Kaffee, Junge!

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem

Welche Zubereitungsmethode für Kaffee (oder Espresso) bevorzugst Du?

Filterkaffee (Maschine oder Handgefiltert)
24
30%
Padmaschine (Senseo etc)
7
9%
Kapselmaschine (Dolce Gusto / Nespresso)
8
10%
Vollautomat
11
14%
Pressstempel (z.B. Bodum)
9
11%
Mokka (Alukännchen auf Herd)
4
5%
Türkisch (Kaffeepulver direkt in Tasse)
2
2%
Sonstiges, siehe Thread
5
6%
Ich trinke keinen Kaffee
11
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81

b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

nur mit pix kommen wir hier aber nicht weiter :ugly:
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

:catch:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Hauptsache erstmal aufplustern. :p
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ich überlege nun... eine Kaffeemühle kaufen oder einen Vollautomaten? Bei Amazon gibt es eine DeLonghi Maschine mit knapp 900 Bewertungen (überwiegend gut). Aber was macht nun den besseren Kaffee wenn wir von der selben Kaffeesorte ausgehen? An sich bin ich glücklich mit meiner French Press. Nur stellt sich mit die Frage ob der Kaffee aus einem Automaten besser wäre.

Naja, ich gehe mir nun einen Kaffee machen und werde dann den Kaffee abschöpfen. Da wird auch groß drüber diskutiert :daumen:
:wave:
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Wenn du mit French Press Kaffee zufrieden bist, ist ein mittelprächtiger Vollautomat geschmacklich ein Abstieg. Achte bei der Wahl der Mühle drauf, dass du für die FP einen recht groben Mahlgrad brauchst. Da eignet sich nicht jede Mühle für.

€: Grade mal auf amazon geschaut, das Ding ist doch echt nur Plastikfantastik. Würde ich echt die Finger von lassen. Ein Vollautomat für 300€ geht halt einfach nicht in halbwegs adäquater Qualität.

Ordentliche Mühle her und bei Espressobedarf kannste dir ja noch eine ordentliche Siebträgermaschine dazustellen. Die entsprechenden Foren für entsprechende Kaufberatung sind dir ja sicher bekannt.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Mhjoa, danke für deine Meinung :) Werde dann auf die billige Maschine da verzichten. Muss mich nur entscheiden welche Mühle ich mir zulege. Entweder die Rommelsbacher (~50€) oder die Solis (~90€). 150 € will ich zumindest nicht für eine Maschine ausgeben. Mir juckt es schon lange in den Fingern... will endlich mal den Illy probieren, muss nur den Dallmayr wegexen :ugly:
:wave:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Sweet Jesus... eben den geilsten Kaffee meines Lebens getrunken, bis jetzt. Als ich die Lavazza Caffe Crema Classico Packung geöffnet habe ist mir einer abgegangen, der Geruch der mir in die Nase gestiegen ist - saugut. Dann beim mahlen der Bohnen, der nächste abgang (Nummero 2). Dann ab in die French Press und gewartet. Irgendwann war der Kaffee dann trinkbereit ( :ugly: ) und mit dem ersten Schluck kam dann Nummer 3 des Abgangs. Hatte schon irgendwo einen leicht schokoladigen Geschmack, Gott war der gut. Ich freue mich auf morgen früh.

PS: Habe mir die Rommelsbacher Mühle gekauft. Arbeitskollege ist sehr zufrieden damit und die Bewertungen im Internet sind auch gut. War kein Fehlkauf.

PPS: Hat hier schon mal jemand den Katzenkaffee getrunken? Will mir irgendwann mal aus Jux welchen kaufen und trinken.

Edit:
Gefällt mir besser als der Illy den ich vorher hatte (gemahlen gekauft).

Weiterer Edit:
Habe immernoch den Geruch in der Nase <3
:wave:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

bei lavazza und illy muss ich immer an diese tankstellenvollautomaten denken :>
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Sind halt Supermarkt-Kaffeesorten. Nenn mir halt mal andere Hersteller ;) Werde mich dann durchprobieren. Aber im Vergleich zu Jacobs schmecken die Beiden schon um einiges besser.
:wave:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

hab glaub ich selber ne lavazza tüten im kühlschrank, cafe crema bla.. hab eh nur son "espresso" kocher
Bild
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Nachdem ich mit
Bild
Lavazza Rossa
eher mäßige Ergebnisse erzielt habe hab ich letztens mal ein Paket
Bild
Lavazza Caffé Espresso
gekauft, preislich etwa 1 Euro drüber, aber wesentlich besserer Geschmack. Außerdem kommt mein Siebträger mit dem Mahlgrad wohl besser zurecht, beim Rossa durfte ich das Pulver nur soeben andrücken, sonst kam nix durch.

Tee
Bild
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

Ich habe auch eine French Press, nutze sie aber so gut wie nie da ich Kaffee hasse.
Das is aber nicht unbedingt was schlechtes, weil wenn ich Koffein brauch dann gönn ich mir so'n richtig schönen widerlichen Hasskaffee. Schon beim wegexen werde ich so wütend, dass der Kreislauf direkt auf 180 kommt.
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Jetzt hab ich auch Bock auf nen schoenen schwarzen Kaffee, habe bisher 1x guten Kaffee getrunken (Vollautomat), sonst nur Ploerre :mad:

Grundsaetzlich, bei den Mokkakannen muss ich immer die maximale Tassenanzahl machen und bei der French Press kann ich mir auch mal auch nur eine Tasse zubereiten?
Bild
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

Die Pressstempelkannen bekommst du in verschiedenen Größen. Eventuell dann einfach eine kleine dafür nehmen?
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Ich hab gelesen, dass an die Kannen nichts rankommt, aber da ist man nicht so variabel bezueglich der Menge.

Nunja, stellt sich noch die Frage der Muehle. Ich moechte eher nichts elektronisches, was fuer Marken sind da empfehlenswert? (Sollte wohl bisschen groeber mahlen)
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

inch hat geschrieben: bei der French Press kann ich mir auch mal auch nur eine Tasse zubereiten?
Jo.
:wave:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

turbo freesta hat geschrieben:Ich habe auch eine French Press, nutze sie aber so gut wie nie da ich Kaffee hasse.
Das is aber nicht unbedingt was schlechtes, weil wenn ich Koffein brauch dann gönn ich mir so'n richtig schönen widerlichen Hasskaffee. Schon beim wegexen werde ich so wütend, dass der Kreislauf direkt auf 180 kommt.
:lol:
Reborn
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4521
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Reborn »

Mein Kaffeegeschmack hat sich in den letzten Jahren dahin entwickelt, dass mir ein normaler Filterkaffee nur noch mäßig gut schmeckt.
Bin dann bis vor kurzen auf eine Dolce Gusto Maschine umgestiegen und war auch recht zufrieden.
Trotzdem habe ich auf einen Vollautomaten gewechselt, und zwar auf den Philips Saeco HD8751/95. Das ganze ist wirklich nochmal ein Meilenweiter unterschied. Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus :D
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Bevor ich mir jetzt diesen hier verlinkten GEPA Kaffee bestelle... welchen soll ich mir bestellen? :ugly: Will nun doch mal etwas anderes nach Illy und Lavazza. Obwohl ich mit dem Lavazza immernoch sauglücklich ( :ugly: ) bin.
:wave:
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8529
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Sonst geh einfach mal zu Tchibo. Die haben auch super Sorten. Solange ich noch keine Kaffeemühle hab, geh ich halt einma die Woche da hin und lass mir den Latin Bio Kaffee für meine Kaffequetsche grob mahlen. NOM NO MNOM.
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Aber ich habe eine Kaffeemühle :ubla:

Habe mir gestern aber doch noch welchen von Gepa bestellt :D
:wave:
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8529
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Dann holst dir den halt ungemahlen.
Gepa ist auch gut, keine Frage. Hab da auch schon einige Sorten durch. Find die aber alle nur maximal so 6/10.
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
drluv

Beitrag von drluv »

maPPel hat geschrieben:Dann holst dir den halt ungemahlen.
Gepa ist auch gut, keine Frage. Hab da auch schon einige Sorten durch. Find die aber alle nur maximal so 6/10.
Bist du nicht noch da oben in der Ecke?
https://www.google.de/maps/preview?ie=U ... I4BEPwSMA0

da kannst du dir einen Kaffee zusammenstellen lassen und (wenn nicht viel los ist) auch vor Ort probieren. Ist zwar auch nur ne weitere Feinkost-Kette aber die Mitarbeiter hier in der Umgebung sind oftmals recht gut geschult und wissen wovon sie reden. Wenn ein Arbeitgeber etwas dafür ausgibt, ist es generell ein gutes Zeichen (dafür, dass er mehr Geld verdienen will, wozu so ein Geschäft ja auch da grundsätzlich mal da ist).

Ansonsten kannst du auch mal durch die Innenstadt der nächsten größeren Stadt bei dir gehen und schauen was es da an solchen Läden gibt, meistens haben die auch immer Kaffee da, die malen dir den auch. Dann würde ich aber nur ein halbes Pfund oder so mahlen lassen, man merkt dann doch den unterschied bei so guten Kaffeesorten wie lange er schon steht. Ganze Bohnen kannst du eben länger stehen lassen.

@Reborn: Grundsätzlich natürlich Geschmackssache, aber du kannst auch erstklassigen Filterkaffee brühen. Es kommt darauf an wie fein du die Bohne malst, wie heiß du das Wasser machst etc. Wie viel Zeit zwischen Mahlen und Brühen ist und so weiter. Es ist eine Wissenschaft für sich. Falls du Zeit hast kannst du (noch recht oberflächlich betrachtet) hier mal reinhören: http://cre.fm/cre119-kaffee
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8529
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Bei "Vom Fass" hol ich mir immer meine frischen Öle. :D
Gute Laden. Aber bei dem hier in Greifswald gibt es leider keinen Kaffee, soweit ich weiß. Nur Wein/Sprit/Öle.
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Antworten