Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Soundproblem - linke Stereobox "plärrt" in höheren Tönen

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Soundproblem - linke Stereobox "plärrt" in höheren Tönen

Beitrag von Na-V »

Hallo allerseits,

ich habe ein kniffligeres Problem:
Meine linke Box plärrt manchmal bei klaren Tönen, besonders im hohen Bereich.
Die Boxen sind neu (Teufel Ultima 20 Mk2 für 200€, mein Verstärker ist ein alter Telefunken HA870 mit 2x70 Watt, von meinen Eltern noch). Das gleiche Problem hatte ich mit den alten Boxen davor und dachte die linke Box wäre defekt, weswegen ich mir überhaupt erst neue gekauft habe... jetzt ist das Problem zurück und ich weiß nicht wo es her kommt. Der Verstärker ist per klinke-Chinch Kabel an meinem PC angeschlossen, das habe ich auch schon gewechselt, das sollte es net sein.


Bevor ich das Problem lange beschreibe könnt ihr es euch hier anhören:

Das Original, Aufnahme von rechter Box, klingt ganz gut, gleiche Aufnahmetechnik wie beim nächsten Soundschnipsel:
https://www.dropbox.com/s/0zd89o8y57hi6 ... WA0001.m4a

Hier ist der Soundfehler, linke Box: Ein leichtes rauschen bei hohen klaren Tönen, dreht am Besten ein bisschen dabei auf um es zu hören:
https://www.dropbox.com/s/apn6nsig1sa2c ... WA0000.m4a

Das Problem ist manchmal da für unbestimmte Zeit und dann ist es irgendwann wieder weg - es ist mir überhaupt erst mit den neuen Boxen heute das erste mal stark aufgefallen, 4 Wochen lang habe ich es nicht bemerkt, aber ich habe auch wenig "klare" Musik gehört in der Zeit, ich bin mir nicht sicher ob es wirklich weg war oder nicht. Es bleibt auch wenn ich lauter mache und es ist immer nur die linke Box.

Da ich die Boxen gerade getauscht habe und der Fehler der gleiche ist wie bei denen davor kann ich die Boxen als Ursache eigentlich ausschließen. Könnte es am Verstärker liegen? Defekt? Könnte der Verstärker die Boxen beschädigt haben? Ich höre nie besonders laut, immer Zimmerlautstärke, die Boxen und der Verstärker sollten auch ungefähr auf einem Niveau sein von der Leistung. Es könnte auch an der Soundkarte im Rechner liegen, das wird aber schwer auszuschließen.... einen optischen Eingang hat der Verstärker leider auch nicht, sonst würde ich das mal probieren.

Ich hoffe jemand hat so etwas schonmal gehabt/gehört und weiß einen Rat... ich hab mit sowas net soviel Erfahrung.
o7
imbst
Lucy
Lucy
Beiträge: 877
Registriert: Feb 2005

Beitrag von imbst »

Hast du mal linke und rechte Box am Verstärker getauscht? Wenn es dann immernoch auf dem linken Kanal auftritt kannst du ziemlich sicher sein, dass es am Verstärker liegt
Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Gute Idee, das werde ich das nächste Mal machen... erstmal die Cinchstecker hinten tauschen, weil das schneller geht, dann weiß ich ob's der Rechner ist oder alles was danach kommt. Dann Lautsprecherkabel. Mal gucken wann es das nächste Mal kommt.
o7
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Heute ist das Problem seit langer Zeit mal wieder aufgetreten und es IST der Verstärker. Wenn ich die Boxenkabel vertausche, ist die Störung auf der rechten Seite, beim Tausch des Cinchkabels passiert nichts. Leider habe ich die Canton Lautsprecher schon nicht mehr... schade, die waren eigentlich echt gut, die hätte ich noch behalten können :/

Ich habe die Boxen jetzt hinten am Verstärker in alternative Buchsen gesteckt, vielleicht löst sich das Problem dadurch schon, ansonsten muss ich mal gucken ob ich den auf Dauer mal ersetze... das Problem tritt ja schon sehr selten auf.
o7
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

du kannst das ding mal aufmachen und ausblasen (druckluft aus der dose) wobei dein problem eher nach ner kalten lötstelle oder so klingt die halt bei erwärmung das problem bringt.
kauf nen neuen stereo verstärker die kosten nich die welt (im zweifelsfall gebraucht).
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Antworten