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SanaK4n
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Beitrag von SanaK4n »

hab jetzt beschlossen meine flying v (bild)mit anderen tonabnehmer zu bestücken. für aktive müsste ich irgendwo platz schaffen für ein batteriefach. hat irgendwer schonmal eine gitarre so umgebaut? ich hätte gedacht einfach auf der rückseite was reinfräsen.
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Natas
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Beitrag von Natas »

Da man ja regelmäsig an das Batterifach muss, bleibt eigentlich fast nur ein Fach auf der Rückseite. Unter dem Pickguard ist zwar einfacher, aber nicht beim Batteriewechsel.
Wenn man ein wenig Erfahrung mit einer Oberfräse hat, dann ist der komplette Umbau eine Sache von 1-2 Stunden.
SanaK4n
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Beitrag von SanaK4n »

ein kumpel von mir kenn sich damit gut aus. dann mal los :)
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Natas
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Beitrag von Natas »

Hast du ein komplettes Paket für den Umbau? Also Tonabnehmer, Batteriefach usw? Diese Batteriefächer decken in der Regel den Rand der Ausfräsung ab, also hat man auch ein wenig Tolleranz.

Ich empfehle dir einen Schalter zum Unterbrechen des Stromes mit einzubauen. Dann kannst du das Kabel in der Gitarre lassen und die Batterie entlädt sich nicht. Entweder einen einfachen 2-Wege-Schalter oder als Pull/Push-Poti.
Wenn du aber eh immer das Kabel zückst, dann ist das Schnickschnack. :)

Gutes Gelingen! Wir sind auf Bilder und Erfahrungsberichte gespannt. Ich persönlich mag ja keine aktiven Tonabnehmer, aber für den brachial-marshall-sound wohl ganz nützlich. :)
€: Aber ich habe auch momentan gar keine Gitarre, wo ich andere Pickups rein haben möchte. Höchstens einen Fernandez Sustainer in Weiß für die JEM.
SanaK4n
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Beitrag von SanaK4n »

das mit dem unterbrecher ist ne gute idee! ich denke ich werd irgendwo nen wippschalter einbauen. nur wo muss ich mir noch genauer überlegen.
ich hatte schon länger vor an der gitarre was rumzubasteln, weil sie billig und super zu bespielen ist. obwohl meine jackson und esp auch ganz gut sind, gefällt mir die hb immer mehr :)
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Natas
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Beitrag von Natas »

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Was ist denn aus dem guten Stück geworden? Sind die aktiven PU drin? :wave:
SanaK4n
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Beitrag von SanaK4n »

ich hab soweit alle teile. aber ich muss das pickguard neu anfertigen lassen, da die bohrungen nicht übereinstimmen. zur zeit warte ich bis ich das plastik dafür bekommen + neue tonabnehmerrahmen für emg pickups. das dauert ewig bis das geliefert wird.
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Natas
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Beitrag von Natas »

Werden die Pickups nicht direkt von unten gegen den Pickguard geschraubt?
SanaK4n
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Beitrag von SanaK4n »

ja aber da waren vorher irgendeine no-name pickups drin, dass die abmessungen und bohrungen für emgs unpassend sind. ich könnte natürlich das jetzige bearbeiten, aber dann hab ich hässliche sichtbare bohrlöcher.
außerdem kann ich die gitarre so wieder in den ursprungszustand versetzen, wenn ich das möchte
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maPPel
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Beitrag von maPPel »

Lohnt es sich überhaupt in ne Harley Benton teure EMGs reinzubauen? O_o
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Natas
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Beitrag von Natas »

Da die Tonabnehmer auch am Klang einer Gitarre beteiligt sind, kann man so auf jeden Fall etwas bewirken. So lange die Gitarre gescheit verarbeitet ist lohnt sich der Umbau auf jeden Fall, denke ich.
Andererseits hat man so auch nur ein paar wenige Euro vernichtet, wenn bei der Aktion irgendwas komplett in die Hose geht! :)
Kuchenmann
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Beitrag von Kuchenmann »

Also ich hab bisher noch keine Harley Benton erlebt die gescheit verarbeitet war....aber meine Pacifica umzubauen hat sich extrem gelohnt! Habe dafür auch den Korpus auffräsen müssen.
Und die Tonabnehmer sind nicht nur "auch" am Klang beteiligt, sondern sogar ziemlich maßgeblich. Billige PUs klingen dumpf und matschig.
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Natas
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Beitrag von Natas »

Kuchenmann hat geschrieben:Also ich hab bisher noch keine Harley Benton erlebt die gescheit verarbeitet war....aber meine Pacifica umzubauen hat sich extrem gelohnt! Habe dafür auch den Korpus auffräsen müssen.
Und die Tonabnehmer sind nicht nur "auch" am Klang beteiligt, sondern sogar ziemlich maßgeblich. Billige PUs klingen dumpf und matschig.
Ich habe noch keine Harley Benton in den Fingern gehabt. Bin da leider recht markenfixiert. Hatte mal einen direkten Vergleich zwischen Gibson / Epiphone und war echt sprachlos, was den klanglichen Unterschied bei den beiden Gitarren ausgemacht hat.
PU sind ziemlich maßgeblich am Klang beteiligt, klar! Aber wenn der Hals und Korpus aus unbrauchbarem verwachsenem Holz gefertigt sind, hört man das aber auch selbst bei aktiven EMG Pickups, welche ja eher dominant blechern klingen, raus.
Dennoch würde ich sofort eine vorhandene "günstige" Gitarre mit neuen PU ausstatten. Vor allem, wenn man an die Preise von z.b. ESP oder Gibson denkt.
phri3k
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Beitrag von phri3k »

Hier mal meine zwei Schätze:

https://docs.google.com/file/d/0B2ULbEb ... sp=sharing

Epiphone Thunderbird Pro

Fender American Standard Jazz-Bass
hrkrueger
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Beitrag von hrkrueger »

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grad neu entstanden
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maPPel
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Beitrag von maPPel »

Du bleibst deiner Combo also treu, was? :>
Nagut, ich hab meine Strat ja auch immernoch. :]
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hrkrueger
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Beitrag von hrkrueger »

wenn man seinen sound gefunden hat, hat man seinen sound gefunden. :ugly:
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phri3k
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Beitrag von phri3k »

hrkrueger hat geschrieben:wenn man seinen sound gefunden hat, hat man seinen sound gefunden. :ugly:
das gibts? :ugly:
hrkrueger
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Beitrag von hrkrueger »

ja. gibt sogar leute, die löten alle ihre potis am amp fest und packen das teil in eine schöne holzkiste, wo nur noch der on/off knopf rausguckt, damit der sound ja nicht verändert wird.
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Natas
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Beitrag von Natas »

Und was machen so Leute, wenn der Amp mal an einem anderen Ort steht?
hrkrueger
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Beitrag von hrkrueger »

wo ist das problem?
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Beitrag von Natas »

Sofern man nicht immer nur über die PA spielt, hat man doch so keine Möglichkeit den Klang an unterschiedliche akustische Gegebenheiten anzupassen, oder?
Aber ich habe 'den' Sound auch noch nicht gefunden. Und selbst wenn ich das am Freitag noch glaube, scheint über's Wochenende jemand alle Poti verstellt zu haben. :ugly:
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Beitrag von cypheR »

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Hipsterfilter olé olé!
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Beitrag von phri3k »

hrkrueger hat geschrieben:ja. gibt sogar leute, die löten alle ihre potis am amp fest und packen das teil in eine schöne holzkiste, wo nur noch der on/off knopf rausguckt, damit der sound ja nicht verändert wird.
:gaga:

es gibt soviele einflüsse auf den sound. ziemlich dämlich imo.
und wenn die den in ne holzkiste packen, wie machen die das dann bitte mit der kühlung ner vollröhre?
hrkrueger
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Beitrag von hrkrueger »

würd die anpassung des sounds ist der soundmann zuständig, fertig aus.
für die kühlung der röhren wird natürlich an einigen stellen das holz weggelassen.

versteht mich nicht falsch, ich finde das auch nicht so pralle so straight mit seinem "sound" umzugehen. aber ich denke auch, dass man sich ab einer gewissen größe und bekanntheit sowas erlauben kann.

(es handelt sich übrigens um den einen gitarristen von turbostaat von dem ich gehört habe, dass er so kompromisslos mit seinem setup umgeht.)
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phri3k
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Beitrag von phri3k »

ist zwar kein instrument aber mein neustes spielzeug:

https://docs.google.com/file/d/0B2ULbEb ... sp=sharing

:D
b3ast
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Beitrag von b3ast »

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Bild ist zwar jetzt vom Internet geklaut aber hab das gleiche Modell in rot. Müsste nur mal wieder üben :) .
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