Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Waldpilze

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Waldpilze

Beitrag von Luncustaf »

Moin Moin,

wer geht von euch sammeln? war heute mit meiner mum im wald

2,5 Kilo ausbeute - maronen, steinpilze und rotfußröhrlinge :D

Bild

was sind eure lieblingsrezepte?

viele grüße
lunc
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Sammle selbst, Weiterverarbeitung überlasse ich (wohlwollend) anderen. :ugly:

Pic oben sieht sauber aus, sollte es von dir sein aber sonst ist das in letzter Zeit gefährlich geworden. Gerade in Süddeutschland breiten sich mitunter unlustige Schwammerl aus. :mad:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ich hasse Pilze :kotz: Ne, mag Pilze irgendwie gar nicht. Ein Trauma aus der Kindheit, als ich mal kotzen musste - ich denke es lag an Pilzen. Aber wer weiß das jetzt schon :ugly: Auf einer Pizza sind Pilze aber okay. Pilz-Salat o.ä. geht gar nicht.
:wave:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Pilze fetzen. Ist so.
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

jap das ist unsere ausbeute heute :)

ich sammle auch gerne - esse aber keine :ugly:

hatte letztes jahr mal probiert und mir ging es ähnlich wie dem nickchanger :D - seither eher finger davon lassen...
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Luncustaf hat geschrieben:ich sammle auch gerne - esse aber keine :ugly:
Ich suche (und finde) sie gerne, nehme sie aber nicht mit. :ugly:
(Dabei esse ich wirklich gerne Pilze.)

Was machst Du denn mit den Pilzen, wenn Du sie nicht isst?
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

Vielleicht raucht er sie? Wir haben sowas früher immer Opa vorgesetzt. Wie auch geangelte Fische :ugly:
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Dein Opa hat Fisch geraucht oder meinst du vielleicht geräuchert? Da ist ein ziemlicher Unterschied :ugly:
:wave:
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

gebraten meist. und dann gegessen. schweinewiderlich :ubla:
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

^dem0n^ hat geschrieben:Ich suche (und finde) sie gerne, nehme sie aber nicht mit. :ugly:
(Dabei esse ich wirklich gerne Pilze.)

Was machst Du denn mit den Pilzen, wenn Du sie nicht isst?

ich geh meistens mit meinen eltern sammeln die verarbeiten die dann und essen sie :)

falls ich mal alleine gehe würde ich sie trocknen und dann pulver draus machen um die soße zu würzen
Bild
little
Patriot
Patriot
Beiträge: 1386
Registriert: Mär 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von little »

kommt immer drauf an wieviel und was ich finde. einmal hatten wir einen haufen ganz junger steinpilze und berge von maronen, rotfussröhrlingen, parasolpilzen, hexeneier, butterpilzen etc. da haben wir die steinpilze in dünne scheiben geschnitten und im backofen (mit offener backofentür) getrocknet und aus dem rest eine pilzpfanne gemacht an der 6 leute gegessen haben. vor kurzem war es gerade genug für eine pilzpfanne für 3 weil wir noch ne menge nudeln dazu hatten.... seufz.

aber letztenendes machen wir immer eine pilzpfanne wenn qualität und menge der pilze nicht zum trocknen reicht.
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

ich liebe pilze! am besten find ich immer noch die klassische pilzpfanne (mit zweibeln), dazu bauernbrot.
eine mutter geht als sammeln, ich aber nie. vielleicht fang ich dieses jahr mal damit an.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

heute war nochmal ein guter tag

viele maronen, viele rotfußröhrlinge verinzelt auch ein steinpilz
dazu noch eine krause glucke - haben meine eltern zuletzt vor 10 jahren gefunden

hat wieder spaß gemacht 2,5 std 4 volle körbe
Bild
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Beitrag von no^mis »

hätte viel zu viel schiss, n giftigen pilz zu erwischen. :(
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Luncustaf hat geschrieben: dazu noch eine krause glucke - haben meine eltern zuletzt vor 10 jahren gefunden
Klimawandel, mehr Pilze, mehr nackte Weiber, mehr grillen. \o
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

Früher bin ich immer mit meinem Opa in den Wald und hab gesammelt. Jetzt ist mein Opa tot und ich würde unheimlich gerne wieder mit ihm in den Wald denn ich liebe Pilze eigendlich genauso wie er. War damals leider noch zu klein um zu lernen was ich pflücken soll und was nicht. Schade :(
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6833
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

vor 3 wochen son mopped hier gefunden. lassen sich sehr selten finden und wenn man einen hat, sollte man ihn nicht verkaufen.

riesenbovist - Google-Suche

kleinschneiden und wie steaks braten. delicious.
Bild
when the shit hits the fan
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

Ja hab letztens auch Pilze gesammelt :ugly:
Keine Ahnung was es für welche waren, aber essbare... (haben daheim so ein uralt Pilzbuch mit Bilder). => Zu Pilzsuppe verarbeitet.

Jedenfalls... hätte ich die Fliegenpilze auch mitnehmen wollen, wenn sie nicht so stark angefressen gewesen wären. Finde diese Art von Pilz nämlich interessanter :ugly:

Pilze finde ich kulinarisch eher langweilig... zumindest die, welche wir bei uns in der Nähe so finden. Vadder liebt die aber sehr. :>
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
little
Patriot
Patriot
Beiträge: 1386
Registriert: Mär 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von little »

Bild

größter fund letzte jahr


Bild

größter fund dieses jahr


ich muss unbedingt nochmal los....
Bild
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

Bild

Gestern mal wieder erfolgreich gewesen 3 Kg Steinpile und eine Krause Glucke - sehr seltener Pilz zumindest bei uns in der Familie meine Eltern/Oma haben in 10 Jahren 2 Stk gefunden - gestern direkt beim Einsteig in den Wald an einem Baumstumpf gesehen - wurde gestern direkt verspeist :)

Steinpilze werden getrocknet und später dann zu den Gerichten gegeben
Bild
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

wow, fantastisch, bin kein Pilzsammler, verknüpf das meist nur mit nem lockeren Spaziergang - 3 Maronenröhrlinge mittlerer Größe, das wars ;) !
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Nicer Fang. Gehe bald auch wieder auf die Jagd. :>
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

ramke hat geschrieben:vor 3 wochen son mopped hier gefunden. lassen sich sehr selten finden und wenn man einen hat, sollte man ihn nicht verkaufen.

riesenbovist - Google-Suche

kleinschneiden und wie steaks braten. delicious.
Wie kann so ein Riesenteil irgendwo unbeachtet wachsen? Normal müsste der doch ab Handgrösse leicht gefunden und gepflückt werden.
Antworten