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StVO Spurverängung
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StVO Spurverängung
Mal wieder eine StVO frage:
Wenn man eine Spurverängung von zwei Spuren auf eine hat, bei der keine der Spuren auf die andere geführt wird (Reißverschluss) sondern einfach nur beide in die Mitte. Hat dann eine Seite von beiden vorfahrt?
Wenn man eine Spurverängung von zwei Spuren auf eine hat, bei der keine der Spuren auf die andere geführt wird (Reißverschluss) sondern einfach nur beide in die Mitte. Hat dann eine Seite von beiden vorfahrt?
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- Bones
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http://www.verkehrslexikon.de/Module/Re ... chluss.php
da nicht ausdruecklich erwaehnt wird welche seite beim reissverschlussverfahren geschlossen sein muss wuerde ich sagen, dass dies auch fuer dein beispiel der fahrbahnvärängung giltGrundregel des Reißverschlussverfahrens
Das Reißverschlussverfahren gem. § 7 Abs. 5 StVO gilt zwingend, sobald der Abstand der auf den mehreren Fahrstreifen ankommenden Fahrzeuge kein Einordnen auf den durchgehenden Fahrstreifen mit ausreichendem Abstand (§ 4 StVO) mehr zulässt. Bei so dichtem Verkehr hat nur noch der auf dem weiterführenden Fahrstreifen erste Kfz.-Führer Vortritt. Mit diesem ersten auf seinem Fahrstreifen weiterfahrenden Kfz.-Führer beginnt der sog. Reißverschluss.
Die weiteren am Durchfahren gehinderten Fahrzeuge müssen sich auf dem weiterführenden Fahrstreifen unter besonderer Rücksichtnahme und bei angemessen herabgesetzter Fahrgeschwindigkeit im Wechsel 1:1 einordnen, wobei allerdings der auf dem weiterführenden Fahrstreifen Fahrende sein Vorrecht nicht erzwingen darf. Umgekehrt darf, wer im Reißverschlussverfahren die Spur wechselt, nicht darauf vertrauen, dass ihm dies ermöglicht wird; er muss den Spurwechsel wie auch sonst rechtzeitig durch Blinken anzeigen, zurückschauen und erst dann, wenn er sicher sein darf, dass dies gefahrlos möglich ist, allmählich hinüberfahren.
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naja ich kann euch ja mal meine situation schildern (ist nix passiert war aber nicht weit davon ab). ich war genau auf so einer spur wo dann aus zwei eine wurde und zwar zur mitte hin. ich fuhr auf der linken seite die erlaubten 50 km/h und war kurz davor auf die mitte zu wechseln als an mir son affe mit 70 oder 80 km/h vorbei zieht und wenn ich nicht voll in die eisen gegangen wären wären wir kolliediert. ich hupe natürlich nachdem ich gebremst habe. an der nächsten ampel seh ich den typen wieder er kurbelt die scheibe runter und meinte er hätte vorfahrt gehabt und was mir einfällt usw....
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Glaube ich kaum, da der links fahrende sonst nie einfädeln könnte weil alle an ihm rechts vorbeifahren. AFAIK ist jeder dazu verpflichtet, sich ordentlich einzufädeln und andere "rein" zu lassen, egal welche Spur. Der Typ dem Minipliman begegnet ist, hatte sicher keine Vorfahrt. Das Einfädeln an sich ist sicher ein schwer zu definierender rechtlicher Graubereich, in dem am Ende wahrscheinlich jeder eine gewisse Teilschuld bei einem Unfall bekommen würde.bReAk hat geschrieben:Der auf der rechten Spur hat Vorfahrt. Die auf der linken sind, müssen sich einfädeln. Da Rechtsfahrgebot.
o7
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Ja das stimmt, das gilt aber aus sehr gutem Grund nur für Parkplätze, da dort Zeit und Geschwindigkeit keine Rolle für den allgemeinen Verkehrsfluss spielen. Dort kann auch der Opa in aller Ruhe bissi gucken und verursacht keinen Stau.grf hat geschrieben:Aber das gibts doch teilweise. Wenn am Eingang eines Parkplatze steht "hier gilt die StVO" dann gilt auch nur "kuck halt bissl dass nichts passiert", weil rechts vor links dort nicht gilt.
Auf einer stark befahrenen innerstädtischen Straße kann er das nicht bringen. Hier gilt halt das Reißverschluss verfahren, bei dem auch der (in diesem Beispiel) rechts fahrende dem links fahrenden Vorfahrt gewähren muss, je nach Position im Reißverschluss. Hier steht es ausführlicher:
http://www.verkehrslexikon.de/Module/Re ... chluss.php
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so ähnlich funktioniert das in Amiland tatsächlich an diesen "all must stop" Kreuzungen in den kleinen Vororten und Wüstenkäffern. da bleiben die tatsächlich aus allen 2-4 ankommenden Richtungen stehn und verständigen sich mit Händen und Füßen wer als erstes weiter darf. Als Europäer hat man quasi immer Vorfahrt, weil die es einfach nicht gewohnt sind sich im Verkehr durchzusetzenNa-V hat geschrieben:Wenn man dieser Logik folgt, braucht man überhaupt keine Verkehrsregeln.