Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Game of Thrones [HBO]

Diskussionen zu US-Serien, vor deutscher Erstausstrahlung
Antworten
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11121
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

squaaaler hat geschrieben:welche sympathischen charaktere? :>

abgesehen von daryl.
Rick, Hershel, Michonne, Glenn, ... ein paar andere wurden ja geopfert. Aber back to topic. :ugly:
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

sl1zer hat geschrieben:Ich weiss ja eigentlich nicht wie Leute dazu kommen, dass in Staffel 3 wenig passiert sein soll ... :ugly:
was ist denn passiert?

Tyrion wurde von Anfang an nicht für seine Taten geehrt, wurde als Master of Coin in den Rat wieder einberufen und wurde mit Sansa vermählt.

Cersei? Bei der hat sich nichts entwickelt abgesehen davon, dass sie am Ende Jamie wiedersieht und von ihrem Kind nicht mehr geachtet wird. Dabei zieht sie ihre übliche hässliche Fresse und tut so, als wäre sie der größte Motherfucker in den fünf Königreichen.

Bran? Der ist nicht weit gekommen, hat seinen Visionskollegen gefunden und herausgefunden, dass er ein Worg ist.

Daenarys hat es gerade mal aus Pentos geschafft, die Unsullied gekauft und hat eine weitere Stadt auf ihrem Weg dorthin erobert, von der bis jetzt nicht einmal klar ist, was für einen Nutzen sie hat, außer, dass sie Sklaven befreien wollte. Von den Drachen gab es auch nicht viel zu sehen. War die Stadt ein notwendiger Schritt für den Thron? maybe. aber es hat wirklich 10 Folgen gedauert?

Arya ist von einem Scheißloch ins Nächste, hat es bis zu den Twins geschafft nur um zu sehen, dass ihre Familie draufgeht (die einzige Folge bei der WIRKLICH mal ein signifikanter Fortschritt gemacht wurde). Am Ende noch ein wenig rage, aber erstmal nichts von Bedeutung.

Tywin ist weiterhin die rechte Hand und hat sich nur ein paar mal mit dem Arschlochkönig geplänkelt.

Sansa ist verheiratet...

Okay, bei Jon sieht es ein wenig anders aus, der hat sich ne heiße Rothaarige geschnappt, ist über die Mauer geklettert und hat es ganz am Ende mal zurück zu den Crows geschafft. Die Warnung die alles ändern könnte, wurde aber auch auf nächste Staffel verschoben.

Also ich sehe da nicht viel was zu den zwei großen Themen Bedrohung durch die White Walkers/Wildlings oder Eroberung des Throns geführt hat, außer, dass der einzige ernsthafte Gegner der in greifbarer Nähe war hinterhältig draufgegangen ist und ganz am Ende die Nachricht übermittelt wurde, dass die White Walkers wieder am Start sind.

Daenarys ist noch weit davon entfernt in King's Landing richtigen Schaden anzurichten, abgesehen davon hat sie keine Schiffe.

Versteh mich nicht falsch. ICH kann damit leben, dass es langsam aufgebaut wird, aber objektiv betrachtet war die Staffel eher mau und der Fortschritt gering. Dauert es eben 9-10 Staffeln, bis sich mal ein Ende ergibt. Das ist okay. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass sonderlich viel neues passiert ist. Vor allem etwas, was wirklich von Bedeutung ist für das große Ganze (kann mich auch irren, habe die Bücher nicht durch).
Bild
BlackDog
Wrack
Wrack
Beiträge: 484
Registriert: Sep 2008

Beitrag von BlackDog »

seh ich auch so. ich wurde gut unterhalten, aber der maue eindruck, das 10 folgen auf einen höhepunkt hingearbeitet wurde, der in dieser staffel aber ausblieb, bleibt und trägt zum eigentlich einzig negativen gefühl bei, das nach dieser staffel zurück bleibt. es frustet einfach, ein jahr noch warten zu müssen. ansonsten ist game of thrones toll :)
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Red Wedding WAR der Höhepunkt der dritten Staffel. Die letzte Episode ist bereits wieder aufbauend für die vierte Staffel.

Und squaaaler, Robb war nicht mehr in greifbarer Nähe zum Thron. Er hatte bereits vorher verloren (siehe die Konversation mit seiner Mutter am Anfang von S09E03).
Bild
Bild
Cabis_Stiefcousin
Uriel
Uriel
Beiträge: 2908
Registriert: Jul 2010

Beitrag von Cabis_Stiefcousin »

Einige vergessen hier wohl, dass HBO jetzt zwei Seasons pro Buch bringt, es ist also nur logisch, dass sich der Spannungsbogen etwas ändert.
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11121
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Und jetzt nenne man eine Serie, in der bei 10 Episoden mehr passiert ist (Family Guy zählt nicht) und wo man mehr die Charaktere mochte und die Entwicklung verfolgte (Married With Children zählt nicht).
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Dragonball Z mal sicher nicht. :ugly:
Bild
Bild
Wurstbalkon
Stripe
Stripe
Beiträge: 2481
Registriert: Mär 2004

Beitrag von Wurstbalkon »

TheDoat hat geschrieben:Dragonball Z mal sicher nicht. :ugly:
das war in der tat eine neue dimension von erzählzeit/erzählte zeit :catch:
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

Sons of Anarchy. du wolltest erstmal nur eine ;)

darum geht es aber auch einfach gar nicht. und ich habe auch nicht vergessen, dass HBO jetzt zwei staffeln pro Buch produziert. es geht um den direkten Vergleich innerhalb der serieneigenen Staffeln.

Durfte mich gerade auch mit meinen Schwiegereltern darüber debattieren, warum die dritte Staffel "The Walking Dead" schwächer war als die anderen zwei davor. ich wiederhole es gerne ein weiteres mal. ich persönlich habe absolut gar kein, nada, niente, zero Probleme, dass die dritte Staffel Game of Thrones einen sehr langsamen Fortschritt in der Handlung gemacht hat. aber man muss einfach, im Vergleich zu den Staffeln davor auch einfach hervorheben, dass sie weniger Spektakel, weniger wtf-Momente und im großen und ganzen einfach eine sehr ruhige Staffel war, was ich unter einer "mauen Staffel" verstehe.

@Doat: sehe ich anders. sein Plan war eigentlich gut durchdacht, aber sie wussten beide, dass es alles davon abghängt, dass Frey sein Wort hält. Wenn ihm das gelungen wäre, war er der einzige der in den fünf Königreichen in King's Landing hätte einmarschieren können. Stannis war davor verdammt gut im Spiel, aber momentan steht er wohl änlich schlecht wie am anfang dar.
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11121
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Sons of Anarchy ist ja mal ein Mist. Da merkt man richtig, dass die immer was neues brauchen weil es so wenige Personen gibt. Ja, er bekommt seinen Sohn wieder, natürlich ist seine (schwangere) Tussi dann gefangen genommen worden usw. Kaum wurde xy gelöst kommt ein neuer Mist. Das ist wie Gute Zeiten Schlechte Zeiten auf einer Harley. Da hat GoT hingegen tatsächlich unerwartetes, SoA denk ich mir eben immer, joa was passiert jetzt wieder ultradramatisches.
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

squaaaler hat geschrieben:@Doat: sehe ich anders. sein Plan war eigentlich gut durchdacht, aber sie wussten beide, dass es alles davon abghängt, dass Frey sein Wort hält. Wenn ihm das gelungen wäre, war er der einzige der in den fünf Königreichen in King's Landing hätte einmarschieren können. Stannis war davor verdammt gut im Spiel, aber momentan steht er wohl änlich schlecht wie am anfang dar.
Aber er wollte ja vor dem Red Wedding gar nicht in King's Landing einmarschieren. Da stand ja sowieso Tywins gesamte Armee im Weg. Er wollte sich Castely Rock holen. Das wird in der ersten Szene dieser Folge besprochen, als seine Mutter ihm erklärt, dass es strategisch unklug ist, Castely Rock anzugreifen, weil wenn sie das Ding nicht schnell genug einnehmen, sie zwischen Tywins Armee und dem Meer eingeklemmt sind. Zudem brauchen sie Walder Freys Männer. Dann rät sie Robb jedoch trotzdem dazu Castely Rock anzugreifen, weil fuck you und "to show them how it feels to lose a loved one". Robb hört auf diesen Rat seiner Mutter.

Sie können also nicht in den Süden wegen Tywin, der nach Norden vorrückt und stärker ist. Sie können nur nach Norden (dazu müssen sie durch die Twins, wo sie ja sowieso ermordet wurden) oder sie können Castely Rock angreifen und riskieren, dass sie von Tywins Armee eingeschlossen werden. Dazu sollte man noch bedenken, dass sie Castely Rock eben nicht einfach "mal so schnell" einnehmen können, sondern das Ding belagern müssten. Somit wäre dieser Plan wegen dem Zeitdruck sowieso gescheitert.

Ergo: Sie hatten von vornherein verloren.
Bild
Bild
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

So, hab jetzt Episode 9 fertisch. Nachdem man die Bücher gelesen hat, ist die Spannung natürlich etwas raus. Gibt natürlich noch genug wtf-Effekte in den späteren Büchern. Sehr gelegen kommt natürlich, dass sie Buch 4 und 5 parallel laufen lassen können. Hoffentlich nehmen sie sich nicht zuviele Freiheiten. Einige Sachen in dieser Staffel fand ich schon sehr lächerlich und unglaubwürdig, z.B.
- Varys lässt sich den Zauberer in einer Kiste schicken. Nicht nur unglaubwürdig, sondern auch eventuell sehr dumm
- Fast comichaft wie in ep9 Daario, Grey Worm und Jorah eine riesige Überzahl abmetzeln. Völlig unglaubwürdig
- Melisandre reist einfach so mit ein paar Baratheon Soldaten (nicht mal mit anderen Rüstungen!!) durch die Riverlands, obwohl dort ein verdammter Krieg tobt, und sie nur unter Feinden sind! Fast so geil, wie als Stannis auf der Stadtmauer war, und obwohl Tywin bereits einmarschiert war, noch entkommen ist. ESTUPIDO
- als sie Bran und co. treffen hält Meera Osha ein Messer an den Hals und Jojen tritt wie der Antichrist auf. Und zwei Szenen später ist alles in Butter! Wieso hat Bran ihnen einfach so vertraut? Faules, ekles Geschreibsel für ein paar Sekunden Spannung. Im Buch treffen sie sich schon in Winterfell, und dadurch ist die Ausgangssituation ganz anders. Völlig vergeigt in der Serie.
- Littlefinger verhandelt direkt mit Sansa. Überhaupt nicht gefährlich, nein gar nicht, wo in KL doch jeder jeden bespitzelt
- Banter banter banter und billige Nacktszenen. Verschwendete Minuten, die dann bei wichtigen Sachen fehlen.
Naja, die zweite Staffel war noch dümmer in der Hinsicht. Verstehe nicht, wie das bei der guten Produktion immer wieder passiert.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11121
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Du weißt, dass es Fantasy ist, ja? :ugly:
Cabis_Stiefcousin
Uriel
Uriel
Beiträge: 2908
Registriert: Jul 2010

Beitrag von Cabis_Stiefcousin »

Was hat es mit Phantasy zu tun? Es sind einfach Unstimmigkeiten zum Buch, oder grundsätzlich Unlogisches :/
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11121
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Ich finde ja Drachen grundsätzlich unlogisch.
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

squaaaler hat geschrieben: [...] aber man muss einfach, im Vergleich zu den Staffeln davor auch einfach hervorheben, dass sie weniger Spektakel, weniger wtf-Momente und im großen und ganzen einfach eine sehr ruhige Staffel war, was ich unter einer "mauen Staffel" verstehe.
Ich fand jede Folge der 3. Staffel spannend und in Summe spannender als Staffel 2..
Dir fehlten "WTF?"-Momente?

Hand von Jaime
Kampf zwischen dem Hound und Beric
Schicksal von Theon Greyjoy
Die Hochzeits-"Afterparty"
White Walkers Aufmarsch

Hast Du die Bücher gelesen? Vielleicht hast Du eine ganz andere Erwartungshaltung?
Weiß auch nicht, ob Du die Serie im wöchentlichen Zyklus oder gesammelt "am Stück" guckst.. vielleicht macht das einen Unterschied aus?

Aber wahrscheinlich bin ich nur einfacher zu begeistern :D
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

miller hat geschrieben:teh fuck? team stannis ftw :D
fu, Daenerys' killersquad macht 'se alle platt!
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

jo eben, Staffel 3 war was das betrifft eigentlich schon recht fett. Allein die red wedding hat mich fast vom hocker gepustet!
Bild
tamso supatroll
Doom
Doom
Beiträge: 3697
Registriert: Jan 2006

Beitrag von tamso supatroll »

red wedding war doch zum größtenteil so zu erwarten. die wussten was frey für ein typ ist und er hat beim ersten treffen zwischen cait und ihm sogar gesagt das es für ihn keinen grund gibt robb zu helfen da die lannisters im endeffekt die besseren verbündeten sind und den krieg gewinnen werden.er hat sie zwar dann passieren lassen,aber das ist ein relativ geringer gefallen im vergleich zu dem was robb beim zweiten mal von ihm wollte.
den exakten plot konnte man natürlich nicht erahnen,aber als er plötzlich nur noch robbs vetter und zudem noch das verdreckte loch harrenhal als geschenk wollte,war mir klar dass da was nicht stimmt...das war nämlich ein ziemlich downgrade zu seinen vorherigen belohnungen (was will man denn bitte mit harrenhal)

aber das ist das geile an GoT...niemand ist sicher,es gibt keinen hauptcharakterbonus,jeder kann jederzeit draufgehen und no fucks werden gegeben :daumen:
Bild
Cabis_Stiefcousin
Uriel
Uriel
Beiträge: 2908
Registriert: Jul 2010

Beitrag von Cabis_Stiefcousin »

Bin momentan bei Folge fünf durch und habe eher gemischte Gefühle. Von vielen Szenen habe ich mehr erwartet, andere hingegen haben mich überrascht.

Downs:

- Jon Snow's Dialog mit Mance Ryder. Im Buch war das ziemlich geil und überzeugend rübergekommen. In der Serie etwa so: OLOL wir kriegen voll auf die Fresse, aber die Wildlinge haben es ja drauf, also schließe ich euch an, weil ihr ja schon immer gegen die White Walkers gekämpft habt trolololol. Wenn ich Mance wäre, würde er nach so einem Gelaber längst am Galgen baumeln.

- Die Szene mit Sam und den Walkern. Öhm, wissen die Leute überhaupt, was im Buch vorgefallen ist? Das war ein sehr entscheidender Moment in Sams Entwicklung und was machen Sie? Lassen es einfach weg, n1!

- Tyrion's Verletzungen sind mal ein totaler Witz. Im Buch wird er als total enstellt beschrieben, in der Serie hat er nur eine kleine Narbe, irgendwie lame :/

- Der Überfall auf die Kneipe, in der Arya war. Wo ist der bitte? Im Buch war das ein total fieses Gemetzel, in der Serie wird da gar nichts erwähnt.

- Von den Szenen mit Theon halte ich erst recht die Klappe, was haben sie sich bitte dabei gedacht :ugly:

- Oh und wo bitte ist Belwas? :catch:

Ich könnte noch ein paar Beispiele bringen, die mich extrem gestört haben. Solange ich diesen Post schreibe, fallen mir immer mehr Sachen ein :( . Ich glaube selbst wenn man die Serie mag, sollte man sich trotzdem das Buch zur Brust nehmen, dort sind die wirklich entscheidenden Szenen entweder besser beschrieben bzw. kommen überhaupt richtig vor. Und die Ausrede mit den geringen Budget zieht auch nicht mehr, wir reden hier von HBO und der mittlerweile gehyptesten Serie zur Zeit. Da können sie schon etwas tiefer gehen und zumindest ein paar tolle Szenen bringen.

Ups:

- Der Dialog zwischen Arya und Gendry im Lager der Geächteten. Zwar sehr kurz, aber prima umgesetzt. Vielleicht kommts mir auch nur so vor, weil ich ein übler Arya Fanboi bin (wer ist es nicht? :F).

- Jon und Ygritte in der Höhle <3

- Die erste Vorstellung der Eunuchen Armee

- Robb's Schwert gegen Karstarks Kopf \o/

- Duell zwischen Kingslayer und Brienne

- Dialog zwischen Kingslayer und Brienne im Bad (eines meiner Highlights bisher!)


Meine Enttäuschung hält sich bisher in Grenzen, denn auf jede Szene, die sie weggelassen, oder total mies umgesetzt haben, kommt häufig eine, die es fast wieder rausreisst. Wenn man das Buch kennt, gibt es noch eine Menge Potential nach oben, ansonsten macht die Serie an sich schon einiges richtig.
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Ich denke, es ist nicht die Kostenfrage, warum Szenen oder Subplots weggelassen wurden, sondern ganz einfach die Zeit..
Würden sie mehr Inhalt reinnehmen, müsste der vorhandene gekürzt werden (es sei denn man weitet die Staffel auf mehr Folgen aus)..

Ich kenne bisher keines der Bücher, aber soweit gefällt mir die Serie sehr gut und ich vermisse nichts (was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß ;) )..
Habe jedoch irgendwann vor, die Bücher zu lesen..

So wie ich das sehe, ist es wie mit jeder Verfilmung: eine 1:1 Übernahme ist meist nicht möglich, weil gewisse Plots sonst zu langweilig wären oder sich unnötig ziehen würden..
Das war schon bei Herr der Ringe und Harry Potter so und wird auch in Zukunft so sein..
Meine Lösung: einfach akzeptieren, dass Buch != Film != Serie ;)
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Seid zufrieden, der neckbeard-Autor hat mal n Angebot bekommen daraus Filme zu machen, hat er gottseidank genau wegen dieses Zeitproblems abgelehnt :F Die Bücher interessieren mich 0. Gucke die Serie, weil es gute Unterhaltung ist. Verstehe auch immer den Anspruch der Bücherfanbois nicht jedes Detail ausm Buch in den Film mitzunehmen.
Bild
Cabis_Stiefcousin
Uriel
Uriel
Beiträge: 2908
Registriert: Jul 2010

Beitrag von Cabis_Stiefcousin »

Es ist mir schon klar, dass nicht alles und jeder übernommen wird, aber wenn man schon gewisse Szenen filtert, dann sollte man sie ordentlich umsetzen. (Siehe Jon und Mance Dialog, der im Buch eines meiner Highlights waren bspw.) Einfach mehr Liebe zum Detail, mehr verlange ich nicht :)
Bild
WormHola
Major
Major
Beiträge: 4169
Registriert: Dez 2006

Beitrag von WormHola »

Puh, hab jetzt vorgestern die Staffel 3 zuende geschaut und war eigentlich ziemlich angetan. Natürlich fehlen einige Dinge und andere sind nicht so gut umgesetzt aber im groben und ganzen passt das schon. Zudem gab es sehr viele Szenen die einfach sehr geil umgesetzt wurden (ich sag nur Red Wedding). Trotzdem ich die Bücher gelesen habe, dachte ich da nur: "WTF?!" :ugly:
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11121
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

das was moh sagt
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3332
Registriert: Mai 2012

Beitrag von das was moh sagt »

you are arya quasimodo-face :mad:
Bild
Bra1n-Suck3r
Bones
Bones
Beiträge: 3096
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Mainz

Beitrag von Bra1n-Suck3r »

Bild
:D
Bild
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Bild
Tyrion <3
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14847
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Auch Tyrion <3
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Cabis_Stiefcousin
Uriel
Uriel
Beiträge: 2908
Registriert: Jul 2010

Beitrag von Cabis_Stiefcousin »

das was moh sagt hat geschrieben:you are arya quasimodo-face :mad:
sag das nochmal, das traust dich nicht :mad:
Bild
Antworten