]
eshall
Ranger
Ranger
Beiträge: 2
Registriert: Sep 2014

Beitrag von eshall »

Nice post. I like it. Thanks for sharing these information. Keep it up.
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

jau!
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Antworten