Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kein Geruchssinn und sehr stumpfes schmecken

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
djpaddex
Hunter
Hunter
Beiträge: 379
Registriert: Dez 2007

Kein Geruchssinn und sehr stumpfes schmecken

Beitrag von djpaddex »

Joar wie man dem Topic entnehmen kann bin ich sozusagen Geruchsblind. Ich habe mir vor bisschen über einem Jahr eine echt üble Grippe eingefangen und bin über eine Woche gelegen. Von vielen hab ich schon gehört das man während der Krankheitszeit keine Gerüche und Geschmäcker wahrnimmt. Bei mir war das nie so, ich hab immer gerochen und geschmeckt.

Allerdings viel mir dann nach der Grippe auf, das ich absolut garnichts mehr gerochen hab. Ich habs auch mit extremen Gerüchen probiert - nichts. Nach ein paar Wochen konnte ich wieder so halbwegs schmecken. Bedeutet, ich kann geschmacklich erkennen ob etwas salzig, süß oder sauer ist, aber feine Geschmacksnuancen erkenne ich nicht.

Nach meiner ersten Recherche hieß es, es kann schonmal sein das man 2-3 Wochen nichts riecht oder schmeckt. Deswegen war ich auch nicht beim Arzt erstmal, sondern hab einfach mal die Wochen verstreichen lassen. Dann waren zwei Monate vorbei, und es war immernoch genauso schlimm. Daraufhin hab ich einen HNO konsultiert der schon nachdem ich ihm alles erklärt habe "ohoh das is nicht gut leider.." antwortete. Nicht gerade das, was man von einem Arzt hören will. Nach ein paar Messungen und so weiter hat er mir nur zu einer speziellen antibiotika und Zink Therapie geraten. Das habe ich auch gemacht. Es hat nichts gebracht. Garnichts.

Viele Monate nach dieser Tablettentherapie, habe ich mich einfach damit abgefunden nie mehr zu riechen. Wirklich ein komisches Gefühl das man da mit sich rumträgt.. Essen hat keinen Reiz mehr, Fussgängerzonen oder Fressmeilen auf Jahrmärkten wirken einfach nur langweilig. Nach dieser langen Zeit, hab ich schon teilweise Gerüche vergessen.. Mal wieder eine gutes italienisches oder chinesisches Gericht, Benzingeruch an der Tankstelle oder nach einen starken Regen diesen Geruch der vom abgekühlten Asphalt aufsteigt zu riechen wäre für mich das allerschönste im Moment. Auch den Geruch meiner Frau vermisse ich.. Wirklich keine schöne Sache.

Mittlerweile rieche ich zwei verschiedene aber sehr seltsame Gerüche. Das ist ein Indikator wenn etwas einen starken bis sehr starken Geruch hat. Der eine ist ca so, wie wenn man ein Elektrogerät aus einer Plastikverpackung nimmt (dieser typische "neues-plastik" Geruch). Der zweite nach vergammelnden Gurken. Warme Gerichte und allgemein Lebensmittel mit starken Geruch, zB Käse oder Energydrinks riechen für mich nach zweiterem. Gerüche wie verdorbenes Essen, Parfums, Deos, Duschgels Zigarettenrauch usw riecht wie der beschriebene Plastikgeruch. Das ist noch störender als garnichts zu riechen..

Ich weiss nicht ob man sich das Vorstellen kann als nicht-betroffener, aber mittlerweile macht das wirklich depressiv. Ich will wieder Riechen! Gibt es Möglichkeiten? Eine spezielle OP? Medikamente, Spritzen? Irgendwas?
Wer ist noch ein Leidensgenosse?
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Warst du denn nur bei einem Arzt?
Es gibt da unzählige Therapiemöglichkeiten u. / o. Operationen, dazu mal entwickelt sich ja der Sektor Medizin weiter - vielleicht war der HNO einfach nur knalldum!

Auf jeden Fall weitere Ärzte konsultieren.
djpaddex
Hunter
Hunter
Beiträge: 379
Registriert: Dez 2007

Beitrag von djpaddex »

Hab jetzt auch wieder nen Termin bei einem selbsternannten "Spezialisten" ausgemacht.. Mal sehen was der so sagt.. zusätzlich hab ich auch was interessantes gefunden, aber ob das eine wirkliche Geschichte ist oder einfach nur eine selbsverfasste Lockwerbung kann ich nicht einschätzen.. Anosmie (Geruchsverlust) erfolgreich heilen. Es geht! - ein Artikel auf Platinnetz.de
das was moh sagt
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3332
Registriert: Mai 2012

Beitrag von das was moh sagt »

[yt]OaTO8_KNcuo[/yt]
Bild
sleep1
Sarge
Sarge
Beiträge: 125
Registriert: Nov 2010

Beitrag von sleep1 »

hast dir in der zeit als du flach lagst nasenspray bzw. tropfen reingehaun?
BildBild
djpaddex
Hunter
Hunter
Beiträge: 379
Registriert: Dez 2007

Beitrag von djpaddex »

Ja, Nasic und Snup... Und Inhaliert mit Eukalyptus... und Nasendusche mit Emsersalz
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Leute, welche sich mit Google selbst diagnostizieren und deshalb nicht zum Arzt gehen werde ich nie verstehen. So dumm kann man doch nicht sein. Und dann Monate nichts tun als zu einem Arzt zu gehen, really?

Würde jetzt soviele Ärzte abklappern wie geht und gucken was die mir erzählen.
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

fame hat geschrieben:Leute, welche sich mit Google selbst diagnostizieren und deshalb nicht zum Arzt gehen werde ich nie verstehen. So dumm kann man doch nicht sein. Und dann Monate nichts tun als zu einem Arzt zu gehen, really?

Würde jetzt soviele Ärzte abklappern wie geht und gucken was die mir erzählen.
so zur bestätigung:

Bild
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

fame hat geschrieben:Leute, welche sich mit Google selbst diagnostizieren und deshalb nicht zum Arzt gehen werde ich nie verstehen. So dumm kann man doch nicht sein. Und dann Monate nichts tun als zu einem Arzt zu gehen, really?
Scheint in diesem Fall ja nicht viel weniger gebracht zu haben als der Arztbesuch. Bei solchen Erfahrungen wundert es mich nämlich eben NICHT, dass die Leute Google fragen.
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Oh wow, eine Behandlung welche nichts gebracht hat. Wenn man danach nicht noch einmal zum Arzt geht und weitere Schritte abklärt (und wenn es nur die Überweisung zu einem anderen Spezialisten ist) ist man doch selbst Schuld. Woher soll der Arzt wissen dass die Therapie nichts gebracht hat?
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Ich finde es ja immer wieder witzig, dass der Verlust des Geruchssinns Anosmie heißt :ugly:
Bild
Urna
Ranger
Ranger
Beiträge: 8
Registriert: Jun 2013

Beitrag von Urna »

Stimmt, das Wort ist wirklich witzig :airquote:
BOOOM :gaga:
Stuka

Beitrag von Stuka »

naja, ich würd mich mal darauf einstellen 10 ärzte zu besuchen.
dann triffst du vielleicht einen der ahnung von seinem beruf hat (bzw ihn und dich ernst nimmt) oder dich zur richtigen stelle schickt.

das netz würde ich nur als hilfsmittel nutzen: hat jemand was vergleichbares, wo war er, was hat geholfen -> das dann mit dem arzt absprechen

btw raucher oder ähnliches? sicher das du die erkältung auskuriert hast?
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Wenn das HNO Zeug nichts bringt, dann eventuell mal beim Neurologen vorbeischauen. Damit macht man nie etwas falsch, wenn einem irgendwelche Sinne aussteigen und andere Spezialisten nicht helfen können.



E:
Ich sehe, dass das Topic ja bereits vom Februar ist. Gibts Neuigkeiten?
Bild
Bild
Antworten