Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

ready 4k?

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

wie gesagt ich zocke daheim hauptsächlich mit meinem dell und es geht ganz ordentlich. wenn ich jetzt call-of-battelfield pr0-gaymer wäre könnte ich den allerdings nicht benutzen.
um auch mal wieder ansatzweise zum thema zurück zu kommen: 4k wäre mir gar nicht so wichtig, lieber wäre mir ein native multi-monitor unterstützung der spiele (gibts mehr als 2 spiele die sowas unterstützen?)
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Naja, ein TN Panel kauft man heute auch nicht mehr. Ist doch schnee von gestern :)

@ shiboyu
Jetzt packst du aber aus :ugly: Aber den Unterschied merke ich selber immer sehr deutlich wenn ich mal an den PC gehe. Für schmarrn (Internet) nutze ich sowieso nur mein Notebook und wenn ich dann an den PC gehe... klar, den Unterschied sieht man enorm. Auch wenn man mal die Softwarekalibrierung abschaltet. Um Gottes Willen :ugly:
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Dann wundert es mich aber, wieso es noch so viele Monitor mit TN- Panel auf dem Markt gibt :) . Die Nachfrage muss ja da sein. Da gehts halt dann wahrscheinlich primär ums Geld, als um die Bildqualität.
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

natürlich, die tn panels bekommst hinterher geworfen. 22" für 99 €. das ist halt der massenmarkt, bzw. was davon noch übrig ist.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
AMD

Beitrag von AMD »

IPS- pannel kosten nicht nur mehr sondern haben je nach Anwendungsbereich auch Nachteile. Auch macht eine bessere Farbdarstellung nicht zwangsläufig ein "besseres" Bild.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

naja da kann man sich jetzt streiten, fakt ist das mehr geht es aber natürlich nicht so knallig ist (wobei das eher ne konfigurationsache ist).
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

die hardware preise mal aussen vor gelassen (die fallen eh mit der zeit) ist mir dann der strombedarf für den ganzen schnullikram dann doch zu hoch.
4k monitor ~100w plus den ganzen anderen kram (2+ grakas zur zeit) um halbwegs flüssig zocken zu können.
und das wo heute schon die stromkosten steigen und steigen...
hört sich jetzt vielleicht albern an aber ich habe letztes jahr als singel 2800 kwh "verzockt" und dann noch mehr investieren nur damit mehr pixel aufm schirm sind?
die spiele werden dadurch auch nicht besser (bestes negativbeispiel --> BF4)...
es mag sein das es sich irgendwann mal durchsetzen könnte, kann aber auch sein das es so ein flop wird wie der 3d hype.
AMD

Beitrag von AMD »

Bildqualität ist doch nicht nur Farbwiedergabe. Vorallem die schlechten Reaktionszeiten von IPS geräten stören sehr.

Hängt vielleicht auch von der persönlichen Empfindlichkeit gegenüber sowas ab aber 5ms Reaktionszeit (was ja bei IPS so zielmlich das beste ist) stört mich gewaltig. Das merkt man übrigens nicht nur beim "Spielen" sondern ganz einfach beim scrollen hier auf PQ, lesen von PDF dateien usw.

Wenn die IPS mal bei 2ms oder weniger angekommen sind schlage ich gerne zu.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Also ich würde mich als anspruchsvollen Spieler bezeichnen. Spiele auch Titel wie Quake (3, 4, Live) und neuerdings UT2k4 (wobei das eher, um für ne bestimmte Lan zu üben). Nutze einen Eizo Foris FS2333-BK mit IPS- Panel und muss sagen, dass die Reaktionszeit nahezu perfekt ist. Weiss nicht, wie krass die Progamer das empfinden aber ich sehe nur Vorteile im Vergleich zu meinem alten TFT mit TN- Panel. Zugegeben, der alte (21" von Viewsonic) war nicht so besonders. Aber mein 1. TFT mit 17" Diagonale, der zu seiner Zeit wirklich top war, sieht alt dagegen aus. Das Einzige, was beim jetztigen Montor etwas stört, ist der schwache Schwarzwert, der mich jedoch nur bei größeren schwarzen Schwächen ins Gewicht fällt.

Muss aber sagen, dass ich da ne stolze Summe hinbeblättert habe, bereuhe es aber in keinster Weise.
Bild
AMD

Beitrag von AMD »

Deine Erfahrungen will ich so gar nicht abstreiten. Frage ist halt ob du die Reaktionszeiten überhaupt als schlecht ansiehst. Hast die ja seit Jahren mit "schlechten" Monitoren daran gewöhnt.

Ich habe vor mich für einen Asus VG248QE 61 entschieden und muss sagen das die 144Hz und 1ms reaktionszeit einen riesigen unterschied machen im verleich zu meinem alten Acer (wobei der auch 5 - 6 ms hatte). Also sogar deutlich mehr als wie ich gedacht hatte. Man gewöhnt sich halt über die Jahre daran dass der Text beim scrollen verschwimmt, von den unterschieden bei Egoshooter usw mal gar nicht zu reden. Natürlich sind die Farben wohl nicht das beste - aber ist wohl eine Entscheidungsfrage bis die ersten 1ms IPS Monitore erscheinen.
Antworten