Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Notebook Beratung Lenovo T440s oder Alternativen

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
ChaosJason
Stripe
Stripe
Beiträge: 2365
Registriert: Nov 2004

Notebook Beratung Lenovo T440s oder Alternativen

Beitrag von ChaosJason »

Hallo,

es ist zwar nicht der erste Thread in die Richtung, aber so richtig haben die anderen mein Problem leider nicht lösen können.
Am Wochenende wird mein iMac weggehen. Es war ein kurzer Besuch bei Apple, aber Mac OS X hat mir auf dem iMac einfach absolut nicht zugesagt. Kann es schwer beschreiben, aber es ist vom Gefühl her irgendwie nicht meins.

Der Wechsel auf ein Notebook ist schon lange in der Planung, und da ich mittlerweile berufsbegleitend studiere und mir öfter wünsche auch mal vom Sofa zu arbeiten macht er denke ich auch Sinn. Außerdem werden die Zeiten in der bib denke ich auch mehr werden. Für längere arbeiten oder wenn ich mal für Filme ein größeres Display haben will steht ein 22" Dell TFT zur Verfügung.

Genutzt wird das Notebook für:

- Office (Privat/Uni/Seminararbeiten/Mitschriften etc...)
- Filme/Multimedia
- Internet
- ganz wenige Spiele (eigentlich nur noch ab und an Online Poker) Der Rest läuft über die PS3.
- KEINE Bildbearbeitung/Filme schneiden etc. Kommt vllt in Zukunft ganz selten mal vor, aber hat keine Priorität

Nutzung: Wohnung (Schreibtisch/Sofa) 75-80%, Bib, bei Freunden/Bekannten 20-25%.

Würde, aufgrund der durchgehend guten Resonanz was die Haltbarkeit angeht gerne zu Lenovo wechseln.

Kriterien die ich habe sind folgende:

- Ruhe für 3-4 Jahre
- 14"
- gutes Display
- min 1600 x 900 (am liebsten Full HD)
- touch muss nicht sein
- 8 gb bevorzugt
- SSD wäre nachrüstbar, muss nicht sofort dabei sein.
- leicht (im Vergleich zu meinem 8 Jahre alten 15,6" Laptop der sich kaum noch rührt wahrscheinlich nicht schwer... :D )
- Docking Station wäre langfristig denke ich sinnvoll
- MAX 1200€, gerne weniger


Das x240 ist mir mit 12,5" um ehrlich zu sein zu klein, daher die genaue Eingrenzung der Größe.

Verguckt habe ich mich in das T440s mit IPS FullHD, 12gb ram, 500gb HDD (ssd wie gesagt nachrüstbar) und Win 7 für grob 1.200€. Studentenrabatt schon eingerechnet. Das wäre das absolute Maximum. 12 gb ram brauche ich eigentlich nicht, ist aber in der Konfiguration dabei.
Win 7 oder Win 8?! Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Touch fällt ja eh weg.

Wie "schlecht" ist im Vergleich dazu die L Serie?

Wenn man einige Rezensionen liest hat man schnell das Gefühl alles unter 1xxx€ fällt einem beim berühren auseinander... -.-
Aja Gebrauchtkauf will ich eigentlich nicht, die 3 Jahre Garantie sind schon sehr reizvoll. Will außerdem mal wieder was neues eigenes haben.

Gibt es sonst noch gute Alternativen?
Und vor allem: Brauche ich die Leistung des T440s überhaupt?

Samsung möchte ich nicht. Habe da eine Abneigung gegen weil ich mit deren Handys bis jetzt nur Probleme hatte. Das ist zwar nicht repräsentativ, aber es ist irgendwie einfach so.
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Die T4xxer Reihe ist ne solide Sache, hatte ich bevor ich zum T520 gewechselt bin. Bei einer Sache bin ich mri aber ziemlich sicher, dass sie auf Dauer problematisch sein wird: FullHD auf 14" Display.
Mein T520 hat 1080p auf 15" und wenn du nicht wirklich mit der Nase direkt davor hockst, hast du bei normalem Sitzabstand, z.B. wenn der Laptop neben einem Monitor steht , sagen wir so 60-80cm, schon arge Probleme das Display noch ordentlich zu lesen. Und ich hab diese Probleme mit dem 15"-Display, obwohl ich ziemlich gute Augen habe, da will ich fast nicht drüber nachdenken, wie das mit einem 14"-Display ist.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

? Du musst das OS nur ordentlich konfigurieren.

Höhere Auflösung = Besser. Was man dann anschließend daraus macht ist einem selbst überlassen. Habe nen T420s mit 1600x900 und ich wäre froh über 1920x1080 :(
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
ChaosJason
Stripe
Stripe
Beiträge: 2365
Registriert: Nov 2004

Beitrag von ChaosJason »

@kne das klingt schonmal gut! :)
Werde mir denke ich die Fhd Auflösung auch nochmal im Laden angucken, an sich mag ich die hohen Auflösungen aber schon.
Die Frage ist ob ich sie brauche. Habe jetzt mehrfach gelesen das ich auf jeden Fall auf ein IPS Panel achten sollte, da das doch einen starken Schub nach vorne bringt was die Darstellung angeht. Damit wäre ich direkt bei
Full HD beim t440s. Ansonsten würde ich 150€ grob sparen und könnte ein t440s mit hd+ oder direkt ein t440 nehmen. I5 + 8gb ram etc wäre auch drin.

@fame: Ich kann es auch gar nicht richtig beschreiben, aber Mac OS X und ich werden einfach keine Freunde mehr. Keine Ahnung warum, bin mit meinem iphone super zufrieden, aber will wieder zu windows zurück, auch wenn es da auch genug Probleme gibt.

Bin mir einfach noch unsicher ob (wenn ich auf FullHD verzichte) ein L440 nicht auch reicht. 14" HD+ 1600x900 mit nem i5 4200m, 8gb Ram, 120gb SSD, 3 Jahre VOS/next-buisness-day und windows 7 pro 64bit / win 8 recovery kosten mich damit 990€.

Oder machen die 250€ mehr für IPS + FullHD und die T-klasse soviel an Qualität aus, dass ich, wenn man das thinkpad wirklich über 3-4 Jahre nutzen will, in den sauren Apfel beißen sollte?

Bin da echt am hin und her überlegen. Kann mich bei sowas so unglaubich schwer entscheiden und hab so oft dann das Gefühl iwie doch das falsche erwischt zu haben. :/

€: Wenn ich vorerst auf die SSD verzichte, und nur Win7 nehme (Muss es Win 8 sein?!) sind es sogar nur 200€ Differenz vom T440s zum L440 und ich tausche die SSD + Win8 gegen 4gb Ram mehr (12gb insgesamt) + IPS + Full HD.
Die SSD könnte ich dann ja theoretisch immer noch nachrüsten wenn mir danach ist.

Das T440s ist halt auch einfach nur 1,7kg schwer im Vergleich zu 2,3kg vom L440. Denke das macht sich auch bemerkbar.

Wie seht ihr die Abstriche? Ein volles t440s oder das neue x1 carbon wären mir natürlich am liebsten, aber das Budget steht halt einfach und soll/kann nicht völlig zerstört werden. ^^
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Mein Post war auf kne bezogen. Dass du mit OSX nicht warm wirst kann ich gut verstehen, ist imho das unproduktivste OS ever :/

@T440

Auf ne SSD würde ich niemals mehr verzichten. Gerade bei nem Laptop ist der Leistungsschub noch mal gigantisch. Meine persönliche Meinung: Wenn du den Laptop für 3-5 Jahre nutzen willst gib jetzt lieber die 200€ mehr aus und sei glücklich. SSD + FullHD sind imho schon ein deutlicher Gewinn, da dann halt lieber einmal mehr Geld ausgeben und glücklich sein.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Antworten