Bin gerade dabei meine Router zu Hause als WDS Bridge zu konfigurieren, weil ich hoffe, dann nicht mehr auf dlan/powerline Adapter angewiesen zu sein. Hier die Anleitung an die ich mich dabei gehalten habe: http://www.tp-link.com/en/article/?faqid=227
Die Bridge scheint auf den ersten Blick auch zu stehen - beide Router sind miteinander nur über Funk verbunden und ich kann sie pingen, wenn ich mich mit dem Laptop in das jeweilige WLAN einklinke. Allerdings haut das Routing irgendwie noch nicht hin. Wenn ich am Router im Wohnzimmer hänge, habe ich trotzdem keinen Internetzugriff und auch das Web-Interface vom Modem-Router ist nicht erreichbar (obwohl pingbar).
Hat jemand eine Idee, an welchen Einstellungen das liegen könnte? Ich tippe auf irgendwelche DNS/Gateway Einstellungen, aber weiß noch nicht, was falsch ist.
Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung sowie ein Screenshot von der Konfiguration von meinem Router im Wohnzimmer.
Der Laptop ist jeweils der gleiche nur im anderen WLAN.
Sutzig macht mich die Traffic Statistik: Angeblich nur Upload, obwohl ja auch Daten runter gehen müssen, sonst wüsste er gar nicht, dass er was schicken muss
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
brauche Hilfe beim Einrichten einer WDS Bridge
-
- Staff
-
- Dust Puppy
- Steam: b3ast20
- Doom
an den ports liegt es nicht, dafür muss man auch keine freischalten.
der default gateway muss für alle clients gleich sein, in dem fall 192.168.0.1
warum ist die eine wan ip 192.168.1.1 (2. bild)?? es ist doch ein 0er netzwerk also muss die ip 192.168.0.xxx sein oder arbeitest du in verschiedenen netzen? laut deinem plan ist das nicht der fall....daher würde ich sagen das die ...1.1 schon mal falsch is.
allerdings ist wds auch immer ne sache für sich, insbesondere wenn man unterschiedlicher router modelle von verschiedenen herstellern einsetzt, aber da deine router sich finden bin ich frohen mutes, scheint nur an den ip's zu liegen.
ps. würde bei den dns servern erstmal auf die google dns setzen 8.8.8.8 und als zweiten dns 192.168.0.1
der default gateway muss für alle clients gleich sein, in dem fall 192.168.0.1
warum ist die eine wan ip 192.168.1.1 (2. bild)?? es ist doch ein 0er netzwerk also muss die ip 192.168.0.xxx sein oder arbeitest du in verschiedenen netzen? laut deinem plan ist das nicht der fall....daher würde ich sagen das die ...1.1 schon mal falsch is.
allerdings ist wds auch immer ne sache für sich, insbesondere wenn man unterschiedlicher router modelle von verschiedenen herstellern einsetzt, aber da deine router sich finden bin ich frohen mutes, scheint nur an den ip's zu liegen.
ps. würde bei den dns servern erstmal auf die google dns setzen 8.8.8.8 und als zweiten dns 192.168.0.1
-
- Visor
-
- Staff
Der Router lässt mich LAN und WAN nur in unterschiedlichen Subnetzen konfigurieren.
Beim Gateway war mir erstmal nur wichtig, dass er auf dem 0er Subnetz steht, damit er kapiert, dass er über das LAN Interface routen soll und nicht übers WAN. Hatte dort auch schon 192.168.0.1 stehen, aber das hat keinen Unterschied gemacht.
Beim Gateway war mir erstmal nur wichtig, dass er auf dem 0er Subnetz steht, damit er kapiert, dass er über das LAN Interface routen soll und nicht übers WAN. Hatte dort auch schon 192.168.0.1 stehen, aber das hat keinen Unterschied gemacht.