Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kaufberatung Kompaktklassewagen

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Audi A2 (nur nicht die 1.2 Liter Spardose).

- Sparsam.
- Steuer 94€ für den kleinen Benziner und 238€ für die Diesel pro Jahr.
- Kein Rost an der Karosse. Evar. (Alu-Karosserie)
- Günstige Versicherungseinstufung.
- Hinten mehr Platz als im 1er BMW.
- Für 7000€ bekommst tolle Modelle, teilweise sogar den sehr geilen 90PS TDI (wenn nötig mit Chip auf ~130 PS :ubla: ).


:wave:
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Ein Minivan? :ugly:
Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Ne sorry sagt mir gar nicht zu sowas, genau wie die alte a klasse.
Bild
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

3er touring beste auto!
E91 320d -> 5,9l/100km Stadt/Autobahn (bin Prolet)
-Zahle 300.- Steuer
-Versicherung ca. 500.-/Jahr Teilkasko 150.- SB
Limousine fällt flach, da man bei den meisten (allen?) die Rückbank nicht umklappen kann ;)

Aber nach deinen Kriterien nimm einen mazda3. 1er passt da nicht, hat wee ja schon geschrieben.
Bild[/CENTER]
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

Kuchenmann hat geschrieben: Kia ceed ist wohl in der Preisklasse schwierig, weiß nicht wie das mit dem mazda3 ist. Tatsächlich ist der Einser in der kompaktklasse ja anscheinend echt super und fehlerarm. Ich hätte auch tatsächlich nix gegen einen Audi aber der kleine a3 reißt mich auch nicht vom Hocker und der Rest ist recht teuer...
Ceed in der preisklass schwierig, aber BMW toll? :ugly:

Also für dein Geld wirst du bei nem i30 / Ceed / Mazda 3wohl am meisten Auto für dein Geld kriegen, aber deine Entscheidung :wave:
Bild
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Aber das kann er wohl vor den Kumpels nicht rechtfertigen. :catch:
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Im 1er haste hinten nicht mehr Platz, als in einem Polo. Egal ob Sitzbank, oder Kofferraum. Das Platzangebot vorne empfinde ich persönlich auch als zu mager an. Golf und Konsorten bietet da deutlich mehr fürs Geld / Wagengröße.

Und: Hässlich isser auch, der 1er. Aber das ist ja Geschmackssache ;)

edit: Und wenn du wirklich 5 Sitzplätze haben willst, brauchst du so wieso mindestens einen großen Kombi.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Verdammte Scheiße... eben mal aus Interesse bei Mobile geschaut. Es gibt irgendwie keinen anständigen E46 330i in meiner Umgebung :mad: und wenn, dann nur als Cabrio.

Edit:
Okay, selbst in ganz .de gibts keinen ordentlichen E46 mehr. Ob als Cabrio oder Limo... sollte Teil-/Vollleder, M-Paket, Klimaautomatik, Tempomat und keine 100k km gelaufen haben. Muss ich dann also doch eher auf einen E90 sparen :ugly:
:wave:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

gmr hat geschrieben:Im 1er haste hinten nicht mehr Platz, als in einem Polo. Egal ob Sitzbank, oder Kofferraum. Das Platzangebot vorne empfinde ich persönlich auch als zu mager an. Golf und Konsorten bietet da deutlich mehr fürs Geld / Wagengröße.

Und: Hässlich isser auch, der 1er. Aber das ist ja Geschmackssache ;)

edit: Und wenn du wirklich 5 Sitzplätze haben willst, brauchst du so wieso mindestens einen großen Kombi.
gmr hat recht
Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

die 5 sitzplätze müssen nur zur verfügung stehen, aber auch nicht für fahrten von 500km. nur sollten halt auch hinten türen sein, und wenn ich mal bei ikea einkaufen war sollte das mit dem transport eines gewöhnlichen schrankes schon noch irgendwie funktionieren.
ein kombi ist mir wiederum aber viel zu groß, hat dann auch nachteile bei der parkplatzsuche, ist tendenziell natürlich schwerer, verbraucht mehr etc.
ich mag den golf einfach nicht besonders, und billig ist er auch nicht gerade. polo ähnlich. ist sicher wohl auch geschmackssache, aber ich gebe ja auch viel geld aus, da möchte ich auch ein auto was mir gefällt.

habe nicht gesagt das der 1er bmw in der preisklasse toll wäre, ich finde den persönlich nur schön und denke auch das es ein echt ordentliches auto ist. und das der ceed doch gut zu haben ist in meiner preisklasse hab ich doch direkt darunter nachgetragen. ich dachte nur der wäre zu neu, hatte nur das neueste modell im kopf.

der audi a3 und opel astra sind imo auch ganz gute alternativen, habe den a3 jetzt öfter mal auf der straße gesehen und fand sie doch nicht so schlecht....
optimal wäre mal ein richtig gut sortierter gebrauchtwagenhändler, leider ist hier nur so barankauf-atzenhändler-schrott voller rostlauben.

vom mazda3 wurde mir zuletzt wegen rostanfälligkeit bei älteren modellen abgeraten?
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

schrank im einser: geht nicht


7000€ ist nicht viel geld für ein auto. vor allem nicht in der klasse die du suchst. da kann man nich alles erwarten was man haben will.
Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

7000 € sind aber trotzdem verdammt viel geld. ich bin durchaus bereit für kompromisse, aber ich glaube euch sind generell ganz andere sachen wichtig als mir.
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ja wir brauchen alle fette proletenkarren um diverse dinge auszugleichen.
Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

es ist schon interessant das dich die tatsache das ich den 3er bmw für eine hässliche proletenkarre halte so auf die palme bringt. komm mal wieder runter.
Bild
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Die Tatsache bringt ihn gar nicht auf die Palme, sondern:
Kuchenmann hat geschrieben:(...) aber ich glaube euch sind generell ganz andere sachen wichtig als mir.
Du bringst hier einfach mal was durcheinander: DU bist derjenige, der hier Design vor Funktion stellt und ein Auto haben möchte, dass "was her macht", nicht wir. Wir raten dir zu funktionellen und soliden Autos, nicht andersrum.

Und ein 3er BMW sieht nicht nur deutlich besser aus, als ein 1er, er bietet auch einfach viel, viel mehr Auto. BMW 1er, Audi A1, Mini, aktuelle A-Klasse etc. pp. sind in erster Linie mal Lifestyle Autos, bei denen der Nutzwert einfach hinten ansteht. Wenn du dein hart verdientes Geld für so ein Auto ausgeben willst, brauchst du zumindest nicht von mir auf Verständnis hoffen.

Wir stehen dir mit handfesten Argumenten gegenüber und du mit Vorurteilen. Aber wenn du einen 3er BMW nur wegen einem alten, längst überholten Image nicht in die engere Auswahl mit einbeziehen willst, bitte, tu dir keinen Zwang an und fahr mit nem 1er rum.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Seiko
Assist
Assist
Beiträge: 5166
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Flensburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Seiko »

Seat Leon 1P ist dein Auto.

- Gut verarbeitet, ist halt ein Golf im sportlichen Kleid. Fährt sich auch sportlicher als n Golf
- Sparsam isser mit kleinem Motor auch
- 5 Sitzer mit "versteckten" Türen hinten
- Ordentlich Platz im Kofferraum
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

gmr hat geschrieben:Die Tatsache bringt ihn gar nicht auf die Palme, sondern:



Du bringst hier einfach mal was durcheinander: DU bist derjenige, der hier Design vor Funktion stellt und ein Auto haben möchte, dass "was her macht", nicht wir. Wir raten dir zu funktionellen und soliden Autos, nicht andersrum.

Und ein 3er BMW sieht nicht nur deutlich besser aus, als ein 1er, er bietet auch einfach viel, viel mehr Auto. BMW 1er, Audi A1, Mini, aktuelle A-Klasse etc. pp. sind in erster Linie mal Lifestyle Autos, bei denen der Nutzwert einfach hinten ansteht. Wenn du dein hart verdientes Geld für so ein Auto ausgeben willst, brauchst du zumindest nicht von mir auf Verständnis hoffen.

Wir stehen dir mit handfesten Argumenten gegenüber und du mit Vorurteilen. Aber wenn du einen 3er BMW nur wegen einem alten, längst überholten Image nicht in die engere Auswahl mit einbeziehen willst, bitte, tu dir keinen Zwang an und fahr mit nem 1er rum.
#
Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Naja wenn ihr meint. Trotzdem wird mir sowas wie ein e46 vorgeschlagen. Und trotzdem sind die Lager dann hier schon ziemlich fest gefahren.

"was her machen" ist auch etwas weit gefächert, ich möchte keine karre mit spoiler und co (seat leon 1p ist mir darum auch nicht so recht), aber auch bestimmt keinen Fiat Multipla.

Die karre sollte mir gefallen und das trifft auf den 3er BMW nicht zu, den ihr neben der Geschmacks bedingten Optik vermutlich aber auch wegen des Motors empfehlt.

Das ach so überholte Image hat die karre übrigens immer noch nicht zu Unrecht. Ich sag ja nicht das er nicht auch von normalen leuten gefahren wird, aber auch von allen proleten. Das Auto erzeugt einfach keine positive Assoziation bei mir und darum will ich das auch nicht haben. Und der ist mir einfach zu kantig, klotzig, protzig. Gerade der e46 in der kompaktversion. Mit dem e90 könnte ich mich ja noch halbwegs anfreunden. Aber warum sollte ich mich da dann in der Richtung umsehen, gerade wenn der Markt da überschwemmt ist mit verbastelten teilen... Mit dem Qualitätsanspruch den man an BMW hat ist es auf dem gebrauchtmarkt bei den Dingern wieder schwierig.

Und nach allem was ich so weiß ist es euch halt auch wichtig das der Motor kräftig zieht etc...das steht bei mir nicht so sehr im Vordergrund. Eher die Universalität, nur leider merke ich das es etwas schwer wird alles zu vereinen.
Habe den Einser noch nicht gefahren oder mal drin gesessen, er kam mir nur von außen passend vor und hat mir gefallen, und alles was ich an Testberichten etc gelesen habe war eigentlich positiv. Woran soll ich mich sonst orientieren?
Bild
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Deine Vorurteile gegenüber 3er Fahrern sind echt hart. Verbrauch habe ich oben geschrieben, bei dem Motor einfach top.

Du hast dich auf den 1er wirklich ziemlich eingeschossen. War anfangs auch bei mir vor 2Jahren in der Überlegung mit drin, einen angeschaut, Kofferraum auf und zugemacht. Thema 1er war erledigt. Damit bekommste nix transportiert.

Der Mazda3 ist echt ein gutes Auto, meine Mutter hat einen,der zieht gut und man hat Platz.

Aber in erster Linie solltest du vielleicht mal zu (Gebraucht-)Autohändlern gehen und dich dort mal umschauen (kostet ja nix).
Bild[/CENTER]
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

ist aber auch ein diesel. ob der sich für mich überhaupt lohnt ist allerdings fraglich...mein tatsächliches fahrverhalten so im voraus zu schätzen ist schwierig.

gebrauchtwagenhändler abklappern hab ich die woche mehrfach gemacht, leider stand da extrem viel schrott rum. ich müsste mal wohin wo ordentlichere fahrzeuge sind und auch eben viel auswahl. es würde in vielen fällen ja erstmal helfen sich mal in das modell setzen zu können bzw vernünftig rein schauen....mönchengladbach ist da nicht der richtige ort für scheint mir.
Bild
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

Aber dann hast du doch schon gesehen, was du für dein Geld bekommen kannst.

Bsp.
Kumpel und ich haben unsere Autos innerhalb von 6Wochen gekauft. Haben beide einen E91 320d. Unterschied: meiner hatte 13tkm mehr drauf dafür hat er Klimaautomatik (ich nur Klimaanlage) und PDC.
Ich habe 15.000 bezahlt, er 19.500 Euro.

Du solltest dich auf jeden nicht auf ein Modell/Hersteller versteifen. Bei dem Budget musst du flexibel sein.
Bild[/CENTER]
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

War heute mal in einer anderen Stadt bei nem Händler (bin gerade auf Dienstreise).

Habe mir den Skoda Fabia, Opel Astra und Ford Focus genauer angesehen. Der Astra hat mich Platztechnisch relativ überzeugt, nur die hohe Ladekante nervt. Die ist zwar beim Focus besser weil eben, aber allgemein ist der Kofferraum erstaunlich klein, weil der Kofferboden sehr hoch angesetzt ist. In allen Fahrzeugen kann man ganz gut die Sitze umklappen und es ist auch genug Platz zum Sitzen hinten sonst. Der Astra bietet noch am Meisten Platz im Fond. Ich mache morgen mal eine Probefahrt. Der Fabia ist nicht toll, deutlich kleiner und enger, und macht allgemein einen weniger wertigen Eindruck.

Einen 116i Fünftürer hatte der Händler auch da. Kofferraumtechnisch war der jetzt zwar vollkommen ausreichend, der Platz im Fondbereich lässt aber schon zu wünschen übrig, mit 5 Leuten zu fahren ist für den, der hinten in der Mitte sitzt, eher ungeil, da eine Mittelholm die Füße sehr stört und man nach links und rechts ausweichen muss. Qualitativ kann der Innenraum sonst überzeugen.
Da ich es angeboten bekommen habe, werde ich den auch mal probefahren, auch wenn mir 10k ohnehin zu teuer sind :ugly:
Kann mir aber auch so oder so nicht mehr vorstellen das es einer wird...zu teuer und zu unpraktisch.

Mein Mietwagen den ich gestellt bekommen hab ist ein Peugeot 308sw. Der ist auch ganz nett was den Platz angeht (fast zu groß da schon eher ein kombi), aber fast neu, und in der Form sprengt der meinen Rahmen ohnehin.
Diesel stellt sich für mich übrigens als Unsinn heraus, und ich glaube die recht überzeugende Leistung des Mietwagens basiert darauf das es ein kräftiger Diesel ist. Hat außerdem auch Navi, Bordcomputer und jeden Schnickschnack.

Den Mazda 3 würde ich mir trotzdem gerne noch ansehen. Und einen i30.
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

die hyundais sind gar nicht so übel für die kohle. hatte mal einen i40 (?) als mietwagen von hamburg nach stuttgart. gibt schon ne menge auto fürs geld.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

I30 ist mir doch noch etwas zu teuer. Da mit dem budget doch ohnehin keine riesigen Sprünge zu erwarten sind habe ich mich mal etwas auf den Mazda 3 konzentriert und versuche da einen sehr günstigen mit um die 100tkm zu finden. Die fangen zt bei 4000€ an. Habe zum Glück genug sachverständige in ganz NRW an der Hand die sich die für mich vorher kurz ansehen umsonst, durch meinen alten job im kfz sachverständigenbüro. Der erste war schon mal trotz positiver Beschreibung Kern Schrott. Verschwiegene altschäden und Rost. Ein Seat Leon und ein zweiter Mazda 3 stehen morgen an. Ich hab mich umgesehen was mir gefällt und wenn die Qualität dann stimmt und die Laufleistung und der zustand der Beschreibung entsprechen, muss ich ja bloß noch kurz hin, noch mal selber Probe fahren und wenn alles passt kaufen. Verlasse mich da auf das fachmännische Urteil.
Bild
dr.g0nzo
Capture
Capture
Beiträge: 6814
Registriert: Jul 2009

Beitrag von dr.g0nzo »

Hehe. Bin auch gerade auf Autosuche und der Mazda 3 steht auch auf meiner Liste.
Fährt den einer von euch oder hat jemand Erfahrungen mit dem Wagen, welche er loswerden möchte? :D
"We know what you're up to man."
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

der fragmeister is großer mazda 3 fanboi
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Du meinst Fragmazta.
:wave:
Antworten