Bremsscheiben/Beläge Audi A4 B5

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
Nubian
Gorre
Gorre
Beiträge: 404
Registriert: Dez 2000
Kontaktdaten:

Bremsscheiben/Beläge Audi A4 B5

Beitrag von Nubian »

Moin,

fahre nen Audi A4 B5 1,9 TDI Bj 2000

Nun sind neue Bremsscheiben und Beläge fällig. Lt. einem sachkundigen Kollegen hab ich zu wenig gebremst und nun schleifts durchgehend.... hab schon versucht mal n bischen mit Handbremse zu fahren und mehr zu bremsen, aber es wird nicht besser.

Na ja, da die Teile eh bald fällig wären....
Mein örtlicher Teile Höker will mir Textar/Zimmermann verkaufen für 279 alles zusammen.
Sind das vernünftige Hersteller? Der eben erwähnte sachkundige Kollege hat bei seiner Lehrwerkstatt nen Preis 200 Euro teurer für die Teile genannt bekommen, angeblich ohne Gewinnspanne...er warnte mich davor weniger auszugeben...dem stehe ich etwas skeptisch gegenüber.

Was meint ihr?

Gruß
Nubian
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

die genannten marken sind schon ok. zimmermann macht scheiben in erstausrüsterqualität.
ist das denn der preis für nur die scheiben oder bremsbeläge und scheiben?
Bild
Nubian
Gorre
Gorre
Beiträge: 404
Registriert: Dez 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Nubian »

So,

Scheiben und Beläge hab ich jetzt neu drauf.
Hinten rechts saß dieser "Bremskolben" fest, so dass wir die Sättel hinten tauschen mussten.
Dann ging das Spektakel los: ABS Lampe ging an. Diagnosegerät sagt "Raddrehzalsensor HR n.I.O."
Also hab ich mir nen neuen ABS Sensor bestellt. Heute eingebaut. Trotzdem bleibt diese verdammt ABS Lampe an.
Zurücksetzen hat nur wenige Meter gefruchtet. Zudem springt das ABS jetzt teilweise schon bei leichtem Bremsen an.

Was kann denn das noch sein?

Gruß
Nubian

Edit: Hab mir mal n paar YouTube Videos dazu angesehen: Wir haben die "Fassung" vom Sensor nicht eingeschmiert und nicht mit nem Gummihammer draufgehauen. Kann es ein, dass er einfach nur minimal nicht weit genug drin sitzt?
Bild
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Nubian hat geschrieben:Kann es ein, dass er einfach nur minimal nicht weit genug drin sitzt?
Das dürfte mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit der Fall sein.
Nochmal rausfummeln, wenn vorhanden die Kupferbuchse auch, die Bohrung mit Schmirgelpapier reinigen. Danach leicht mit Bremspaste oder der Originalen einschmieren, Buchse einsetzen und mit Gefühl und Gummihammer eintreiben.
Antworten