Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kaufberatung Smartphone als Fahrradnavi

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Kaufberatung Smartphone als Fahrradnavi

Beitrag von jaysson »

Hi undzwar,

habe ich kein Smartphone und das möchte ich ändern. Leider ist der Markt ja heutzutage, fast schon egal was man kauft, komplett unübersichtlich. Daher brauche ich die Hilfe der hier anwesenden Superhyperspezialexperten. (no offense)

Bis dato bin ich immer gut mit meinem alten Sony-Ericsson w200 ausgekommen, leider hat die Katze es die Tage vom Küchentisch auf die Fliesen befördert und das Display ist gebrochen. Da ich den Sommer einige Radtouren geplant habe, war mein Gedanke Smartphone-GPS + Fahrradkarten, gibt ja einige wirklich brauchbare, zur Navigation zu nutzen.

Was sonst noch an Anwendungsmöglichkeiten anfällt ist noch unklar, Spielen eher weniger, Qualität der Kamera ist mir auch relativ egal. Ich summiere mal mein Anforderungsprofil:


+ um 4" groß
+ Android weil ist das harmloseste Aids
+ Akku wechselbar (kann auch ein eigentlich nicht wechselbarer Akku sein, bei dem das Wechseln dann mit etwas mehr Aufwand verbunden ist)
+ Akku Laufzeit sollte nicht zu knapp ausfallen
+ GPS / Kompass muss sehr gut funktionieren - was taugt GLONASS als alternative?
+ möglichst gutes Display, Auflösung ist weniger wichtig als Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung
+ SD Kartenslot
+ Dual-Core CPU (brauch ich die? gibts halt bereits in einigen Einsteigermodellen)
+ Verarbeitung

+- DualSIM wäre nicht schlecht, da ich über meinen unitymedia Vertrag eine Sim-Karte mit 500MB "Highspeed Volumen" auf lau bekommen könnte, aber nicht komplett darauf umsteigen möchte. Geld für einen Datentarif ausgeben kommt bei der Marktlage nicht in Frage, die sind ja durch die Bank durch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
+- rootbar und customROMs verfügbar (kann mich nie damit anfreunden nicht Meister meiner Hardware zu sein, Frage am Rande hier noch: kann man auch höhere Android Versionen als CustomROM einspielen als "stock" verfügbar sind?)


- LTE
- Kamera
- random trallafiti


Ausgeben möchte ich "soviel wie nötig" ist. Wie immer je weniger desto besser. Bisher ins Auge gesprungen sind mir folgende Modelle:

Mobistel Cynus F3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat eigentlich alles was ich brauche, Display hat Blickwinkelprobleme, keine customROMs verfügbar


Alcatel One Touch OT-997D schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPS / Kompass macht wohl u.U. Probleme, was können die ROMs hier?


Huawei Ascend Y300 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
kein DualSIM


Das sind jetzt alles Geräte im Bereich 120-150€, ich wäre auch bereit, mehr auszugeben, wenn die Mehrleistung dementsprechend ist. Vor allem eine größere Auswahl bei customROMs bzw. bessere Unterstützung durch unabhängige dev's bekommt man wohl nur bei weiter verbreiteten und evtl. auch etwas älteren Geräten. Wenn hier jemand etwas empfehlen kann - immer her damit.

Hat sonst hier jemand Erfahrung mit einem Smartphone als Fahrradnavi? Habe ich etwas kaufentscheidungsrelevantes nicht erwähnt? Welche Maps und welche Apps zum anzeigen und navigieren verwendet ihr?

So long - infos plox!
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Habe grad ein Samsung Galaxy S III mini in Blau abzugeben, das erfüllt wohl außer Dual-SIM alle Kriterien.

Samsung I8190 Galaxy S III mini - Full phone specifications
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
positik
Gebannt
Beiträge: 1
Registriert: Jun 2013

ZOPO Smartphone

Beitrag von positik »

Hallo,
ich habe bei zopo.de gesehen ZP910 in weiß für 219€,
+Flip Case im Wert 14,90 ist auch inklusive.
Also dann kommst fast auf 200€.
Das Gerät ist mit 5,3 Zoll Display, Quad Core, 8MP Kamera, Dual Sim.
Hier:
Smartphone ZOPO ZP910 (ZP900H) LEADER weiß + Schutzfolie, mit Android 4.2 - Smartphones ZOPO, Lieferung aus Deutschland! ZOPO ZP100 | ZP200 | ZP300 | ZP500 | ZP900, Direkt vom Hersteller mit Garantie
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Kauf Dir doch einfach ein billiges (Outdoor-)Navi (mit Tasche). Da ists dann egal, falls Du in den Regen kommst oder Dich mal auf die Fresse packst.
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

ich würde dir ein Outdoorhandy empfehlen und da gibts eh nur ne handvoll Versionen.
Gerade im Sportsektor sind spezielle Outdoorhandys wichtig, man soll das Teil ja bei Regen bedienen können (Smartphones reagieren normalerweise nicht mehr wirklich wenn sie nass sind bzw. werden kaputt) bzw auch wasserdicht sein :D
Auch soll das Teil was aushalten wenns runterfällt, die Mega High-End Smartphones gehen da schnell mal kaputt, Outdoorhandys stecken einiges weg.

Ich persönlich habe ein Motorola Defy+ , die XCover Reihe von Samsung soll auch gut sein.
Dann gibt es hier tolle Halterungen:
Shop - upmove MTB und Ski Community - Touren für Mountainbike und Tourenski mit GPS Daten

Ich hab beim biken alles am Handy, Spotify für Musik, runtastic als Tacho und GPS und kann auch noch sicher telefonieren :ugly:

Dualhandy wird schwer im Outdoorsektor bzw. unmöglich soweit ich weis
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16701
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

verzichte auf die wechselbarkeit des akkus und kauf sowas: http://www.amazon.de/10-000mAh-Powerban ... nker+astro
Bild
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

regurge hat geschrieben:ich würde dir ein Outdoorhandy empfehlen und da gibts eh nur ne handvoll Versionen.
Gerade im Sportsektor sind spezielle Outdoorhandys wichtig, man soll das Teil ja bei Regen bedienen können (Smartphones reagieren normalerweise nicht mehr wirklich wenn sie nass sind bzw. werden kaputt) bzw auch wasserdicht sein :D
Auch soll das Teil was aushalten wenns runterfällt, die Mega High-End Smartphones gehen da schnell mal kaputt, Outdoorhandys stecken einiges weg.

Ich persönlich habe ein Motorola Defy+ , die XCover Reihe von Samsung soll auch gut sein.
Dann gibt es hier tolle Halterungen:
Shop - upmove MTB und Ski Community - Touren für Mountainbike und Tourenski mit GPS Daten

Ich hab beim biken alles am Handy, Spotify für Musik, runtastic als Tacho und GPS und kann auch noch sicher telefonieren :ugly:

Dualhandy wird schwer im Outdoorsektor bzw. unmöglich soweit ich weis
Defy+ ist auch in der Auswahl, wobei ich denke dass ich auch ein "normales" Telefon nicht schneller kaputtbekommen würde. Weiß noch nichtmal, ob ich es überhaupt mounten will oder ob ich eh nur drauf schaue, wenn ich nicht wirklich weiter weiß.

American Fucking Psycho hat geschrieben:verzichte auf die wechselbarkeit des akkus und kauf sowas: http://www.amazon.de/10-000mAh-Powerban ... nker+astro
Neben der Möglichkeit, einen leeren Akku on the fly gegen einen vollen auswechseln zu können, finde ich es eine total bescheuerte Praxis, das einzige Verschleißteil in so einem Telefon einfach zu verkleben. Daher schon aus Prinzip kein fest verbauter Akku.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16701
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

jaysson hat geschrieben:
Neben der Möglichkeit, einen leeren Akku on the fly gegen einen vollen auswechseln zu können, finde ich es eine total bescheuerte Praxis, das einzige Verschleißteil in so einem Telefon einfach zu verkleben. Daher schon aus Prinzip kein fest verbauter Akku.
ich dachte auch mal so, aber dann bin ich auf die folgende erkenntnis gestoßen:

wie viele akkus von handys bzw smartphones hast du denn schon erneuert? also ich keinen einzigen, und ich würde mich durchaus als poweruser bezeichnen. klar, so ein akku lässt nach 2 jahren in seiner leistung schon merklich nach. man kann jetzt natürlich auf dem unbedingten prinzip eines wechselbaren akkus herum reiten, aber um ehrlich zu sein: dann gibt es schon die übernächste gerätegeneration und man kauft sich sowieso was neues.

abgesehn davon ist bei so einem externen akkupack der einsatzzweck wesentlich universeller. du hast ein teil mit dem du alles aufladen kannst. dazu kommt noch die etwa fünffache kapazität gegenüber deinem zweitakku der für vermutlich exakt ein gerät passt.

und du musst noch nicht mal "on the fly" was auswechseln, sondern steckst einfach nur ein kabel dran. ganz ohne ausschalten, deckel abfriemeln, akku rauspopeln, alles wieder zusammengebastelt bekommen und wieder einschalten.

auch wenn ich dich nicht von der überflüssigkeit eines wechselbaren akkus überzeugen kann ist grade für deinen einsatzzweck der externe akkupack trotzdem die bessere und flexiblere lösung. grade wenn du das gerät als (fahrrad) navi nutzt. nichts lässt den akku so schnell leer gehen wie die kombi aus GPS, dauerhaft eingeschaltetem display, dem ständigen nachladen der karte per 3G und 3d rendering für die kartendarstellung. spätestens nach deiner ersten längeren tour wirst du den externen akku dann doch kaufen.
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

regurge hat geschrieben: Ich hab beim biken alles am Handy, Spotify für Musik, runtastic als Tacho und GPS und kann auch noch sicher telefonieren :ugly:
GPS, Music, runtastic (also permanente Internetverbindung) und Telefon? wie lange gehst du biken? 60 Minuten? :ugly:
Bild
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Nichts gegen den Akkupack, die Vorteile liegen durchaus auf der Hand. Vieleicht bin ich ja auch naiv wenn ich davon ausgehe, ein Telefon mehr als zwei Jahre nutzen zu wollen. Mein letztes hatte ich allerdings glatte sieben Jahre und wenn es nicht gestürzt wäre, würde ich es wohl noch weiter verwenden.

Zum Thema 3G zum Karte nachladen: Ich wollte in jedem Fall offline Maps verwenden. Schon allein weil ich vermutlich, sollte es nicht ein DualSIM Gerät werden, keinen Datentarif haben werde.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Weil ich auch nach einem GPS-tauglichen, aktuellen Handy mit Dual-SIM suchte: Caterpillar B15. Ist auch IP-xx-zertifiziert, hat einen ordentlich starken Akku aber etwa keinen Kompass wegen fehlender Sensoren. Aber für deinen Anwendungszweck mit Fahrradfahren usw. wäre es dennoch besser zwei seperate Geräte zu besorgen, Garmin hat u. a. Fahrradnavis.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

jaysson hat geschrieben:Nichts gegen den Akkupack, die Vorteile liegen durchaus auf der Hand. Vieleicht bin ich ja auch naiv wenn ich davon ausgehe, ein Telefon mehr als zwei Jahre nutzen zu wollen. Mein letztes hatte ich allerdings glatte sieben Jahre und wenn es nicht gestürzt wäre, würde ich es wohl noch weiter verwenden.
Wenn es dir nur um die Lebensdauer des Handys geht muss man bzgl. Akku auch mal etwas genauer hinschauen.

Das N4 wird z.B. oft "runtergemacht" weil der Akku nicht wechselbar ist. Klar, mal eben unterwegs auf dem MTB den Akku wechseln ist nicht. Aber im Endeffekt muss man nur 2 Schrauben lösen und kann beim N4 den Akku innerhalb von 5 Minuten auswechseln. Ich für meinen Teil finde dieses Konzept sogar besser, da diese nicht verschraubten Klappen irgendwie immer etwas wackelig erscheinen. Dann lieber nach 2-3 Jahren eben zwei Schrauben lösen, wechseln und alles wieder fest zusammenbauen.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Deswegen schrieb ich ja oben, dass mir eine etwas "umständlichere" Wechselmethode des Akkus auch zusagen würde. Habe mich auch immer noch nicht entscheiden können, vermutlich wirds dann Kne's s3 mini...
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

fame hat geschrieben:Wenn es dir nur um die Lebensdauer des Handys geht muss man bzgl. Akku auch mal etwas genauer hinschauen.

Das N4 wird z.B. oft "runtergemacht" weil der Akku nicht wechselbar ist. Klar, mal eben unterwegs auf dem MTB den Akku wechseln ist nicht. Aber im Endeffekt muss man nur 2 Schrauben lösen und kann beim N4 den Akku innerhalb von 5 Minuten auswechseln. Ich für meinen Teil finde dieses Konzept sogar besser, da diese nicht verschraubten Klappen irgendwie immer etwas wackelig erscheinen. Dann lieber nach 2-3 Jahren eben zwei Schrauben lösen, wechseln und alles wieder fest zusammenbauen.
hab mit dem razr i auch ein verschraubtes und finde das an sich erstmal gut weil das ganze natürlich einen festeren eindruck macht und der akkudeckel ja oft das erste is was kaputt geht. bin gespannt ob ich den dann später mal gewechselt bekomme, is wohl etwas komplizierter bei dem und man muss quasi jedes bauelement mal rausnehmen eh man an den akku kommt :ugly:
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Habe mich dann doch belabern lassen und es wird ein Nexus 4 mit 16GB, sorry kne, aber das s3 mini wirste ja sicher auch gut inner Bucht los.
Für andere Interessenten des Telefons noch der Tipp: bei getmobile gibt es das Teil für unterm Strich 240€. Muss man nur über zwei Verträge abstottern und drauf achten komische Multimedia Pakete etc. innerhalb von zwei Monaten zu kündigen und sich die Anschlussgebühr pro Karte mit einer SMS erstatten zu lassen.
Antworten