puh, ich bin grad viel zu kaputt um hier seitenlange monologe zu schreiben
also jetzt hier nur relativ kurz und knapp. kannst mich morgen ja mal per icq #31877162 oder wieauchimmer anschreiben
die d-lite kenn ich nicht direkt, aber wir haben im agenturstudio die rx-monoblöcke. funktionieren ganz gut, kann ja auch nicht viel schief gehen. das würden walimex&co allerdings auch schaffen.
man kauft sich halt immer in ein system ein, was dann die ganzen lichtformer betrifft. elinchrom ist da mMn. ein ganz guter kompromiss zwischen qualität und preis. die mitgelieferten softboxen in diesen sets sind allerdings nur aus der "billigen" serie.
persönlich würde ich wohl keine monoblöcke kaufen. fürs studio okay, da machen wir aber abgesehen von stumpfen 08/15 headshots und biometrischen fotos für freunde keinerlei portrait-krams. menschen in sterilen studioumgebungen sind nicht mein ding.
unterwegs wirds mit monoblöcken halt alles echt kopflastig...
für eine statische hobby-studioinstallation kannst du mMn. eigentlich zum billigsten greifen. weißtreue und schnelle abbrennzeiten hast du auch mit einem etwas "ambitionierteren" set nicht.
wie weit man mit systemblitzen kommt? im studio bis zum horizont und noch weiter. wenn man das umgebungslicht kontrollieren kann, leuchte ich dir auch eine lagerhalle mit 20 jahre alten kompaktblitzen bei blende 32 aus
ne, also im ernst: bei kontrollierten umgebungen hast du ggfs. mehr probleme mit unflexiblen riesenblitzen als den leistungslimits von kompaktblitzen.
ich hab zugriff auf ein ziemlich massives elinchrom-arsenal, aber die arbeitstiere sind und bleiben die treuen nikon sb