Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Graka Temps (Sommer 2014)

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Graka Temps (Sommer 2014)

Beitrag von schokomomo »

Moin,
heut mal wieder BF4 starten wollen und es crashed nach ein paar Min Spielzeit, weil meine Stock 780GTX wohl zu heiß wird.
Gehäuse is 1a Staubfrei und super aufgeräumt.

Habt ihr bei den hohen "Ambient"-Temperaturen Probleme mit euerm PC?
Hab ne MSI GTX 780 - war noch nie übertaktet und sie stürzt dann bei knapp >80°C in BF4 ab und ich muss resetten.

Auch im Idle hat sie ~42°C. Das letzte mal, als ich das geguckt hab, war sie bei ~33°C. Das einzige, das sich seitdem geändert hat sind die Außentemperaturen. Hab an dem System nichts verändert.
Treiber wurden komplett neu (Clean) installiert.

Hab dann mal reingeschaut, weil ich dachte, dass sie vllt verstaubt sei.
So sah es vor dem Entstauben aus. Hab danach dann nochmal kurz durchgepustet, aber eher unnötig gewesen.

Bild
Bild
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Uh stimmt. Verschieben anyone pls? :>
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

also meine hat damals erst bei 100 °C abgeschaltet als die lüfter defekt waren.
hab momentan keine probleme mit meiner evga 660 ti
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Gehäuse die warmen Tage offen lassen keine Option?
Hast Du die Möglichkeit Dir die Lüfter Drehzahlen anzuschauen oder zu verändern?
Desweiteren hatte ich auch schon mal defekte Lüfter, die zwar noch liefen, aber viel langsamer, welches auf den ersten Blick nicht auffiel.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Versuch mit dem msi Afterburner (http://event.msi.com/vga/afterburner/download.htm) die Spannung der GPU etwas (!) zu senken. Musste ich erst bei meiner CPU machen, es wirkte Wunder. :daumen:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

was tronje sagte könnte helfen.
aber 80° sollte ne gpu doch locker abkönnen..
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Sollte, wird sie auch. Aber wenn der Boardpartner eben eingestellt hat, dass ab einer dem Sensor gemeldeten Temperatur Sense ist wird das auch so bleiben so lange man da nicht rumflasht.
zita
Grunt
Grunt
Beiträge: 217
Registriert: Okt 2012

Beitrag von zita »

ich hatte letztes jahr probleme als in meinem wohnzimmer knapp 35-40°C raumtemp herrschten. ich habe mir dann den rivatuner heruntergeladen und die treshholds für die lüftersteuerung geändert. der föhn auf der graka geht nun quasi etwas früher an und macht mehr lärm. dafür gabs keine abstürze mehr letzten sommer. diesen sommer achte ich zudem peinlichst auf das hitzemanagement, fenster sind eigtl. fast immer zu außer zum lüften kurz oder nachts mal...
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Was haste denn für Lüfter im Case? Ich sehe oben haste den Radiator von der WaKü, zieht der gut was raus oder ist der mit der CPU schon gut "beschäftigt"? Dir fehlt ein wenig der Luftstrom von vorne nach hinten im Case, sonst kann die produzierte Wärme zwar schön im Case von den GraKa Lüftern verteilt werden, bewegt sich dann aber nicht weg und du hast nen Hitzestau im Case. Eventuell gibt es vorne in deinem Case noch die Möglichkeit einen Lüfter einzubauen, der Luft einsaugt.
o7
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Hab noch n Frontlüfter und einen hinten, der rauszieht + einen direkt über der CPU noch, der rauszieht)
Is also n Flow von vorne unten nach hinten oben + Netzteil unten.

Aber hab noch n paar Benchmarks gemacht. Liegt nich an der GPU. Ein bisschen mehr gegoogled und 780er von Gigabyte und MSI haben wohl bei BF4 n DX11 Problem. kA wieso das früher nich passiert is. Vllt tritt das nur im Grenzbereich der Temperaturen auf.

Hab diesen Fellbenchmark laufen lassen. Sowohl stock als auch leicht übertaktet und die Stockleistung war exakt wie sie seien sollte und OC ging sie bis 88°C hoch ohne Probs.

Kann man selber mal googlen "Bf4 crash dx gtx 780" oder so :ugly:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

*hach*
graka hat schuckelige ~70C bei 29,2C raumtemp
und das sowas von leise :)
Antworten