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Tomb Raider
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- Cadavre
- Beiträge: 3370
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Tomb Raider
Er ist da, der reboot der Tomb Raider Serie. Man was habe ich mich drauf gefreut. Seit Teil 3 bzw maximal 4 konnte ich mit der Serie leider garnichts mehr anfangen. Nervige neuerungen, verlagerung des Fokus von erkunden und klettern auf ballern und Titten. Mit Tomb Raider wollen die Entwickler von Crystal Dynamics die Serie endlich auf der Next Gen ankommen lassen und Uncharted zeigen wo der Hammer hängt.
Ich hab nun ca 45% hinter mir und schon einige Stunden mit Lara verbracht.
Der Einstieg in das Abenteuer um Frau Croft ist super im Stil eines Uncharted inszeniert. Man befindet sich auf einem Schiff zusammen mit einem Trupp Forscher und ist wohl dabei einer alten Legende im Südpazifik nachzugehen. Da jedoch Action gebraucht wird muss das Schiff natürlich Schiffbruch erleiden und die Crew um Miss Croft wird auf einer geheimnisvollen Insel angespült. Lara wird dabei jedoch von ihren Mitstreitern getrennt und von Anhängern eines okulten Kultes, den Oni entführt. Mit der Flucht aus den fängen der verrückten beginnt dann das eigentliche Spiel.
Wer ein nie dagewesenes Spielerlebnis erwartet wird schon von Anfang an enttäuscht sein. Jeder der bisher ein Abenteuer von Nathan Drake erlebt hat wird die Machart des Spiels bekannt vorkommen. Gut kopiert ist aber immernoch besser als schlecht selbstgemacht und durch die hervorragende Soundkulise und die tolle Grafik zieht das Abenteuer den Spieler durchaus in seinen Bann. Ihr springt, baller und stürzt in alter Uncharted QTE Manier durch die grandios inszenierten Sequenzen. Mir is wirklich das ein oder andere mal ein "UHHW" oder "DAMN" entfahren beim spielen da einem das Erlebnis doch irgendwie gut mitnimmt. Es scheint der Inszenierung wirklich gut zu tun das ein Square Enix mit an der Entwicklung beteiligt war.
Im folgenden Spielverlauf merkt man jedoch wie das ganze Game "vercausualiert" wurde. Man kann sich zum Teil frei in den Gebieten bewegen und nach Schätzen und ähnlichem suchen aber das ganze wird irgendwie zu leicht gemacht. Es gibt irgendwelche Schatzkarten die dann alle Belohnungen in einem Gebiet direkt auf der Karte sichtbar machen und damit dann doch das Entdecken etwas eingrenzen. So wie ich es gesehen hab gibt es sogar später einen Skill der einem direkt auf der Karte markiert wo die Schatzkarte des aktuellen Gebiet zu finden ist. Man muss dann nur noch Spots ablaufen -> Schatzkarte bergen -> Rest der Schätze des Gebiets erscheinen auf der Karte -> Punkte ablaufen. Teilweise gibt dann an die 30 Spots pro Map. Da bleibt beim Spieler irgendwie nichts hängen. Weniger wäre hier deutlich mehr gewesen.
Wird man wenigstens in alter Tomb Raider manier Gräber durchsuchen? Wilde Hüpfpassagen meistern und Rätsel knacken können? Ja die gibt es aber auch hier wurde das Spiel vergewaltigt. Die Rätsel sind anspruchslos und die kletterpartien lächerlich. Wo früher millimeter genaue Absprünge über Leben und Tot enschieden haben greift heute die absurde Sprunkautomatik ala Uncharted. Teilweise habe ich das Gefühl das wenn ich zu früh springe Lara vom Spiel einen Meter nach vorne geschoben wird damit der Sprung klappt - LANGWEILIG. Wo ist die Challenge? Die Rätsel die ich bisher gesehen hab waren auch wirklich keine Kopfnüsse. Länger als 5 Minuten musste ich bisher nicht rumprobieren.
Ausserdem nervt mich diese Ständige Belohnungskiste. Hier was aufgesammelt -> EXP dort ein Rätsel gelöst -> EXP. Einen Sprung geschafft? Hier hast du EXP. Ja ein wahrer EXP regen. Was macht man nun damit? Einen Skillbaum ausbauen. Wobei das Wort Skillbaum noch zu komplex klingt für das was man Geboten bekommt. Ich will keine Skills spoilern aber ich bin mir sicher das man gegen Ende des Spiels so gut wie alle Skills erlernt hat und somit Spezialisierungen wegfallen. Das ganze wirkt also etwas Pseudo. Das gilt im übrigen auch für die Waffen bzw deren Upgrade möglichkeiten.
Leider wird das Abenteuer um Frau Croft auch irgendwann zur generischen Ballerorgie ala Call of Duty. Wo der erste Teil der Serie nur eine Handvoll Gegner zu bieten hatte wird man hier alle paar Minuten mit einer Horde saublöder NPC's genervt. Der eine mags - der andere nicht. Ich bin für weniger Ballern dafür aber mehr Klettern und Rätsel lösen.
Insgesamt gefällt mir aufjedenfall die Präsentation des Spiels. Das Gameplay jedoch ist mir viel zu Oberflächig und generisch ausgefallen. Hier kann man nur hoffen das ein vielleicht nächster Teil dort mehr zu bieten hat.
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- Defense
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gutes review, danke dude!
mir scheint sämtliche softwarehäuser versuchen hier einen spagat zu fahren um auch wirklich alle spielergruppierungen anzusprechen. hier ein bisschen geballer, dann ein paar jump n run einlagen. diese sprungmechanik einbauen für die casual gamer, damit man sich auch bitte nicht festbeissen muss (dark souls grüsst wee ). für mich eine falsche entscheidung weil das endprodukt darunter leidet.
mir scheint sämtliche softwarehäuser versuchen hier einen spagat zu fahren um auch wirklich alle spielergruppierungen anzusprechen. hier ein bisschen geballer, dann ein paar jump n run einlagen. diese sprungmechanik einbauen für die casual gamer, damit man sich auch bitte nicht festbeissen muss (dark souls grüsst wee ). für mich eine falsche entscheidung weil das endprodukt darunter leidet.
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- Uriel
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Ich habe es inzwischen auch schon fast durchgespielt und bin zumindest ein klein wenig enttäuscht. Zwar bereue ich den Kauf nicht wie es schon bei anderen Spielen der Fall war, aber ich hatte schon etwas mehr erwartet. Früher war Tomb Raider für mich eher ein actionlastiges Geschicklichkeitsspiel aber der neuste Teil hat für mich nur noch Action. Das habe ich ebenfalls beim neuesten Uncharted kritisiert, dennoch gefällt mir die Reihe besser als Tomb Raider. Für gute Geschicklichkeitsspiele bin ich deshlab auf kleinere Spiele umgestiegen, die man im Browser spielen kann. Manchmal kann man damit sogar ein bisschen Geld verdienen wie mit dem Stargames Einzahlungsbonus.
/Clayman
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- Defense
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gestern mal damit angefangen. finde es sehr gut, ist zwar linear aber das
taugt mir gerade. qte sind cool eingeflochten und es gibt auch
einige schockmomente.
mal zu meiner frage:
wenn ich ein areal durch hab, mir aber noch items fehlen, kann ich dann dort nicht
mehr zurück? ist mir gestern passiert. das tor gemeinsam hochgekurbelt,
durch dieses gelaufen. abschnitt done. keine frage seitens der entwickler.
"möchten sie das areal wirklich verlassen?"
dauert imo null zeit sowas einzubauen und erfeut den spieler
taugt mir gerade. qte sind cool eingeflochten und es gibt auch
einige schockmomente.
mal zu meiner frage:
wenn ich ein areal durch hab, mir aber noch items fehlen, kann ich dann dort nicht
mehr zurück? ist mir gestern passiert. das tor gemeinsam hochgekurbelt,
durch dieses gelaufen. abschnitt done. keine frage seitens der entwickler.
"möchten sie das areal wirklich verlassen?"
dauert imo null zeit sowas einzubauen und erfeut den spieler
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- Combo
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du kannst später (lagerfeuer) zu allen arealen bei denen es was zu sammeln gibt zurück... der point of no return kommt erst gegen ende und wenn ichs noch richtig im kopf hab, wirste da auch gewarnt
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so bin nun am ende angekommen...
also in einem wort...wow...da wurde nochmal richtig was abgeliefert...
ich habe viele negative kritiken ernst genommen und hatte auch im vorfeld versucht durch diese so neutral wie möglich das spiel zu starten...
nun muss ich sagen dass viele kritiker in meinen augen das spiel wohl missverstanden haben....naturlich ist es nicht wie tomb raider 1-3..ja es gibt mehr aktion...und weniger rätsel...
wenn ich mir die story an sich anschaue...was will man denn erwarten?
in den ersten teilen der serie besucht lara ganz bewusst orte um dort rätsel zu lösen und alte schätze zu suchen...
hier allerdings
hält man sich alleine diese situation vor augen....wird man wohl nicht entäuscht..
vorallem kann das ein guter start sein für eine jungen dame die immer mehr zu der lara wird die wir kennen...
technisch ist das ganze super verpackt...kann man nicht meckern..
von mir auf jeden fall 10/10 punkten...
also in einem wort...wow...da wurde nochmal richtig was abgeliefert...
ich habe viele negative kritiken ernst genommen und hatte auch im vorfeld versucht durch diese so neutral wie möglich das spiel zu starten...
nun muss ich sagen dass viele kritiker in meinen augen das spiel wohl missverstanden haben....naturlich ist es nicht wie tomb raider 1-3..ja es gibt mehr aktion...und weniger rätsel...
wenn ich mir die story an sich anschaue...was will man denn erwarten?
in den ersten teilen der serie besucht lara ganz bewusst orte um dort rätsel zu lösen und alte schätze zu suchen...
hier allerdings
hält man sich alleine diese situation vor augen....wird man wohl nicht entäuscht..
vorallem kann das ein guter start sein für eine jungen dame die immer mehr zu der lara wird die wir kennen...
technisch ist das ganze super verpackt...kann man nicht meckern..
von mir auf jeden fall 10/10 punkten...
Wohl nur für einen kurzen Zeitraum:
https://twitter.com/geoffkeighley/statu ... 8914998272
Wäre ansonsten schon heftig. Für mich ist das eigentlich eine PC- und Playstation-Serie.
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Wäre ansonsten schon heftig. Für mich ist das eigentlich eine PC- und Playstation-Serie.
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- Xaero
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- Regeneration
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hier sagt er aber was anderes
The game's creators explained the decision in a tumblr post today.
Dear Tomb Raider Community,
As you may have seen, we've just announced that Rise of the Tomb Raider, coming Holiday 2015, is exclusively on Xbox. We consider all of you to be the lifeblood of Tomb Raider and the work we do at Crystal. I'd like to give you some insight into this decision, and why we feel this is the very best thing for the Tomb Raider sequel we're creating at the studio.
Tomb Raider in 2013 was a success due in large part to your continued support. Our goal has always been to deliver something truly special with Rise of the Tomb Raider. Today's announcement with Microsoft is one step to help us put Tomb Raider on top of action adventure gaming. Our friends at Microsoft have always seen huge potential in Tomb Raider and have believed in our vision since our first unveil with them on their stage at E3 2011. We know they will get behind this game more than any support we have had from them in the past - we believe this will be a step to really forging the Tomb Raider brand as one of the biggest in gaming, with the help, belief and backing of a major partner like Microsoft.
This doesn't mean that we're walking away from our fans who only play on PlayStation or on PC. Those are great systems, with great partners, and amazing communities. We have Lara Croft and the Temple of Osiris coming to those platforms this December, and Tomb Raider: The Definitive Edition is available on PS4.
We know that there are probably many more questions and concerns. Please do send them to us, and we'll answer to the best of our ability. Meanwhile we're going all out to try and make something truly special - the most ambitious Tomb Raider game ever built.
Thanks,
Darrell Gallagher
Crystal Dynamics Head of Studios
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- Steam: z0m81e
http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... a-duration
also im sommer 2016 dann für pc und ps4
also im sommer 2016 dann für pc und ps4
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- Xaero
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