seit ein paar Wochen (ist es mir aufgefallen), plagt mich das gelobte Disk Caching auf meiner Debian VM. Ich muss auf der virtuellen Umgebung mit den Resourcen stark haushalten, da nur 256 MB dedizierter RAM + 256 MB Swap zur Verfügung stehen.
Bis zum letzten Kernel-Update ( 3.2.0-042stab078.27 ) konnte ich meine RAM-Auslastung mit htop sehr bequem und übersichtlich monitoren. Das wird mir durch Disk Caching in gewissem Maß genommen, weil der zur Verfügung stehende RAM (und darüber hinaus) einfach einfach voll allokiert wird.
Wie man sieht ist die memory bar komplett gefüllt und die numerische Angabe ist völlig zusammenhangslos. Das war bis zum besagten Update jedenfalls nciht so, da wurden die Werte und die grafische Darstellung korrekt angezeigt.
20/256MB können es jedenfalls nicht sein, da hat das System selbst ohne gestartete Dienste mehr Grundrauschen. Realistisch dürfte die Belegung bei etwa 150-170MB liegen.
Die händische Auswertung mit free ist ebenfalls wenig aussagekräftig, weil auch hier die Summe aus RAM+Swap(der ja durchaus seine Daseinsberechtigung hat) angezeigt wird:
Code: Alles auswählen
total used free shared buffers cached
Mem: 256 250 5 0 0 232
-/+ buffers/cache: 18 237
Swap: 256 32 223
Hat jemand eine Idee, wie ich mir wieder einen realistischen Überblick verschaffen kann?