Ahoi!
Bei meinen Pa gab es eine ca. 5-10cm hohe Überschwemmung, bei der seine beiden Rechner unter Wasser standen. Kaputt ist eine SSD und ein Mainboard (2.5" SSDs mussten leider ganz untem im Tower befestigt werden).
Komischweise funktioniert eine der SSDs noch, obwohl diese komplett unter Wasser gewesen sein muss. Am funktionierenden Mainboard konnte ich an einem winzigen Kondensator eine leichte Korrosion / weiße Ablagerung an den Pins erkennen. Versichert ist alles, meine Frage ist aber nun, ob man die beiden Teile noch irgendwie reinigen und dauerhaft retten kann (möglicherweise gibt es ja doch noch einen Kurzen).
Die 12V Anschlüsse, die die SSDS mit Strom versorgt haben, lagen natürlich auch unter Wasser. Beide Netzteile funktionieren aber noch einwandfrei. Da sollte ich vermutlich auch eventuelle Wasserrückstände am Anschluss entfernen?
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Rechner standen wegen Überschwemmung unter Wasser
-
- Daemia
-
- Visor
Also: ein Restrisiko wird immer bestehen, das die Korrosion unsichtbar weiterlaufen kann.
1) keine weiteren Einschaltversuche unternehmen (wäre optimal gewesen, dass gar nicht erst zu tun).
2) betroffene Bauteile mit destilliertem Wasser reinigen / einlegen --> das minimiert die Ablagerung von Wasser-Verunreinigungen, die letztlich Korrosion auslösen.
3) zweite Runde mit Isopropanol in möglichst hoher Konzentration --> das minimiert die Wasserrückstände
4) Komplett trocknen lassen (Das ist bei Bauteilen mit Gehäuse und ähnliches natürlich lange)
Wenn es eh versichert ist: genau überlegen, ob die Abwicklung über die Versicherung nicht sinnvoller ist
1) keine weiteren Einschaltversuche unternehmen (wäre optimal gewesen, dass gar nicht erst zu tun).
2) betroffene Bauteile mit destilliertem Wasser reinigen / einlegen --> das minimiert die Ablagerung von Wasser-Verunreinigungen, die letztlich Korrosion auslösen.
3) zweite Runde mit Isopropanol in möglichst hoher Konzentration --> das minimiert die Wasserrückstände
4) Komplett trocknen lassen (Das ist bei Bauteilen mit Gehäuse und ähnliches natürlich lange)
Wenn es eh versichert ist: genau überlegen, ob die Abwicklung über die Versicherung nicht sinnvoller ist
-
- Uriel
- Steam: FloWzoW