Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

NAS bzw. generelle Geschwindigkeit NFS/Samba/AFS unter OS X

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

NAS bzw. generelle Geschwindigkeit NFS/Samba/AFS unter OS X

Beitrag von inch »

Hallo, ich habe gesehen, dass die Samba/NFS Implementierung von OS X extrem langsam ist (12MB/s im Gigabitnetzwerk, NAS schafft um 100MB/s).

Bei FreeNAS/diversen Mac Foren findet man eigentlich immer nur Beschwerden ueber die schlechte Performance. Was gibt es denn dann fuer Alternativen? 12MB/s sind ja absolut unterirdisch.

Wie schnell laeuft bei euch der Netzwerkspeicher und was nutzt ihr?
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Hi inch,

was hast du konkret für ein System (OS und Protokolle + Versionen) auf das zugreifst? Hast du auch nur 12 MB/s mit AFP? Mit dem Protokoll sollte es eigentlich mehr sein, das geht bei FreeBSD und Solaris eigentlich ganz schmerfrei.
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Hi Ag1m, es dabei geht nicht um mich, mein NAS laeuft mit NFS von Linux zu Linux und bin fast am Gigabitlimit.

Mich wuerde nur interessieren, was die Leute hier unter OS X (Client) nutzen und wie schnell das konkret ist :)
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

NFS ist wohl mittlerweile zu gebrauchen.

asynchrones NFS ist am schnellsten
AFP ist ebenbuertig

Samba ist das langsamste Protokoll, leider auch das Einzige, das auf allen Betriebssystemen benutzbar ist.
Bild
Spider
Keel
Keel
Beiträge: 2666
Registriert: Jan 2001
Wohnort: CH

Beitrag von Spider »

Also ich hab nen Linux Server hier (RAID 5 mit 5 Platten) wo Samba drauf läuft. Unter Windows alles knackig, aber OSX ist echt eine Katastrophe. Teilweise muss ich einige Sekunden warten bis das Verzeichnis aufgelistet wird...
Bild
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Need For Speed ist doch schon seit dem ersten Spiel nach NFS: Hot Pursuit nicht mehr das, was es mal war.
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Ja.
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Mavericks benutzt Samba als standardmaessiges Dateiuebertragungsprotokoll, vielleicht reparieren sie es damit endlich mal.
Bild
Antworten