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weapon of choice
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- Defense
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weapon of choice
salve
ich werde in nem monat meinen neuen job antreten, und dazu brauch ich ne karre.
ich hab 14tage-schichten, so dass ich also alle 2 wochen ~500km auf der autobahn
zurücklege, zwischendrin quasi nix. und das macht mir gerade etwas sorgen.
letztendlich sehe ich zwei alternativen:
- irgendne halbwegs solide schleuder holen, sagen wir 5jahre alter passat
- oder gleich ein wirklich anständiges gefährt leasen, sagen wir einen A5 Jahreswagen
problem: ich hab kein geld
mit anzahlung ist es also essig, ok - 2-3tausend kann ich mir irgendwie zusammenborgen,
aber selbst nen ordentlichen gebrauchten muss ich mir am ende per händler finanzieren.
12 monatszahlungen oder sowas in der art. ich setz einfach mal 400€ monatlich max als grenze.
beim leasen siehts doch eher so aus, dass sich das ganze wirklich erst dann lohnt,
wenn man das ding nach 24monaten oso auch kauft, oder?
komm ich aus dem leasingvertrag zwischendrin raus?
ab wann lohnt sich ein diesel, vorausgesetzt benzin bleibt 10c teurer.
ich hab jetzt einen monat zeit, um zu ner lösung zu gelangen.
die autohändler in der nähe klappere ich noch diese woche ab.
also allmächtiges pq: HALP!
welche modelle würdet ihr genrell empfehlen? gebrauchter / leasing usw.
tytyty
ich werde in nem monat meinen neuen job antreten, und dazu brauch ich ne karre.
ich hab 14tage-schichten, so dass ich also alle 2 wochen ~500km auf der autobahn
zurücklege, zwischendrin quasi nix. und das macht mir gerade etwas sorgen.
letztendlich sehe ich zwei alternativen:
- irgendne halbwegs solide schleuder holen, sagen wir 5jahre alter passat
- oder gleich ein wirklich anständiges gefährt leasen, sagen wir einen A5 Jahreswagen
problem: ich hab kein geld
mit anzahlung ist es also essig, ok - 2-3tausend kann ich mir irgendwie zusammenborgen,
aber selbst nen ordentlichen gebrauchten muss ich mir am ende per händler finanzieren.
12 monatszahlungen oder sowas in der art. ich setz einfach mal 400€ monatlich max als grenze.
beim leasen siehts doch eher so aus, dass sich das ganze wirklich erst dann lohnt,
wenn man das ding nach 24monaten oso auch kauft, oder?
komm ich aus dem leasingvertrag zwischendrin raus?
ab wann lohnt sich ein diesel, vorausgesetzt benzin bleibt 10c teurer.
ich hab jetzt einen monat zeit, um zu ner lösung zu gelangen.
die autohändler in der nähe klappere ich noch diese woche ab.
also allmächtiges pq: HALP!
welche modelle würdet ihr genrell empfehlen? gebrauchter / leasing usw.
tytyty
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- Bones
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generell würde ich empfehlen ein auto zu kaufen, was man sich auch leisten kann.ts_tommy hat geschrieben:welche modelle würdet ihr genrell empfehlen?
leasing ist als privatmensch meistens ziemlich sinnlos und leasing macht auch nur wirklich spaß, wenn man am ende des zeitraums gleich das nächste nimmt. ansonsten werden die händler ziemlich schnell pingelig bei der rückgabe.
gebrauchtwagen finanzieren? ja, ähm, nein...
borg dir die 2-3000€ zusammen und kauf dir dafür ne karre. 2x 500km langstrecke im monat schafft ja nun jedes auto, was nicht grad für €50 aus afrika zurück gekommen ist
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- Bones
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mein favorit ist ein singer 911 und ne yacht voller palatschinken.ts_tommy hat geschrieben:passat 3-5 jahre alt ist momentan mein favorit
hab ich aber nicht, weil
problem: ich hab kein geld
wenn deine meinung so gefestigt ist, lohnt sich der thread doch eh nicht.
einen überteuerten gebrauchtwagen beim händler finanzieren. sowas macht man doch nicht. was ist mit der ersten großen reparatur, bei der sich der händler irgendwie aus der garantie windet; die wird dann auch finanziert?
wenn überhaupt, dann nimmste dir einen kredit und zahlst die karre sofort. gebrauchtwagenfinanzierung ist doch bauernfängerei pur
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- Defense
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das taxi vom bahnhof ist tatsächlich günster, aber die bahn will auch nochmal geld haben
und zugfahren ist ziemlich teuer, zudem zeitraubend und unzuverlässig
@mcfly
wo ist der unterschied zwischen:
- bei der bank einen kredit abstottern
- beim händler einen kredit abstottern
stimmt allerdings, dass ich mit nem privatkauf und nem bankkredit sicher besser hinkomme, hmmmm
und zugfahren ist ziemlich teuer, zudem zeitraubend und unzuverlässig
@mcfly
wo ist der unterschied zwischen:
- bei der bank einen kredit abstottern
- beim händler einen kredit abstottern
stimmt allerdings, dass ich mit nem privatkauf und nem bankkredit sicher besser hinkomme, hmmmm
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- Haste
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du hast kein geld, ok, wenn du UNBEDINGT ein auto brauchst:
- kauf dir ne rostlaube vom schrammel gebraucht händler auf der örtlichen automeile für 500€
- denk über alternativen nach. fahr die strecke halt mit der bahn wenns nur alle 2 wochen ist. oder zieh um. oder such dir einen anderen job der nicht so weit weg in irgendeinem bauernkaff ist.
- kauf dir ne rostlaube vom schrammel gebraucht händler auf der örtlichen automeile für 500€
- denk über alternativen nach. fahr die strecke halt mit der bahn wenns nur alle 2 wochen ist. oder zieh um. oder such dir einen anderen job der nicht so weit weg in irgendeinem bauernkaff ist.
und wie genau willst du den für 3000€ bekommen? indem du dir für 3000€ autoknacker werkzeug kaufst und einen klaust?ts_tommy hat geschrieben: passat 3-5 jahre alt ist momentan mein favorit
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- Perfect
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Wenn du 400€ im Monat an Ratenzahlung verkraften kannst, kannste dir auch Taxi+Zug leisten. Der Vorteil wäre, du müsstest keine Reparaturen zahlen, keine Versicherung, keine Steuern, würdest nebenbei einfach mal nichts tun können etc. pp.
Wenn du doch lieber selber fährst, damit du unabhängiger bist (was ich durchaus verstehen kann), kann ich mich dem Rat der anderen nur anschließen: Dann kauf dir halt für ca. 3000€ einen guten Gebrauchtwagen. Für ca. 1000km im Monat reichen die allemal. Ich hab meinen Passat (BJ 95) für 900€ vor knapp 3 Jahren gekauft und musste die ersten 30.000km fast gar nichts reinstecken. Und für 3000€ bekommst man schon wirklich gute Gebrauchtwagen.
Wenn du doch lieber selber fährst, damit du unabhängiger bist (was ich durchaus verstehen kann), kann ich mich dem Rat der anderen nur anschließen: Dann kauf dir halt für ca. 3000€ einen guten Gebrauchtwagen. Für ca. 1000km im Monat reichen die allemal. Ich hab meinen Passat (BJ 95) für 900€ vor knapp 3 Jahren gekauft und musste die ersten 30.000km fast gar nichts reinstecken. Und für 3000€ bekommst man schon wirklich gute Gebrauchtwagen.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! "
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! "
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- Razor
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Höre mal auf den Grundtenor hier im Thema - das sind alles vernünftige Meinungen.
War vor einem Jahr in einer ähnlichen Lage - "aufm Land" gewohnt und gearbeitet und ohne Auto war man einfach ziemlich verloren. Nach zwei Mitfahrgelegenheiten die abgemacht waren, die Fahrer aber dann nicht am Treffpunkt waren, habe ich meinen finanziellen Reserven genutzt und ein Auto gekauft.
Corsa B 1,2 45 PS, Bj. 97
550 Euro mit 20 Monaten Tüv, bisschen Rost, paar Beulen, kaputtem Radlager (10 Euro) und gerissenem Handbremsseil (15 Euro) - habe ich dann selbst repariert.
Hat mich inzwischen ohne größere Zwischenfälle für 20 tkm begleitet.
Spritverbrauch auf Langstrecke ~6 Liter Super 95, bin ihn auch schon mit 5,5 l/100 km gefahren, immer mit weniger als 7 Litern.
Corsa B sind uncool (ergo günstig zu haben) aber haufenweise produziert worden (günstige Ersatzteile), technisch einfach aufgebaut (leicht zu reparieren) und richtig gute Exemplare mit wenig Laufleistung bekommt man schon für 1000 Euro in tip top Zustand.
Alternativen sind Polo 6N (bisschen teurer), Fiesta oder was asiatisches wie Daihatsu Cuore etc. (Ersatzteilmarkt problematischer als bei den Massenautos von Opel, VW und Ford).
3k für ein Auto hinblätern wenn Du gerade pleite bist ist irgendwie arg unvernünftig. Wenn es ein Auto sein muss, dann hole Dir was günstiges mit wenig Vebrauch.
Privat ist günstiger (wenn Du Autos technisch bewerten kannst oder jemanden kennst der das für dich machen kann), Händler ist für dich erstmal sicherer.
Lieber 1000 Euro fürs Auto und weitere 1000 Euro für evtl. Reparaturen einplanen als das Budget für ein 3000 Euro ausreizen. Dafür bekommt man auch Schrotthaufen deren Turbos nach 2 tkm verrecken oder sonst was kaputt geht, das teuer ist. Wenn dann keine Reparaturen kommen, auch okay.
War vor einem Jahr in einer ähnlichen Lage - "aufm Land" gewohnt und gearbeitet und ohne Auto war man einfach ziemlich verloren. Nach zwei Mitfahrgelegenheiten die abgemacht waren, die Fahrer aber dann nicht am Treffpunkt waren, habe ich meinen finanziellen Reserven genutzt und ein Auto gekauft.
Corsa B 1,2 45 PS, Bj. 97
550 Euro mit 20 Monaten Tüv, bisschen Rost, paar Beulen, kaputtem Radlager (10 Euro) und gerissenem Handbremsseil (15 Euro) - habe ich dann selbst repariert.
Hat mich inzwischen ohne größere Zwischenfälle für 20 tkm begleitet.
Spritverbrauch auf Langstrecke ~6 Liter Super 95, bin ihn auch schon mit 5,5 l/100 km gefahren, immer mit weniger als 7 Litern.
Corsa B sind uncool (ergo günstig zu haben) aber haufenweise produziert worden (günstige Ersatzteile), technisch einfach aufgebaut (leicht zu reparieren) und richtig gute Exemplare mit wenig Laufleistung bekommt man schon für 1000 Euro in tip top Zustand.
Alternativen sind Polo 6N (bisschen teurer), Fiesta oder was asiatisches wie Daihatsu Cuore etc. (Ersatzteilmarkt problematischer als bei den Massenautos von Opel, VW und Ford).
3k für ein Auto hinblätern wenn Du gerade pleite bist ist irgendwie arg unvernünftig. Wenn es ein Auto sein muss, dann hole Dir was günstiges mit wenig Vebrauch.
Privat ist günstiger (wenn Du Autos technisch bewerten kannst oder jemanden kennst der das für dich machen kann), Händler ist für dich erstmal sicherer.
Lieber 1000 Euro fürs Auto und weitere 1000 Euro für evtl. Reparaturen einplanen als das Budget für ein 3000 Euro ausreizen. Dafür bekommt man auch Schrotthaufen deren Turbos nach 2 tkm verrecken oder sonst was kaputt geht, das teuer ist. Wenn dann keine Reparaturen kommen, auch okay.
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die projekte wechseln natürlich, und ich muss jeweils zum einsatzortAmerican Fucking Psycho hat geschrieben:oder such dir einen anderen job der nicht so weit weg in irgendeinem bauernkaff ist.
jedesmal umziehen ist nicht wirklich billiger
weiß auch nicht, wie ich da auf die zahlen kam - völlig utopisch, richtigAmerican Fucking Psycho hat geschrieben:und wie genau willst du den für 3000€ bekommen? indem du dir für 3000€ autoknacker werkzeug kaufst und einen klaust?
passat BJ2000+ und unter 200tkm für 3000 ist realistischer
ah sehr gut, genau deswegen der thread hier. wie läuft das mit carsharing genau.shuka hat geschrieben:bahn und taxi werden immer günstiger sein als ein auto.
hab jahrelang carsharing und co als alternative genutzt und du kommst mit ner karre nie so günstig weg.
ist das nicht was á la "ich fahr von HH nach M und stell die karre dort ab,
2min später nutzt die jmd anderes..."
wenn ich das teil mitten in die pampa stelle, wird die carsharing gmbh glaub ich nicht so begeistert sein oder?
grundtenor? hier rät mir jeder zu was anderem O_oGraf.Graph hat geschrieben:Höre mal auf den Grundtenor hier im Thema - das sind alles vernünftige Meinungen.
ja sowas in etwa fürchte ich auch, deshalb führt wohl kein weg dran vorbei.Nach zwei Mitfahrgelegenheiten die abgemacht waren, die Fahrer aber dann nicht am Treffpunkt waren, habe ich meinen finanziellen Reserven genutzt und ein Auto gekauft.
bei aller demut, sone rostlaube kommt nicht in die tüteCorsa B 1,2 45 PS, Bj. 97 550 Euro
wenn ich auto fahre, dann 500km am stück autobahn - und direkt im anschluß hab ich ne 12h schicht.
wenn ich da 5h mit den knien neben den ohren sitzen muss, werd ich zum nazi
ergo: etwas geräumiger muss das teil sein, bora, passat, octavia - so etwas in der art
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wenn ich aber bahn fahre, brauch ich wesentlich länger.
statt 5h auto können da easy peasy 8h bahn auf mich zukommen.
miese dorfbimmelbahn vorausgesetzt. und dann bin ich erst am zielbahnhof.
wenn ich das auto wähle hab nach 6 monaten ne _menge_ zeit gespart und
ne abbezahlte karre vor der tür stehen. ja ok, benzin, versicherung usw
long story short: deutsche bahn ag ist die alternative, die ich als erstes ausgeschlossen habe.
statt 5h auto können da easy peasy 8h bahn auf mich zukommen.
miese dorfbimmelbahn vorausgesetzt. und dann bin ich erst am zielbahnhof.
wenn ich das auto wähle hab nach 6 monaten ne _menge_ zeit gespart und
ne abbezahlte karre vor der tür stehen. ja ok, benzin, versicherung usw
long story short: deutsche bahn ag ist die alternative, die ich als erstes ausgeschlossen habe.
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das hier ist das AUTOforum, oder?wee hat geschrieben:ja dann mach hier keinen thread auf wenn du eh auf niemanden hörst bzw einfach jeden ratschlag abtust.
is ja wie mit rund hier
tut mir ja auch leid, dass ich deine karriere als schaffner nicht unterstützen möchte,
aber ich schwankte eben zwischen leasing/sharing/mieten/kaufen/finanzieren.
bahn war nie eine option.
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ich hatte anfangs vor, ne karre zu leasen, aber das war ne schnapsidee,
leasing ist was für menschen, die alle 6monate ne neue karre vor der tür
stehen haben wollen und keinen bock auf stress mit kauf/verkauf haben.
dann war ein gescheiter jahreswagen die überlegung, wird halt ziemlich lang finanziert.
aber keine generve mit werkstatt und entspanntes riding garantiert.
is aber auch nicht das beste, wie ich mich durchaus habe überzeugen lassen,
nicht nur hier im thread.
die sache ist aber eben auch, dass ich nicht erst seit gester nauf der welt bin und
ich mich auch vorher schon anderweitig informiert habe.
von daher nehme ich kritisch jeden vorschlag unter die lupe,
ja, vlt komm ich hier etwas nörglich rüber :o
zB bin ich während meiner bundeswehrzeit bahn gefahren:
8,5h statt 4 autostunden unterwegs - da kannst du dir die antwort denken
die frage mit carsharing ist btw noch unbeantwortet
einzig offene alternative mit potential.
leasing ist was für menschen, die alle 6monate ne neue karre vor der tür
stehen haben wollen und keinen bock auf stress mit kauf/verkauf haben.
dann war ein gescheiter jahreswagen die überlegung, wird halt ziemlich lang finanziert.
aber keine generve mit werkstatt und entspanntes riding garantiert.
is aber auch nicht das beste, wie ich mich durchaus habe überzeugen lassen,
nicht nur hier im thread.
die sache ist aber eben auch, dass ich nicht erst seit gester nauf der welt bin und
ich mich auch vorher schon anderweitig informiert habe.
von daher nehme ich kritisch jeden vorschlag unter die lupe,
ja, vlt komm ich hier etwas nörglich rüber :o
zB bin ich während meiner bundeswehrzeit bahn gefahren:
8,5h statt 4 autostunden unterwegs - da kannst du dir die antwort denken
die frage mit carsharing ist btw noch unbeantwortet
einzig offene alternative mit potential.
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bei carsharing muss das auto an bestimmten orten abgestellt werden.
stadt zu stadt geht meines wissen nur wenn beide von den gleichen unternehmen betrieben werden.
stadt zu stadt geht meines wissen nur wenn beide von den gleichen unternehmen betrieben werden.
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
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