Kleiderschrank: kaufen vs. bauen?

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Kleiderschrank: kaufen vs. bauen?

Beitrag von hellcow »

Hab grad enormste Probleme meine Klamotten im default Kleiderschrank (ca. 160x200) unterzubringen, brauche quasi echt was größeres.

Ein Kumpel von mir ist ganz stark von so Ikea Schränken begeistert, die haben so plastik Box Schubladen und gibts in 220 Höhe.

Mein Schlafzimmer liegt in der Dachetage und deswegen wirds wohl blöd wegen der Schräge, da bleiben ja meist so nutzlose Lücken bei Fertigmöbeln.

Meine bisherigen Überlegungen:
Fertiggkauf:
+ ggf. chices Design
+ vorüberlegte Aufteilung
+ ggf. Spiegeltür
- oft bekackte Schiebetüren
- Lücken
- Transport
- Preis

Selbstbau
+ Maßanfertigung
+ Freiheit bei Gestaltung
+ Preis
+ Beschäftigung
+ Transport (Hornbach ist gleich 200m in der Nähe)
+ Massivholz / Leimholz
+ stark wiederverwendbares Baumaterial
- Beschäftigung
- Muss selbst überlegen
- Zeit bei Farbwünschen

Ich schätze beim selber Machen komm ich so auf 110-120 Euro ohne Schubladen/Plastikschubfächer und brauch beim Zusammenbau nicht viel länger weniger als bei Fertigzeugs. Allerdings bei Lasierungen oder so gehehen 2 Tage drauf.
Ikea macht erst Juli/August hier auf - wäre genausoweit weg wie Hornbach. Theoretisch gibts hier noch Möbelum(Sauteuer+hässlich) Neubert (Hassverein) und Poco(glaub ist crapshit).

Falls es richtung Selbstbau geht, ich Bilder poste, euch allen die supergut gefallen, mögt ihr euch dann Schränke für 3x Preis von mir bauen lassen :ugly: ?
cya

+ was meint ihr? selber oder kaufen?
Bild
DrClean
Patriot
Patriot
Beiträge: 1359
Registriert: Aug 2004

Beitrag von DrClean »

Also die Preisfrage würde ich schon bald eher umdrehen. Es ist unter Umständen günstiger einen Schrank zu kaufen, als selbst zu bauen, auch wenn man die Arbeitszeit nicht mitberechnet.

Allerdings hast du ein Unikat und du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen. Und natürlich selbst bestimmen wie funktional und praktisch er sich in deiner Wohnung eingliedern soll. Also das wären für mich die Argumente zu denen, die du bereits gelistet hast.

Mein Vorschlag: Wenn das Geld vorhanden ist, Bau dir selbst einen zusammen. :daumen:
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Vielleicht einen Fertigschrank kaufen und an geeigneter Stelle absägen?
Pinguin86
Biker
Biker
Beiträge: 1143
Registriert: Apr 2006

Beitrag von Pinguin86 »

Original geschrieben von MaRs5
Vielleicht einen Fertigschrank kaufen und an geeigneter Stelle absägen?
dann muss er ja zu groß kaufen...wäre rausgeschmissenes geld...
also wenn du die zeit und den skill hast, dann wäre ich auch stark für selberbauen...sieht sicher geiler aus als so ein fertig-produkt....vor allem wenn du das noch bissi gestaltest (in farbwahl vor allem)
Bild - - Bild - - http://willy.pixelpoet.net/img/35.php[/img]]Bild
Never Ever Give Up!!!Better Than Pro Wrestling!!!Dabei Sein Ist Alles!!!

Renegade über Elisha Cuthbert:
"Ich kenne nur zwei Filme von der und einer war ne Serie!"

"Sir! We are surrounded!"
"Excellent! Now we can attack in any direction"
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Beitrag von Warzenschwan »

Kein Plan ob es bei dir machbar ist, oder ob es dir gefällt, aber ich bin langsam mit meinem Kleiderschrank fertig (gibt noch Nachbesserungsarbeiten an der Tapete zu tun :D )

Vorderseite:

BildBild
[small]Nein, die Wand hat nicht zwei Verschiedene Farben und auch keinen Knick :ugly: [/small]

Rückseite (erweiterbar ;) )

Bild
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
uffMcK
Defense
Defense
Beiträge: 7471
Registriert: Aug 2001

Beitrag von uffMcK »

Original geschrieben von Pinguin86
also wenn du die zeit und den skill hast, dann wäre ich auch stark für selberbauen...sieht sicher geiler aus als so ein fertig-produkt....vor allem wenn du das noch bissi gestaltest (in farbwahl vor allem)
Ich hab schon häufier n getunedes Fertigprodukt gesehen, kann ich nur empfehlen das zu machen wenn man nicht so die schreinerischen Gosufertigkeiten hat.




Warum du keine Schiebetürenwillst istmmir reichlich schleierhaft. Find die geil. :>
What do you feel when you shoot a terrorist?
Bild
Recoil.
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

Original geschrieben von Duff McKagan
Ich hab schon häufier n getunedes Fertigprodukt gesehen, kann ich nur empfehlen das zu machen wenn man nicht so die schreinerischen Gosufertigkeiten hat.

Warum du keine Schiebetürenwillst istmmir reichlich schleierhaft. Find die geil. :>
ich > gosuähnlichkeiten
schiebetüren sind schon ok, aber nur wenn sie hängend gelagert sind.
werd wohl nächsten monat die säge auspacken.
Bild
Trater1976
Gebannt
Beiträge: 1
Registriert: Okt 2013

Schrank

Beitrag von Trater1976 »

Ich würde auch 100% gegen selber bauen sprechen das lohnt sich einfach nicht mehr Unbedingt
Wenn du auf der suche nach einem schönen Schrank bist kann ich dir terra-moebel.de - Möbel Online • Shop empfehlen
Lg
Antworten