Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Hier geht es jetzt um Tee*

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Hier geht es jetzt um Tee*

Beitrag von Herr Zog »

*damit meine ich keinen aromatisierten Tee, Teebeutel oder ZIMTHERBSTMARZIPANNELKENTEE.

~2 Jahre lange n grünen Darjeeling von Teekampagne getrunken ohne zu wissen, was ich tue. Demletzt mal paar Sachen ausm Teeladen ausprobiert: Weißer Tee, Lung Ching, China Sencha, grüner Tee aus Nepal & Korea - alle so im Preissegment 5-10€/100g. Bis auf den Weißen Tee (White Monkey) hat mich keiner davon umgehauen. Habe mit Brühtemperatur und Ziehzeit experimentiert, aber ich konnte einfach kein schönes Aroma rauskitzeln. Schmeckten teilweise so neutral, dass ich sie nicht mal unterscheiden könnte.

Ganz anders beim Japanischen Sencha, da hab ich was aus dem Preissegment ~18€/100g genommen. Sicherlich noch kein Premiumtee aber alter Schwede, der kann was! 60°, 30-40 Sekunden ziehen - herrlich grüne Tasse und ein unverwechselbares Aroma. Frage mich daher nun, was das Problem der anderen Teesorten war. Sind die anderen erst in höheren Preissegmenten brauchbar? Hab ich einfach in die Scheiße gegriffen (schlechter Teeladen oder so)?

Sonst noch Teeliebhaber hier?
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Nein, ich bin Kaffeeliebhaber. Aber wie macht man guten Tee, auch mit so einer Bodum Teekanne? Ähnlich dem Bodum Kaffeebereiter.
:wave:
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Wenn mans traditionell mag eventuell, manche sagen auch, dass das Material von Bedeutung sei. Aber guter Tee sollte auch aus ner Glaskanne schmecken imho. Haue den Tee immer lohse mit Wasser in die Kanne und siebe danach, so verteilen sich Schwebstoffe besser.
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Dieser Thread erinnert mich daran mir unbedingt einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung zu kaufen
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Kthxwell
Biker
Biker
Beiträge: 1035
Registriert: Mär 2001
Wohnort: nrw

Beitrag von Kthxwell »

Hier \o/

Schwarzer Tee seit Jahren die einfache Ostfriesen-Mischung, allerdings auch lose. Hab mal ne zeitlang bei Paul Schrader bestellt, musste aber feststellen, dass die Ostfriesenmischung ausm Kaufland genausogut schmeckt und günstiger ist. Schön mit Milch oder nem Spritzer Zitrone. Ich nehm zur Zubereitung lieber etwas mehr Material und lass dafür nur kurz ganz ziehen, dann wird der Tee nicht so schwer.
Hab mir vorn paar Wochen mal ne Dose Matcha bestellt. Relativ hochwertiger japanischer Grüntee, allerdings pulverisiert zum direkten Auflösen in Wasser. Schmeckt super das Zeug und ist nebenbei auch stark 'belebend', wenn ich das so sagen kann. Hab nur das schaumig schlagen noch nicht so raus. Ne Bekannte hat mir mal bei ihr zum Frühstück nen Matcha zubereitet, der war so dermaßen lecker. Richtig schaumig geschlagen, total fluffig mit sonem extra Matcha-Besen. Muss ich mir auch mal kaufen son Teil.
Ansonsten steh ich mehr auf Kräuter. Brennnessel, Fenchel (Anis, Kümmel), oldschool Pfefferminz und Kamille. Die Tees dann auch bequem per vorgepacktem Teebeutel (scheiss drauf).
Ein Arbeitskollege hat mir mal aus Istanbul, frisch vom Markt ne Tüte mit türkischem Apfel mitgebracht. Auch richtig gut. Schmeckt wie flüssiger Apfelstrudel.
Was garnicht (mehr) geht ist Früchtetee. Hab ich als Kind geliebt, bockt mich heute nicht mehr an.
Ansonsten geht ne Dose Liptonice Sparkling auch immer und zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

trOjne hat geschrieben:Dieser Thread erinnert mich daran mir unbedingt einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung zu kaufen
Jo ist gut son Ding. Habe direkt n Kombigerät: http://www.amazon.de/Gastroback-42439-G ... teeautomat
einziger kleiner Kritikpunkt: minimale Temperatur ist 70°, für viele Sorten sind das 5-10° zu viel. Löse ich dann so, dass ich auf die Temperaturanzeige schaue, bei 65° runternehme und dann extern aufgieße.
Kthxwell hat geschrieben:Hier \o/

Schwarzer Tee seit Jahren die einfache Ostfriesen-Mischung, allerdings auch lose. Hab mal ne zeitlang bei Paul Schrader bestellt, musste aber feststellen, dass die Ostfriesenmischung ausm Kaufland genausogut schmeckt und günstiger ist. Schön mit Milch oder nem Spritzer Zitrone. Ich nehm zur Zubereitung lieber etwas mehr Material und lass dafür nur kurz ganz ziehen, dann wird der Tee nicht so schwer.
Hab mir vorn paar Wochen mal ne Dose Matcha bestellt. Relativ hochwertiger japanischer Grüntee, allerdings pulverisiert zum direkten Auflösen in Wasser. Schmeckt super das Zeug und ist nebenbei auch stark 'belebend', wenn ich das so sagen kann. Hab nur das schaumig schlagen noch nicht so raus. Ne Bekannte hat mir mal bei ihr zum Frühstück nen Matcha zubereitet, der war so dermaßen lecker. Richtig schaumig geschlagen, total fluffig mit sonem extra Matcha-Besen. Muss ich mir auch mal kaufen son Teil.
Ansonsten steh ich mehr auf Kräuter. Brennnessel, Fenchel (Anis, Kümmel), oldschool Pfefferminz und Kamille. Die Tees dann auch bequem per vorgepacktem Teebeutel (scheiss drauf).
Ein Arbeitskollege hat mir mal aus Istanbul, frisch vom Markt ne Tüte mit türkischem Apfel mitgebracht. Auch richtig gut. Schmeckt wie flüssiger Apfelstrudel.
Was garnicht (mehr) geht ist Früchtetee. Hab ich als Kind geliebt, bockt mich heute nicht mehr an.
Ansonsten geht ne Dose Liptonice Sparkling auch immer und zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Matcha will ich auch noch probieren, scheint recht beliebt zu sein. Da "Tee" eine spezielle Pflanze ist, sind Brennessel-, Fenchel-, Pfefferminz- & co- Tee strenggenommen nur Heißgetränke. Aber wem es gefällt, der solls trinken.
Bild
Kthxwell
Biker
Biker
Beiträge: 1035
Registriert: Mär 2001
Wohnort: nrw

Beitrag von Kthxwell »

Jetzt betrieben Sie aber Haarspalterei, mein guter Herr :D

ja glaub matcha wird gerade zum neuen hipster getränk. zumindest meinte meine kumpeline aus berlin "WAS kennste nicht?! das trinken hier in berlin gerade alle". naja, hat mich überzeugt ;) scheint auch erstmal relativ teuer zu sein, dafür braucht man aber für ne tasse (bzw. schale) auch nur maximal nen halben gestrichenen teelöffel (ääh, oder heißgetränke löffel jetzt oder wie :p )
was ich noch interessant fände, wäre mal aus frischen kräutern einen tee zu kochen. also im garten etwas minze, brennessel usw. zu pflanzen und das zur zubereitung zu nutzen.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16708
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

gibt 2 arten wie ich tee trinke:

- paar blättchen gunpowder aus der mittlerweile dadurch von weiß nach grün gefärbten emailletasse
- im erkältungsfall random supermarkt limetten oder minz kacke mit so viel zitronensaft und honig dass man eh vom tee nix mehr schmeckt
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Kthxwell hat geschrieben:was ich noch interessant fände, wäre mal aus frischen kräutern einen tee zu kochen. also im garten etwas minze, brennessel usw. zu pflanzen und das zur zubereitung zu nutzen.
Manches schmeckt frisch vom Busch in die Tasse geschmissen ziemlich gut, manches ist getrocknet besser. Zu empfehlen wäre an frischen Kräutern z. B. Thymian, brasilianischer Sauerklee, Zitronenverbene, oder auch Basilikum. Es gibt inzwischen auch drölfhundert verschiedene Minzarten wie Erdbeerminze, Schokominze, Bananenminze etc.
Wirklich sehr geil (nicht nur im Tee, sondern z. B. auch im Obstsalat etc) ist Afrikanisches Zitronenkraut (Satureja biflora). Das Problem ist nur, dass es meistens vor sich hinmickert, andererseits braucht man aber auch nicht viel davon für einen wirklich kräftigen Zitronengeschmack. Ganz anderes Kaliber als z. B. Zitronenmelisse.

Das geht übrigens auch gut im Sommer mit kühlem Sprudelwasser, vor allem mit den Minzen.
drluv

Beitrag von drluv »

Ich bin im Büro von Kaffee auf Tee umgestiegen. Aber natürlich nur Special-T, damit ich mehr Müll fabriziere. Der Tee ist für nebenher im Büro auch ganz in Ordnung. Ansonsten trinke ich Tee nur wenn ich Zeit habe, meistens den grünen Bio/Fairtrade kram-Tee oder halt gepa. Mme nimmt immer diesen Chai-Tee (auch von Gepa)... ist ganz in Ordnung, aber ich bleibe lieber beim Grünen. Es gibt auch in manchen Städten so Tee-Häuser (alles voller Hipster. Geil. Wirklich. Nur Hipster mit Bärten und Schals.) da frage ich so eine Hipster-Bedienung dann was gerade voll In und Hip ist und ich bestelle dann meistens (damit meine ich einmal) einen "Earl Grey" und zwar "heiß". Das versteht dann meistens keiner. :daumen:
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

solange man lebt, soll man tee trinken.
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Gerade mal nach Matcha gegoogled: Bei Gschwendner is der Kilopreis vom billigsten 665eur ... wtf. :ugly:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Kenne mich mit Matcha nicht aus, aber das ist ja quasi ein Sencha-Konzentrat und der Preis wäre dann ca. 60€/100g, für den Preis kriegste durchaus normale Senchas. Neulich 40€/50g für einen Gyokuro bezahlt, war neugierig und wollt mal was aus der Klasse probieren.

Neulich das hier entdeckt: http://www.puretea.de/tee-shop/pure-tea ... mente.html
Sieht gut aus, aslo man bekommt bei den kleinen Sortimenten ~10 Teesorten geschickt und bei 7€ kann man imho nicht viel falsch machen. Habe daher mal zu der 28€ Variante gegriffen, mal abwarten was da kommt!
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Bild

Wird gut :w00t:
Bild
D4rkw1ng
Grunt
Grunt
Beiträge: 235
Registriert: Nov 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von D4rkw1ng »

hier, ich meld mich auch mal... liest sich interessant was ihr so schreibt.

ich trink leider nur stümperhaften Earl Grey ausm Tee-Ei für 4€/100g.
GoddesS
Hunter
Hunter
Beiträge: 359
Registriert: Aug 2001

Beitrag von GoddesS »

Tee!! Ich liebe Tee, aber ich bin was die Sorten angeht nicht so experimentierfreudig.

Mein absoluter Favorit bei Schwarztee - Assam. Ich finde Darjeeling und Co. regelrecht langweilig. Sollte auf jeden Fall ein Assam SFTGFOP 1 sein. Der ist herrlich rund im Geschmack, ich trinke den auch sehr gerne mit einem Schuss Milch. Bei einem guten Tee legt man auch zwischen 10-20€/100g hin.

Grüner und weißer Tee... hmm da habe ich noch nichts gefunden was mich wirklich überzeugt. Vielleicht habt ihr einen Tip parat. Also Gunpowder in allen Variationen habe ich schon probiert - aber ich mag grünen Tee lieber kalt mit Zitrone/Limette o.ä. als Durstlöscher.
Weißer Tee :( find ich gar nichts dran. Oolong möchte ich demnächst probieren, klingt interessant - ich hoffe es kommt mal was überraschend gutes. Mit so komischen Tees wie Roibusch, Lapacho und co. kann man mich jagen, für mich schmecken die Tees irgendwie faulig bzw. gammelig.
Was noch toll war, als wir in Tansania waren letztes Jahr, der Tee, der am Kilimanjaro angebaut wird. Den fand ich auch sehr lecker, ging in die Ostfriesen Richtung, ich hatte versucht den mit hierher zu bringen, aber irgendwie hat der hier nicht so geschmeckt, ich vermute es lag am Wasser. Bzw. ich bin mir sicher, denn dort wird mit dem Kilimanjaro Wasser (ist ne Marke - wurde auch von Coca Cola aufgekauft :ugly: ) gekocht.

Bei Kräutern habe ich mir extra Nana-Minze geholt, die schmeckt im Tee einfach am besten. Und ich mache mir gerne ein "Heißgetränk" mit Ingwer, Zitrone und Honig.

Ich habe auch schon eine eigene Chai Mischung gemacht, weil ich z.B. Fenchel und Anis ekelhaft finde, Pfeffer, Nelken, Ingwer, Zimt und Kardamom hingegen finde ich lecker. Die erste Mischung war Kacke, ich hatte zuviel Pfeffer genommen, Aber man kann sich langsam herantasten. :ugly:

Normalerweise habe ich Tee immer mit gefiltertem Wasser gemacht. Meine Arbeitskollegin sagte nun ich solle es mal mit Volvic probieren, da bin ich mir aber nicht sicher ob ich das machen werde. Nachdem ich schon Wasser für die Katzen kaufe :ugly: , wird mein Mann früher oder später denken ich hätte sie nicht alle beisammen.

Ach ja und Matcha - habe ich auch noch nie probiert.
drluv

Beitrag von drluv »

Blauer Tee schmeckt erz nach gehölz. Muss ich mich erst mal rantasten... weißer Tee ist in der Tat recht unspektakulär
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

GoddesS hat geschrieben:...
http://www.puretea.de/tee-shop/pure-tea ... mente.html :w00t: (siehe mein Bild). Du kannst aus kleinere Sortimente für 5-6€ kaufen, dann lässte z.B. den Weißen Tee weg. Hab gerade mal 5 oder 6 Tees durch und schon 2 potentielle Favoriten gefunden.


@luv: "Blauer Tee"?
Bild
GoddesS
Hunter
Hunter
Beiträge: 359
Registriert: Aug 2001

Beitrag von GoddesS »

Herr Zog hat geschrieben:http://www.puretea.de/tee-shop/pure-tea ... mente.html :w00t: (siehe mein Bild). Du kannst aus kleinere Sortimente für 5-6€ kaufen, dann lässte z.B. den Weißen Tee weg. Hab gerade mal 5 oder 6 Tees durch und schon 2 potentielle Favoriten gefunden.


@luv: "Blauer Tee"?
Blauer Tee ist Oolong, hatte auch :eek: damals blöd geguggt als ich das gelesen habe - deshalb wollte ich den auch unbedingt probieren - aber wenn das nach gehölz schmeckt ist das ja wie Roibusch oder Lapacho :heul: :hanged:

Das mit dem kleinen Sortiment probiere ich mal. Danke für den Tip.

Gibts ausser mir denn noch Assam liebhaber? Klingt ja fast wie n islamisten Terrorist :catch:
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

GoddesS hat geschrieben:Blauer Tee ist Oolong
oh ok, die bezeichnung kannte ich nicht.

Deinen Assam probiere ich gerade, war in dem PureTea-Sortiment drin und vorhin zufällig gesehen. Ich mache immer 5g Tee auf ~350ml (Kyusu), das Verhältnis ist bei schwarzem tee wohl nicht angebracht, haut mich fast aus den schuhen :> Wie lässt du den ziehen? Habe jetzt 100°+3 Minuten, muss den nochmal kürzer aufgießen demnächst.
Bild
GoddesS
Hunter
Hunter
Beiträge: 359
Registriert: Aug 2001

Beitrag von GoddesS »

Herr Zog hat geschrieben:oh ok, die bezeichnung kannte ich nicht.

Deinen Assam probiere ich gerade, war in dem PureTea-Sortiment drin und vorhin zufällig gesehen. Ich mache immer 5g Tee auf ~350ml (Kyusu), das Verhältnis ist bei schwarzem tee wohl nicht angebracht, haut mich fast aus den schuhen :> Wie lässt du den ziehen? Habe jetzt 100°+3 Minuten, muss den nochmal kürzer aufgießen demnächst.
Es kommt darauf an, Morgens bzw. Tagsüber lasse ich den Tee maximal 2 Minuten ziehen (eher weniger). Abends dann etwas länger. Mir wurde gesagt, dass Assam grundsätzlich maximal 3 Minuten ziehen soll. Ob die Frau im Laden nun übertrieben hat weiß ich nicht - aber mit ihren Angaben schmeckt er mir am besten. Habe einmal die Zeit vergessen :ugly: da waren es knapp 6 Minuten, alter Schwede...
Antworten