Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Paar Probleme mit S4 / 4.2.2

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Antworten
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Paar Probleme mit S4 / 4.2.2

Beitrag von gAnjA »

In einem Android Forum habe ich die Fragen bereits gestellt, aber da wurde mein thread geschlossen. Ich soll bitte ins Handbuch nutzen und/oder die SuFu nutzen. :ugly:

Nur ich finde nirgends die Lösungen für meine Probleme, evtl könnt ihr ja helfen . .)

Hallo,

sorry wegen dem schlechten Titel, aber es passt nichts besser irgendwie.
Bin nun nach 4 Jahren Apple auf das S4 umgestiegen, aber so ein paar Kleinigkeiten stören mich...


Wie bekomme ich Apps im Benachrichtigungsfeld weg? Habe dort z.B. den Ruhemodus und Advanced Task Manager dauerhaft drin stehen, die nehmen für die eigentlichen Benachrichtigungen viel Platz weg... Habe nichts gefunden um dies an dieser Stelle zu löchen, ohne die Apps zu beenden.

Wie bekomme ich die Vorschau bei den Fotos weg?
Wenn ich ein Foto anschaue, habe ich unten eine Leiste mit allen Fotos aus dem Ordner. Auch hier habe ich in den Einstellungen nichts gefunden, um dies abzustellen. :/

Wie gucke ich ein aufgenommenes Video im Vollbild?
Ich habe immer unten die Bedienleise für Pause, vorspulen etc.
Aber es muss doch möglich sein dies weg zu bekommen... :/

Womit konvertiert ihr Videos für Whatsapp z.B.?
10 Sekunden sind knapp 20 mb groß, was einfach zuviel ist.Aktuell nehme ich Vidtrim, aber damit bekomme ich kein gutes Verhältnis von Qualität und größe.
Wenn ich z.B. 10 Sekunden auf 1,5 mb herunterschraube, ist die Qualität unter aller Sau... Muss doch einen weg geben hier einen guten Kompromiss zu bekommen.


Ich hoffe ihr könnt einem Android Neuling diese Fragen beantworten.

Grüße!
Bild
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

1. Advanced task manager beenden und löschen. Das Programm bringt nichts.
2. Wenn du das nicht willst, dann hast du oben rechts diese vertikalen 3 Punkte. Das ist bei Android der Menüknopf, dort findest du dann die Einstellungen, dort ist dann der Eintrag "Statusleisten-Symbol".
3. Was meinst du mit Ruhemodus?
4. Das mit den Fotos ist vielleicht ein Samsung-Gefickel. Ich hab in der Vorschau nichts der gleichen.
5. Bei den Videos verschwindet das auch nicht nach ein paar Sekunden automatisch? Ansonsten kannst du auch einfach ein anderes Programm dafür installieren.
6. Hab noch kein Video komprimiert.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Yeah danke, geht doch! :-)

Bild

Welche senkrechte Punkte meinst du? Habe mich überall durchgeklickt, aber finde keine Stelle um die Einträge vom Ruhemodus, Volume Locker etc. auszublenden. Wie man sieht, ist da kaum noch Platz für die eigentlichen benachrichtigungen.

Einfach mal zur veranschauung...

Bild
Die Vorschau, die den teil des Bildes verdeckt, bekomme ich nicht weg, nervt leicht...


Bild

Bei Videos über YT ist es eine andere Leiste, die sich automatisch ausblendet. Aber nicht bei Videos auf der Speicherkarte. :/


was hast gegen den ATM? Finde es ganz praktisch, dass er alle halbe Stunde alle Apps beendet.
Bild
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Wieso sollte ein Programm alle Apps beenden? Da erschließt sich mir der Sinn nicht. Pawlak hat schon Recht, das Programm bringt wirklich gar nichts. Lieber Android die Speicherverwaltung übernehmen lassen :)

Geh in den Advanced Task Manager, dort in die Einstellungen und guck ob du dort das Benachritigungsfeld ausmachen kannst. Das Gleiche dann für die anderen Programme (sagen mir nix irgendwie). Allgemein kannst du Benachritigungen auch einfach Wegwischen (Finger drauf und zur Seite wischen).

Zu den Fotos/Videos: Wie pawlak schon sagte bei den Android Default Programmen gibt es dein Verhalten nicht. Musst also warten bis jemand mit nem Samsung vielleicht eine Lösung hat. Bis dahin: Nimm für Fotos QuickPic, ist eh toller als die anderen Gallerien, weil z. B. Exclude Folder unterstützt werden.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Bei dem Videoplayer sieht unten links der Knopf so aus, als würde er in den Vollbildmodus schalten.

Die Punkte sind im Advanced Task Manager oben rechts.
Bild

hier unter der Uhrzeit.

Beim Ruhemodus kannst du das vielleicht auch direkt in der App ausschalten. Kenne das nicht.

Warum willst du alle Programme beenden? Wenn du das Programm nicht brauchst, dann deinstalliere oder deaktiviere es. Android kümmert sich schon um die ganze Speicherverwaltung, beenden und neu starten braucht mehr Strom als das einfach laufen zu lassen.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Danke!

Ich fand das ganz angenehm, dass regelmäßig alle nicht aktuell benötigten Programme geschlossen werden.
Nutze viele Apps queerbeet, die, dachte ich, den Speicher zumüllen.

Die 3 Punkte habe ich nun gefunden, danke! xD

QuickPic ist drauf, danke. Für Videos nehme ich mal den MX Player

Der Ruhemodus ist ein Teil vom OS, ich bekomme z.B. zwischen 2.00 und 10.00 keine Benachrichtigungen oder Anrufe, es sei es ist ein Favorit.
Bild
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

gAnjA hat geschrieben:Ich fand das ganz angenehm, dass regelmäßig alle nicht aktuell benötigten Programme geschlossen werden.
Nutze viele Apps queerbeet, die, dachte ich, den Speicher zumüllen.
Da kümmert sich Android von ganz Alleine drum. Wenn der Speicher knapp wird beendet Android eigenständig Apps, sodass du hier niemals in Probleme geraten solltest. 3rd Party Apps hindern Android i.d.R. eher daran diese Aufgabe effizient auszuführen und haben oft mehr negative Effekte als positive.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16699
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

wie shcon mehrfach gesagt brauchst du keinen taskmanager, einfach alles laufen lassen, android verwaltet den speicher schon sehr gut selbst. falls du tatsächlich mal ein programm "abschießen" musst weil es irgendwie buggy ist, lagt oder sonstwas, dann kannst du einfach alle programme mit der "fenstertaste" ganz unten rechts aufrufen und mit einem wisch nach rechts beenden.

gleiches gilt für die benachrichtigungen, einfach nach rechts weg wischen. die benachrichtigungen selbst stellst du in der jeweiligen app ein.

fotos/videos: einfach mal mit der App "Galerie" öffnen anstatt mit dem samsung kram
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Wenn du sowieso am rumfrickeln bist, dann würde ich dir direkt CM10.1 draufknallen. Dann bist du die ganze Samsung Bloatware los und hast (fast) das Stock-Android. Lohnt sich auf jeden Fall und du bist ein grossteil deiner Probleme los. War auch das erste, das ich gemacht habe, nachdem ich dieses Telefon in die Finger bekommen habe. Leider nicht meines (lohnt sich nicht, mein S3 damit zu ersetzen), aber mein Arbeitskollege (der vom iPhone5 umgestiegen ist) wollte wissen, wozu die 34718478 Samsung Apps nützlich seien. :ugly: Jetzt ist er auf jedenfall SEHR happy.

Hier gibts die Anleitung.

NFC wird bei diesem CM10.1-Built noch nicht unterstützt. Aber ich denke, dass du das sowieso noch nie benutzt hast. :ugly:
Bild
Bild
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

[yt]ZJs7N3aM75Y#![/yt]
Tee
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Sind das Inder? :ugly:
Bild
Bild
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Ranveer Singh, Aditya Pancholi, Aditya Roy Kapur, Aftab Shivdasani, Arshad Warsi, ...

Sind Deutsche.
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Achso. Die haben aber ziemlich indische Namen. :confused:
Bild
Bild
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Laut dem Typen im Video lohnt sich ein Umstieg vom S3 auf das S4... :D

NFC nutze ich, man glaubt es kaum, relativ ausgiebig.
Für mich als fauler Mensch ist das die perfekte Erfindung und darauf möchte ich leider nicht verzichten. :/

Danke für den Tipü, mal regelmäßig hineinschauen und auf ein Update warten.

Die ganze Samsung App scheiße nervt echt.
Hatte letztens auch irgendwas installiert, womit man die Apps alle deinstallieren kann.
Nur irgendwie sind die alle wieder da. :mad:

Die Probleme mit Fotos und Videos scheinen Bugs zu sein und keine Features, also auch hier auf ein Update warten. :/
Bild
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Du kannst die Samsung apps normalerweise deaktivieren. Dann werden die wenigstens nicht mehr gestartet. In Einstellungen, Apps, Alle die Samsung app auswählen und dann deaktivieren.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Um mich selbst aus einem anderen Thread zu zitieren:
TheDoat hat geschrieben:Du brauchst nicht mal ein Costum ROM. Nimm das ein pures Android ROM von Google. Speziell konzipiert für das S4. ;)
Google vertreibt das S4 ja auch mit dem Vanilla-Android. Dieses gibt es zum Download und du solltest es ohne Probleme flashen können.

Hier die Downloadlinks für das S4 Vanilla Android ROM:
http://hotfile.com/dl/231183524/63eb153 ... 5.zip.html
Mirror: http://hotfile.com/dl/231185386/846ba4b ... 5.zip.html

(Quelle: Sammobile)


Das besten Facts:
1) Es ist Android 4.3 :w00t:
2) "there is not even a single thing which isn’t working"

Wenn ihr das S4 habt: Schnappts euch!
Bild
Bild
Antworten