The Grand Budapest Hotel

In diesem Forum könnt ihr euch über Filme und Serien aller Länder unterhalten.
Antworten
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

The Grand Budapest Hotel

Beitrag von Saladbowl »

[table="width: 400"]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Bild[/td]
[td]
Writer & Director:
Wes Anderson

Cast:
Ralph Fiennes
Tony Revolori
F. Murray Abraham
Mathieu Amalric
Adrien Brody
Willem Dafoe
Jeff Goldblum
Harvey Keitel
Jude Law
Bill Murray
Edward Norton
Saoirse Ronan
Jason Schwartzman
Tilda Swinton
Owen Wilson
...
[/td]
[/tr]
[/table]

The adventures of Gustave H, a legendary concierge at a famous European hotel between the wars, and Zero Moustafa, the lobby boy who becomes his most trusted friend.

[video=youtube;1Fg5iWmQjwk][/video]

[HR][/HR]

Endlich ist der neue Wes Anderson da. Ich habe mich schon lange darauf gefreut, hatte aber auch ein wenig Sorge. Das hochgelobte "Moonrise Kingdom" war leider nicht nach meinem Geschmack, weil es mir doch etwas zu viel Slapstick hatte, die Charactere irgendwie zu fest definiert waren und mir die Story einfach nicht so gefiel.

Gestern habe ich nun The Grand Budapest Hotel in einem fast leeren Kino auf einer grossen Leinwand im O-Ton geschaut und war zum Glück positiv überrascht und bin mit einem wohligen Gefühl aus dem Kino gegangen.

Der Cast ist wie gewohnt hochkarätig und ganz wunderbar.
Ralph Fiennes in der Hauptrolle ist sehr unterhaltsam und auf den Punkt und auch sein treuer Begleiter Zero (Tony Revolori) ist gut gecastet und passt perfekt rein.

Die Geschichte über den Concierge Gustave H ist wieder mal reichlich bizarr, aber ich war diesmal schnell mit dabei und habe mich einfach mitnehmen lassen auf eine rasante Reise. Gustave und Zero springen rasant von einer wunderschönen Kulisse, die allesamt extremes "Theater-Flair" versprühen, zu nächsten und erleben dabei allerlei merkwürdige Dinge. Zu verstehen, worum es vordergründig geht ist relativ unkompliziert:

Madame D, eine regelmässige Besucherin des Grand Budapest Hotel und Geliebte von Gustave wird kurz nach Verlassen des Hotels ermordet aufgefunden. In Ihrem Willen vermacht Sie ein wertvolles Bild an Gustave. Doch die Familie von Madame D ist bereits versammelt um, wenn nötig auch mit Gewalt abzukassieren, was dazu führt, dass Gustave und Zero das Bild entwenden und die Jagd damit eröffnet ist.

Aber im Vordergrund stehen doch eher die Beziehungen zwischen den 2 Protagonisten, die eine grosse Freundschaft und Loyalität verbindet. Zudem kommt noch die Liebesgeschichte zwischen Zero und der jungen Konditorin Agata (Saoirse Ronan) hinzu, die ebenfalls sehr schön inszeniert ist.

Slapstick und Benny-Hill-esquen Unsinn gibt es stückweise leider wieder, aber aufgrund der ganzen Dynamik und Machart, passt es diesmal irgendwie besser rein. Der Humor reicht von witzigen Untertönen, zu "in-your-face" Scherzen und zum Teil recht übertriebener Gewalt. (Stichwort Katze. Willem Dafoe ist übrigens mal wieder sehr unterhaltsam)

Ich denke, ich muss den Film noch einige Male schauen, um ihn vollends würdigen zu können. (Moonrise Kingdom habe ich einmal geschaut und habe keine Bedürfnisse es wieder zu tun...) Der Verweis auf die Werke von Stefan Zweig als Inspiration (sogar als "Writer" auf IMDB erwähnt) macht sich bemerkbar und ist wunderbar. Schon alleine um dies noch mal bewusst vor diesem Hintergrund zu betrachten werde ich ihn mir nochmal ansehen.

Sorry, für dieses schlechte review - ich bin da kein Profi... - aber es gab noch keinen Thread (Suchfunktion hat leider nix gefunden) und ich finde der Film ist durchaus beachtenswert, wenn man für diese Art Film etwas übrig hat...

Wer hat ihn noch gesehen?
Wir hat er euch gefallen?

[HR][/HR]

Featurette: https://www.youtube.com/watch?v=qmLEsdDnyLg
Bill Murray Goodness: https://www.youtube.com/watch?v=p7xD92rBPVA
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

Wes Anderson geht immer (Fantastic Mr. Fox <3)
aber wie bei jedem neuen Film, muss ich auf ne legale Disc-Version warten :thumb:
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
denz
Xaero
Xaero
Beiträge: 4390
Registriert: Jul 2004

Beitrag von denz »

Amüsant und kurzweilig. Ich fand ihn richtig gut.
Ja. Hehe.
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Das versteh ich nicht cts - kannst Du ihn denn nicht im Kino schauen?
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

Wie ich schon öfters erwähnt habe, gehe ich nichtmehr ins Kino...
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Wenn du ihn ohnehin käufst kannst du ihn doch auch guten Gewissens vorher runterladen?
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

ich guck mir keine runterkomprimierten warez-versionen an, und 30gb bd-rips zu ziehen is mir auch zu blöd... der film läuft ja nich weg, wenn er offiziell im verleih is, leih ich halt aus oder kauf gleich die bd, kein prob für mich. bin filmfan und sammler, und kein hdd-volllade-affe der alles day1 auf der platte haben muss und eh nur 30% davon guckt
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

cts hat geschrieben:ich guck mir keine runterkomprimierten warez-versionen an, und 30gb bd-rips zu ziehen is mir auch zu blöd... der film läuft ja nich weg, wenn er offiziell im verleih is, leih ich halt aus oder kauf gleich die bd, kein prob für mich. bin filmfan und sammler, und kein hdd-volllade-affe der alles day1 auf der platte haben muss und eh nur 30% davon guckt
So war das auch nicht gemeint, aber gescheite 1080p-Rips zu bekommen ist halt einfach meistens kein Problem mehr. Und 30gb haben die eigentlich auch nich :P
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

Ich verzichte, bleib bei ner anständigen Disc und für Filme die ich nichma warezen würde reicht n Stream...

grad im cinefacts gelesen
Gerade zum ersten mal in Tokio im Kino gewesen, ein absolut unglaubliches Erlebnis.
Vor dem Film lief ein kurzes Video, dort wurde gezeigt, wer während des Films redet, mit dem Handy spielt, gegen den Sitz tritt etc. wird aus dem Kino entfernt.
warum gibts sowas nich hier :/
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

hast du kein programm kino in deiner nähe? da ist das publikum eher anspruchsvoll und jeder legt wert auf den ungestörten filmgenuß
Bild
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

nein, nur so nen mittelgroßen filmpalast wo sich die jungs und mädels vor den disco-gängen treffen...
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

am Wochenende drinnen gewesen... - was kann man sagen? Ein wundervoller Anderson Film, toll ausgestattet - überragender Ralph Fiennes, restlicher Cast spielt auch auf hervorragendem Niveau. Tolle Bilder, jede Szene ein optischer Genuß - teils wunderbare Dialoge; ein paar Schimpfwörter/Ausbrüche fand ich unpassend für ein solch durchgestylten Film, aber das nur am Rand.

Was bleibst ist eine kleine, feine Welt - mit einer vllcht etwas simplen Geschichte und Charakteren, an dessen Potential nur an der Oberfläche gekratzt wird - aber diese Welt zieht einen mit ihren Bildern und Worten dennoch sofort in ihren Bann und lässt einen erst nach 100 Minuten wieder los!

8/10
BatPapi

Beitrag von BatPapi »

Edit
Zuletzt geändert von BatPapi am 22.05.2022, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

bei dem kinopolis hier, hab ich zuhause das bessere bild und den besseren sound...
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
WormHola
Major
Major
Beiträge: 4169
Registriert: Dez 2006

Beitrag von WormHola »

Im Flugzeug gesehen.

Netter Film: 7,5 / 10
Bild
Antworten