Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Karriereberatung

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Karriereberatung

Beitrag von Nomschta »

moin,

ich stehe ja kurz vor dem berufsstart und hab mir überlegt, eine "karriereberatung" zu machen. also persoenlichkeits und potenzialanalyse oder so. ich weiss schon so ungefähr was ich will und wo es hingehen soll (beruflich) aber ist alles noch sehr schwammig und das macht mich schon etwas fertig.

was meint ihr dazu?
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Hartz 4 wäre eine Lösung.
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10611
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Wozu Beratung? Die haben null Plan. Berufsberatung hat mir damals in der Schule nie was gebracht.

Wertvollster Tip war: "Mach das, wo das Herz hüpft." Nein, kein Chirurg.

Im Grunde hatte der Typ recht. War erst 2 Jahre in der Forschung, hat mich nicht gereizt. Jetzt Automobilbranche seit 2 Jahren. Fetzt.

Bezüglich Karriere: Fuß in die Tür kriegen und "walk the extra mile". Stell Dich gut mit wichtigen Leuten und bau ein Netzwerk auf. Der Rest kommt von selbst. Keine graue Maus sein und Mund aufmachen hilft ebenfalls. Sichtbar werden... sonst wirst Du für höhere Stellen nie berücksichtigt.
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Also die Beratung bei unserem Arbeitsamt ist für die Tonne. Muss mich da leider Gottes acids Meinung anschließen. Der Berufsberater hat damals in der 8. oder 9. Klasse zu mir gesagt, dass Maler und Lackierer ein toller Beruf für mich wäre, weil ich doch so kreativ bin. War natürlich unterm Strich ein blöder Handwerksberuf, der schlecht bezahlt ist.
Hätte ich gleich ne Lehre in der Metallbranche angefangen, wie mir mein Vater geraten hat, würde ich heute etwas besser dastehen. Aber zumindest weiss ich jetzt, wie man ne Wohnung streicht :) .
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

wenn du mit harzt, bin ich dabei micha :>
acid hat geschrieben:"Mach das, wo das Herz hüpft." [...] Bezüglich Karriere: Fuß in die Tür kriegen und "walk the extra mile". Stell Dich gut mit wichtigen Leuten und bau ein Netzwerk auf. Der Rest kommt von selbst.
ja, vielleicht ist das das beste. aus dem bauch entscheiden. wie war dein wechsel von der forschung in die industrie? brauchtest du da dein netzwerk? insgesamt reibungslos abgelaufen?

ich hab keine lust in einer branche / in einem berufsbild anzufangen und dann da fest zu hängen (für den fall dass es mir nicht gefällt)
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Viele Unis haben Career Offices, geh da mal hin, das sind tatsaechlich Beratungen, die was Wert sind.
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Nomschta hat geschrieben:wenn du mit harzt, bin ich dabei micha :>
Klar, Hartz-WG in Freiburg. :catch:
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10611
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Nomschta hat geschrieben:wie war dein wechsel von der forschung in die industrie? brauchtest du da dein netzwerk? insgesamt reibungslos abgelaufen?
Habe mich ein halbes Jahr lang beworben. Dann über einen Headhunter per ANÜ in die Industrie gekommen. Dort 1 Jahr lang Gas gegeben und jetzt unbefristet festangestellt. Zwar bei ner anderen Firma, aber innerhalb der Gruppe.

Man bekommt nix geschenkt. Vor allem nicht, wenn man eigentlich das falsche studiert hat. Da kommt immer das Argument: "Wir suchen leider Fachrichtung XY." Aber ein mal drin, interessiert das keine Sau mehr. Dann kommts nur drauf an, ob Du gut bist.
Bild
Antworten