Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ram- Kühlkörper entfernen

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Steam: b3ast20
Ram- Kühlkörper entfernen

Beitrag von b3ast »

Habe mir 4 Riegel G.Skill F3-12800CL9D DDR3 Ram gekauft und jetzt ein kleines Problem. Mein PC ist als Barebone aufgebaut, also ist der Platz etwas rar und ich musste feststellen, dass ich 2 Module nicht verbauen kann, weil sie sonst am CPU- Kühler anstoßen.
Damit wäre schonmal das wieso geklärt. Jetzt frag ich mir nur noch wie?
Meine Idee wäre jetzt, die Wärmeleitpads mit einem Fön zu erhitzen, damit sich der Kleber löst und dann vorsichtig abzulösen.

Hier ein Bild
Bild
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense

Beitrag von Gurkenmann »

ich kann leider nicht helfen kenne aber das Problem. Hab erst letzte Woche meine neuen Teile verbaut und frage ich teilweise schon wie sich die Ramhersteller das so vorgestellt haben.
Viele Rams haben ja jetzt die Rießen Kühlkörper drauf dadurch sind sie soch hoch das man meist nur 1-2 Platz hat da ja der CPU Kühler oft im Weg ist
Nomschta
Rampage
Rampage
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

einfach mal n paar kühlkörper entfernen wa? :ugly:

das mit dem fön ist denke ich ne ganz gute idee. moderne ICs halten einiges an temperatur aus.

alternativ zurückschicken.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beitrag von b3ast »

Mein letzter Stand ist, dass diese Kühler nicht sonderlich viel bringen und die ICs teilweise sogar wärmer werden, außer man nutzt aktive Kühlung. Allerdings haben sie offensichtliche Nachteile, wie man an meinem Fall sieht. Hab natürlich vor dem Kauf auch nicht nachgesehen, ob es Kompatibilitätsprobleme gibt.
Bild
AG1M
Uriel
Uriel

Beitrag von AG1M »

Richtig die Kühlleistung wird nicht verbessert und teilweise sogar unter gewissen Bedingen verschlechtet. Darum kauf ich eigentlich immer nur ganz normalen RAM ohne so ein Spielzeug oben drauf, würde in mein Barebone Gehäuse sonst auch nicht passen.
stehzwerg
Cadavre
Cadavre

Beitrag von stehzwerg »

b3ast hat geschrieben:Mein letzter Stand ist, dass diese Kühler nicht sonderlich viel bringen und die ICs teilweise sogar wärmer werden, außer man nutzt aktive Kühlung. Allerdings haben sie offensichtliche Nachteile, wie man an meinem Fall sieht. Hab natürlich vor dem Kauf auch nicht nachgesehen, ob es Kompatibilitätsprobleme gibt.
also hp server haben immer kühler dran, ich würde mal vermuten das das schon was bringt. wie das bei so stylo dingern ist steht auf nem anderen blatt.
Bild
AG1M
Uriel
Uriel

Beitrag von AG1M »

Aber die Heatspreader bringen wirklich keinen spürebaren Vorteil. PCGH hat z.B. RAM von Corsair, OCZ und G.Skill auseinander gebaut einmal mit und einmal ohne Heatspreader die Temperaturen gemssen, ohne waren die Temperaturen leicht besser. Vielleicht finde ich den Artikel ja wieder.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beitrag von b3ast »

Das müsste genau der Artikel sein, den ich auch gelesen habe AG1M. Wobei PCGH das glaube ich schon des öfteren getestet hat und immer aufs gleiche Ergebnis kam. Ich vermute ja, dass die Kühlkörper nur wegen der Optik drauf sind, weil blöd sind die Hersteller ja auch nicht. Ist schon hübsch anzuschauen, wenn man denn ein Fenster im Tower hat :) . Western Digital verkauft ja z.B. Festplatten mit Fenster, kostet natürlich.
Bild
AMD

Beitrag von AMD »

regurke hat geschrieben: Hab erst letzte Woche meine neuen Teile verbaut und frage ich teilweise schon wie sich die Ramhersteller das so vorgestellt haben.
Der Markt regelt die Nachfrage, wie man sieht werden die ja gerne gekauft.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beitrag von b3ast »

Bei Mindfactory war es das günstigste 8GB Dual Kit, der Value Ram hätte ~5 Euro mehr gekostet. Preislich gesehen dürfte so ein Kühler in der Anschaffung also im Centbereich liegen.

Und bei Boards in normaler Größe und normalem CPU- Kühler (z.B. boxed) sollte ein Einbau von 4 solchen Riegeln kein Problem darstellen.
Bild
AMD

Beitrag von AMD »

Das die nicht unbedingt mehr kosten muessen ist mir durchaus bewusst. Das sollte keine Anspielung auf Geldverschwendung werden.

Es ist einfach so, dass diese Riegel mit hohem Kuehler seit dem die auf dem Markt gekommen sind (aus dem Bauch raus 10 Jahre oder so) Probleme beim Einbau bereiten - daher ist das fuer mich explizit ein Ausschlusskriterium beim Kauf. Boards in standardgroesse koennen da uebrigens genauso betroffen sein (und sind es auch meist).

Edit:

Solltest du sowas wie einen Dremel haben kannst es einfach wegfraesen. Also vorsichtig (!!!!) an der langen Seite einspannen und los gehts. Es ist immerhin nur Alu.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beitrag von b3ast »

Habe die Kühlkörper jetzt abmontiert, die waren garnicht so fest geklebt. Lagen auch nicht richtig auf den ICs auf. Jetzt kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass die Kühlleistung dadurch nicht verbessert wurde. Dieses "Wärmeleitpad" hatte eher was von einem doppelseitigen Klebeband.

Jedenfalls kann ich jetzt die vollen 16GB nutzen und hab grad auch schonmal Memtest drüberlaufen lassen, läuft wunderbar.
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beitrag von b3ast »

Update!

Habe heute nochmal live bestätigt bekommen, wie untauglich doch solche Ramkühler sind. Gerade die beiden Rambausteine, die noch so einen Passivkühler drauf hatten, sind sauheiß geworden. Habe sie zum Test ausgebaut, weil ich dauernd einen Bluescreen bekam und siehe da, das System ist wieder ohne Probleme gestartet.
Dann dachte ich mir, die Kühlkörper sollten doch jetzt eigentlich ohne Werkzeug abzubekommen sein, gesagt getan. Aber reibungslos ist was anderes, bei der Demontage ging mir ein Rambaustein hops, jetzt habe ich halt nur noch 12GB statt 16GB.
Werde ab jetzt jedenfalls nie wieder zu Rambausteinen mit Passivkühler greifen, da hat man nur Probleme.
Bild
Antworten