Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Versicherung: SFR Übernahme (Money inside)

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Versicherung: SFR Übernahme (Money inside)

Beitrag von fame »

Jo, ich bin da was am Planen dran. Bei mir steht mein erster Autokauf an. Die günstigste Versicherung will 2500 Euros von mir weil ich nen Noob bin was Autos versichern angeht. Jetzt habe ich folgenden Plan ausgeklügelt, klappt das?

Eltern versichern die Karre für mich und nehmen ihren SFR mit. Dadurch halbiert sich die Versicherung. Ihr Auto wird dann als Zweitwagen versichert und fängt bei quasi Null an. Da sie nur einen Nissan Note haben macht das nur 350-400 Euro aus. Ich zahle ihnen dann die Differenz.

Macht für mich locker 850 Ersparnis im Jahr. Nach einem Jahr übernehme ich dann die Versicherung inklusive SFR. Kann dann ja glaubhaft versichern dass ich der Hauptnutzer bin (Auto auf mich zugelassen).

Funktioniert das?

Habe die Ehre,
fame
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Du kannst nur die SF-Klasse übernehmen die du auch so in der Zeit hättest, afaik geht das auch erst ab 23, 24 oder irgendwie so.

Sprich:
Du mit deinen z.B. 21 Jahren kannst von deinem Opa eine SF20 nicht übernehmen. Du könntest das ganze übernehmen, würdest dann Anstatt mit 0 anfangen bei z.B. SF2 (oder weiß der Geier was) anfangen. Aber halt erst ab diesem Mindestalter möglich.
:wave:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ich habe seit 12 Jahren meinen Führerschein, also kann ich SF12 übernehmen. Das wusste ich bereits. Ändert an der Rechnung nix. Die Frage ist ob das Prozedere so klappt.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ja, deine Mudda ( :catch: ) kann dein Auto als Erstwagen auf sich anmelden und ihr eigenes Auto als Zweitwagen. Dein Auto wird günstiger für dich und das Auto deiner Mutter wird teurer in der Versicherung. Das hast du richtig erkannt.

Was willst du denn noch wissen? Ist doch alles geklärt. Irgendwann übernimmst du die SF12 von deine Mutter (und sie verliert ihre SF20 oder was sie hat). Danach hat deine Mutter nur noch SF1/2 (bzw. 1, 2, 3 oder wann auch immer du die SF-Klasse übernehmen willst) für ihren Zweitwagen, welcher dann der Erstwagen wird. Sie muss sich die SF-Klasse dann wieder "verdienen". Die Jahre die du nicht übernehmen kannst sind dann weg. In dem Fall wäre deine Mutter die Dumme :ugly: Es sei denn du zahlst ihr ihr restliches Leben die "Differenz".
:wave:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Die Differenz kann ich ihr ja ohne Probleme 8 Jahre oder so zahlen, für mich lohnt es sich definitiv. Nach 8 Jahren sind die Sprünge ja nur noch klein, vor allem bei dem Auto meiner Eltern. Da macht dann eine SF vielleicht noch 35 Euro im Jahr aus.

D. h. Ich kann definitiv nach nem Jahr die Versicherung dann übernehmen? Goil.

Edith fragt mich grad wie du denn zum Thema Werkstattbindung stehst?
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ob es nach einem Jahr oder wann auch immer weiß ich es nicht. Das klärst du mit der Versicherung bei der du bist oder zu der du dann wechseln möchtest.

Werkstattbindung... da habe ich keine Ahnung von. Ich persönlich würde es aber bevorzugen in die Werkstatt meiner Wahl zu gehen - ich denke es geht nur um Schadensfälle.
:wave:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Die Frage wäre bei dem Wechsel nach einem Jahr ob ich dann nur das eine Jahr mit wechseln kann (also die SF Klasse) oder auch die restlichen 12 SF Klassen. Versicherung fragen müsste ich dann wohl mal, nur muss das ja irgendwie anonym machen.

Jo, geht nur um Schadensfälle. Für meine Inspektion, Reparaturen kann ich natürlich machen was ich will. Ich sehe aktuell keinen großen Nachteil, außer vielleicht dass die Werkstatt pfuschen könnte, aber das könnte eine andere, welche ich mir suche, halt genauso gut. Habe ja keine "Stammwerkstatt" wo ich seit Jahren zufrieden bin.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Wenn du die SF-Klasse deiner Mutter übernimmst, übernimmst du alle (die du regulär selber bekommen hättest), unabhängig von der Versicherung. Aber da kannst du doch völlig offen sein. Falls du es nicht Online machst: geh zum Versicherungsmakler und sag ihm du willst die Prozente ab dem nächsten Zeitpunkt übernehmen. Vielleicht kannst du das ganze auch jetzt schon. Je nachdem wie nett die Versicherung ist :ugly:

Vielleicht fällt da auch direkt ein Gutachter drunter der im Schadensfall den Schaden eher zu gunsten der Versicherung bewertet. Falls du verstehst... Aber das ist nicht mein Gebiet, keine Ahnung :ugly:
:wave:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Joa, dann quatsch ich mal mit meinem Versicherungsmakler, wollte den heute nicht mehr nerven. Eigentlich kann ich die Prozente nicht direkt übernehmen. Man muss glaubhaft versichern dass man der Hauptnutzer des Fahrzeugs war. Da ich seit 3 Jahren 600+ km entfernt wohne wird das schwierig :ugly:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

fame hat geschrieben:Die günstigste Versicherung will 2500 Euros von mir
versicherungseinsteiger hin oder her... was versichert ihr denn immer alle für buden?! das is ja schon seiko-level.


zweieinhalbscheine! damit kann ich von allen meinen autos 2 jahre steuern + versicherung zahlen (und alle nochmal fast volltanken)



edit: werkstattbindung hängt vom auto (und deiner liebe dazu) ab. normalerweise ein klares nein. bei nem steno neuwagen golf/a4/wasauchimmer isses egal. die ganzen fehlerauslese-&teiletauschanstalten sind ja alle gleich "gut"
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Es geht hier um einen popeligen 325D Coupe mit Vollkasko :ugly: Gibt auch grad was vernünftiges (335D) in meiner Preisregion, da sind es dann schon 3600€ Vollkasko :sad:

Bzgl. Werkstattbindung: Könntest du dein nein begründen? Ist wie gesagt mein erstes Auto, ich habe also keine Werkstatt welcher ich vertraue etc. Daher wäre mein Plan 1-2 Jahre mit Werkstattbindung zu fahren bis ich was passendes gefunden habe und dann kann man die Klausel ja immer noch raus nehmen.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

wenn man zu ner werkstatt geschickt wird bei der man sich schlecht behandelt fühlt, was ja noch nichmal technische gründe haben muss, dann würde es mich schon sehr ärgern.

ich dachte ja immer busfahrer bekommen gute prozente bei der autoversicherung..
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Zum dritten Mal: Schlecht behandelt werden kann ich aber auch bei einer selbst ausgesuchten Werkstatt. Ich kann es zum jetzigen Zeitpunkt doch schlichtweg nicht wissen. Wenn ich dann 1-2 Services und Reparaturen gemacht habe kenne ich hoffentlich eine gute Werkstatt.

Schön wärs, aber die MVV lässt mich hier eiskalt gegen die Wand fahren :sad:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

fame hat geschrieben:Es geht hier um einen popeligen 325D Coupe mit Vollkasko :ugly: Gibt auch grad was vernünftiges (335D) in meiner Preisregion, da sind es dann schon 3600€ Vollkasko :sad:

Bzgl. Werkstattbindung: Könntest du dein nein begründen? Ist wie gesagt mein erstes Auto, ich habe also keine Werkstatt welcher ich vertraue etc. Daher wäre mein Plan 1-2 Jahre mit Werkstattbindung zu fahren bis ich was passendes gefunden habe und dann kann man die Klausel ja immer noch raus nehmen.
wenn du in münchen keine brauchbare werkstatt für nen bmw findest dann ist dir nichtmehr zu helfen :ugly:
da hast ja die volle auswahl, einfach durchtesten bis du was gescheites gefunden hast.
diesel als privatwagen is halt schon happig vom unterhalt aber wenn es sich rechnet, warum nicht.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Rede ich chinesisch? Ich sag doch dass ich mir dann eine Suche, aber da muss man doch erst mal Bedarf haben und den habe ich hoffentlich nicht direkt am zweiten Tag.

Wagen wird hauptsächlich beruflich genutzt (Car allowance). Diesel lohnt sich bei dem Wagen bereits ab 15000km.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Stuka

Beitrag von Stuka »

wtf? 2500?!
hab 1100 für den e92 330er gezahlt. vollkasko...
redest du mit einem vertreter oder sind das so online angebote?
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Onlineangebote.

Wollte definitiv auch noch mal anrufen, bin ich bisher noch nicht zu gekommen. Bringt das so viel? :eek:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Stuka hat geschrieben:wtf? 2500?!
hab 1100 für den e92 330er gezahlt. vollkasko...
redest du mit einem vertreter oder sind das so online angebote?
diesel sind in den meisten fällen deutlich teuer.

@fame: war ja nur so ne randbemerkung ;)
car allowance ist natürlich bitter.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Woat? Car allowance ist imho deutlich angenehmer als ein normaler Dienstwagen. Keine Lust das die mir da nen Audi oder sonstiges hinstellen.

Wenn man frei wählen kann ist ein normaler Dienstwagen auch ganz cool. Aber kriege jetzt ja auch fast 100% vom Wagen bezahlt. Einzig teure Reparaturen könnten die Bilanz versauen.

Ach und lol an Stuka falls er da wirklich nen Benziner in die Diskussion eingeworfen hat :ugly:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

ist halt auch ne geld frage, bei den paar kilometern ist es nicht so schlimm aber wenn man mehr fährt kommt das halt nichtmehr in frage.
mir steht das ganze thema jetzt auch langsam bevor, bisher konnte ich mich noch davor drücken :ugly:
wir sind eh ne kleinere firma von daher fahren wir u.a. grundsätzlich bmw.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Stuka

Beitrag von Stuka »

warum ist ein diesel teurer in der versicherung? steuer kann ich ja nachvollziehen.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

achtung vorurteil: in dieselfahrzeugen fahren mehr bekloppte vertreter rum die von termin zu termin hetzen und dadurch mehr unfälle produzieren


versicherungsklassen richten sich doch nach unfallstatistiken und reparaturkosten. beides wird beim diesel wohl höher sein.
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

naja, mir ist klar das weitaus mehr dieselfahrzeuge mit viel km im jahr am start sind, als benziner. ob die nun anteilig auch mehr in unfälle verwickelt ist, keine ahnung.
aber ein unterschied von über 100% unterschied bei der versicherung?!

ich muss mal meine dieselfahrer fragen, was die so an versicherung zahlen.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

wieso 100% unterschied? der unterschied zu deinem 330ci wird nicht der motor sein sondern dass es für ihn das allererste auto ist das er versichert und deshalb ne hohe SFR hat im vergleich zu dir
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

neee... hatte früher auch gurken sf, da ich als junger kerl meinen geilen golf2 nicht auf mich gemeldet hatte.

@fame
also ich hab noch nie irgendwo im netz ein angebot erhalten, welches auch nur annähernd so gut ist wie von meinem vertreter heini. bisher die erfahrung bei beiden bmws, der monster und dem cherokee gemacht. vielleicht n vorteil dass es n kumpel von nem kumpel dessen kumpel ist :ugly:

die haben recht viel spielraum, wenn die dir das angebot machen. daher würd ich auf jeden fall ein paar abklappern. n freund klingelt auch immer einige durch und sagt dann "versicherung xy hat ein angebot für z gemacht". dabei wird natürlich übertrieben, aber so bekommt er dann auch recht gute angebote.

also bei 2500 würd' ich mir den aufwand auf jeden fall geben. jemand in der familie oder von deinen kumpels vielleicht mit einem guten versicherungsmann unterwegs?
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ich habe einen guten Versicherungsmann an der Hand welchen ich gestern bereits angeschrieben habe. Er will das für mich durch kalkulieren.

Aber ne bessere SF Klasse will er mir nicht geben :mad: Meinte das geht nicht. Mal gucken was die Versicherung direkt sagt wenn ich da anrufe (und natürlich behaupte andere Versicherungen machen das, ich will aber unbedingt zu denen).
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

wee hat geschrieben:achtung vorurteil: in dieselfahrzeugen fahren mehr bekloppte vertreter rum die von termin zu termin hetzen und dadurch mehr unfälle produzieren
...
so isses #yolo #250 #linkespur #lichthupe
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Außerdem gibt es sehr viele Kartoffelbauern die Diesel fahren (auf dem Acker, sowie auf den Straßen).
:wave:
Antworten