Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Frage zu TrueCrypt und Software-Partition

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Frage zu TrueCrypt und Software-Partition

Beitrag von TheDoat »

Bild


Das Bild sagt eigentlich alles.

Ich habe meine Systempartition und die Datenpartition verschlüsselt. Jetzt möchte ich auch gerne noch die Softwarepartition verschlüsseln. Nur ist meine TrueCrypt Installation halt eben auch auf dieser Partition. Ich frage mich deshalb, ob das funktionieren kann?
TrueCrypt müsste sich ja eigentlich selbst verschlüsseln, was soweit kein Problem wäre, wenn am Ende des Verschlüsselungsprozesses die verschlüsselte Partition gemountet wäre. Ist sie aber nicht. Kann TrueCrypt so wirklich die komplette Verschlüsselung abschliessen oder wird das Ganze durch den Standort der TrueCrypt Installation korrumpiert?

Achja: Ich will, dass diese Partition dann zeitgleich mit der Systempartition - noch vor dem Starten von Windows - entschlüsselt werden muss. Das war soweit kein Problem mit der D:\\. Aber da TrueCrypt das Ganze ja irgendwie steuern muss und im Falle von E:\\ selbst auf der zu verschlüsselnden Partition liegt, kann das ja nicht funktionieren. Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Bild
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

interessante Frage, ich vermute bei einer installierten Version von Truecrypt sieht es anders aus und es sollte egal sein wo es installiert ist da sowieso alles im Bootloader hinterlegt ist
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Mein Problem ist ja nicht das Booten an sich. Das wird sicherlich funktionieren, wenn die Partition auch korrekt verschlüsselt wird. Wird, wie du sagst über den Bootloader gesteuert.

Meine Frage ist: Geht die Verschlüsselung problemlos, wenn TrueCrypt selbst auf der zu verschlüsselnden Partition liegt? Meine Bedenken kommen daher, da TrueCrypt Container oder Partitionen, die es zu Ende verschlüsselt hat dismountet. Da TrueCrypt selbst dort installiert ist, würde es sich durch das Dismounten der eigenen Partition selbst abschiessen.
Bild
Bild
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

ich habs nicht ausprobiert, aber glaub kaum, dass das geht. ich hab meine programme auch auf ne extra partition, truecrypt hab ich auf der system patition (die auch verschlüsselt ist). die wird ja schon beim booten entschlüsselt. wenn du das programm selbst auf ner verschlüsselten partition hast wie willst du es dann starten? du musst doch deine d: partition auch nach dem start entschlüsseln oder geht das auch mit dem bootloader?
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Doch das geht: Du kannst das in TrueCrypt so vordefinieren, dass eine Partition zusammen mit dem System VOR dem Windows StartUp entschlüsselt wird. Sie muss einfach das selbe Passwort wie die Systempartition haben.

Aus dem TrueCrypt FAQ:
Bild


Ist nützlich, wenn - wie in meinem Fall - wichtige Software oder Datan auf diesen Partitionen liegen und diese Partitionen immer den gleichen Laufwerkbuchstaben haben sollten.


Meine D:\\ (Nicht-System-)Partition wird beispielsweise immer automatisch gemountet, bevor Windows startet, damit alle Daten bereits verfügbar sind. Aber natürlich auch erst, nachdem im Bootloader das korrekte System-Passwort eingegeben wurde.
Bild
Bild
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

werd ich heute abend mal testen, wenn das geht hast du mir für jeden zukünfiten tag 15 sekunden gespart!!!!
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Ja, geht auf jeden Fall. Musst halt nur darauf achten, dass das mit dem System zu mountende Teil ebenfalls das gleiche Passwort hat wie die Systempartition selbst. Danach zwei Häkchen setzten und gut ist.
In 2103795.06498 Tagen schuldest du mir 1 Jahr deines Lebens. :catch:



Ich wollte nichts riskieren und hab mein Problem jetzt so gelöst:

- Ein portables TrueCrypt auf C:\\ geladen.
- Das laufende TrueCrypt komplett beendet und den TrueCrypt-Installationsordner auf E:\\ in ein ZipFile gesteckt (so, dass TrueCrypt dort nicht mehr starten kann).
- Das portable TrueCrypt gestartet und getestet. Hat alles funktioniert, erkannte die Systempartitionen, etc.
- Laufwerk E:\\ per Disc Management in Laufwerk Y:\\ umgewandelt (damit D:\\ als TrueCrypt Partition frei wird)
- Y:\\ per TrueCrypt abgewürgt und das Verschlüsseln (als D:\\) erzwungen. (Soviel zu: "Nichts riskieren". :ugly: )

Jetzt bin ich am Warten... in 3 Stunden weiss ich mehr.
Danach wird dann das neue D:\\ als Systemfavorit auf Auto-Mount gestellt. Wenn beim anschliessenden Computerneustart alles funktioniert, dann ist gut. Sonst nicht. :ugly:


Update:
Hat alles perfekt funktioniert. :)
Endlich alles verschlüsselt.
Bild
Bild
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

thx!!!! es funzt! falls man sich mal irgendwo auf nem forentreffen sieht erriner mich mal dran, dann geb ich dir n getränk aus oder auch zwei.
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Alles klar. Ich werde es mir merken. :evil:
Bild
Bild
Antworten