Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Mit abgelaufenem Personalausweis zu Aufnahmeprüfung an der Uni?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
DeLaiken
Uriel
Uriel
Beiträge: 2810
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Mit abgelaufenem Personalausweis zu Aufnahmeprüfung an der Uni?

Beitrag von DeLaiken »

Hallo zusammen :wave:

Ich hätte eine Frage die mir vielleicht jmd von euch beantworten kann. Und zwar studiere ich an der Uni Freiburg Geschichte und Judaistik. Zum Wintersemester werde ich ein Parallelstudium in Russlandstudien+Nebenfach beginnen.
Geschichte und Judaistik sind jeweils zulassungsfrei, ich musste mich einfach nur Einschreiben. Bei Russlandstudien ist das auch so.
Allerdings muss ich mich für die potentiellen Nebenfächer bewerben (Ethnologie, Soziologie, Geographie).

Für Soziologie muss ich an einer Aufnahmeprüfung teilnehmen zur der ich einen "gültigen Personalausweis" mitbringen muss.
Mein Perso ist aber seit Januar abgelaufen :ugly:
Meinen die mit gültig einen nicht abgelaufenen Personalausweis oder nur einen nicht gefälschten? :ugly:

Muss ich jetzt einen neuen beantragen und mir dazu einen vorläufigen Perso ausstellen lassen? -.-
Bild
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Ich habe hier (Mainz, Jura) ein paar Mal Persokontrolle zu Semesterabschlussklausuren gemacht und ich habe noch nie gesehen, dass jemand damit ein Problem hatte (und auch selbst nicht darauf geachtet).
Bild
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

nimm vll noch führerschein oder ähnliches mit, dann sollte das passen. Schlimmstenfalls wirst es wohl nachreichen können.
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Hast du keinen Reisepass? Den kannst natürlich auch mitnehmen.

Wenn er abgelaufen ist, dann ist er nicht gültig. Ob die deswegen allerdings Stress machen (oder es überhaupt merken) ist natürlich ne andere Frage. Führerschein bringt dir theoretisch auch nichts.

Am besten du beantragst einen neuen Perso und nimmst diesen dann mit. :daumen:
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
KollegeLustig
Xaero
Xaero
Beiträge: 4424
Registriert: Sep 2005

Beitrag von KollegeLustig »

Wie wenig Aufwand wäre es bitte gewesen, statt diesem Post eine Mail an die entsprechenden Personen zu verfassen? :ugly:
Bild
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

pawlak hat geschrieben:Hast du keinen Reisepass? Den kannst natürlich auch mitnehmen.

Wenn er abgelaufen ist, dann ist er nicht gültig. Ob die deswegen allerdings Stress machen (oder es überhaupt merken) ist natürlich ne andere Frage. Führerschein bringt dir theoretisch auch nichts.

Am besten du beantragst einen neuen Perso und nimmst diesen dann mit. :daumen:

Manchmal habe ich das Gefühl, der durchschnittliche Student glaubt, der akademische Mittelbau ist einzig und alleine da, um ihm allein das Leben schwer zu machen. :ugly:
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

DeLaiken hat geschrieben:Muss ich jetzt einen neuen beantragen und mir dazu einen vorläufigen Perso ausstellen lassen? -.-
Du musst sowieso einen neuen beantragen, weil Du ein gültiges Ausweisdokument besitzen musst. Der Uni wird's allerdings vermutlich wumpe sein - die wollen ja eigentlich nur wissen, dass Du es bist.
KollegeLustig
Xaero
Xaero
Beiträge: 4424
Registriert: Sep 2005

Beitrag von KollegeLustig »

Gustavo hat geschrieben:Manchmal habe ich das Gefühl, der durchschnittliche Student glaubt, der akademische Mittelbau ist einzig und alleine da, um ihm allein das Leben schwer zu machen. :ugly:
Der durchschnittliche Student verwechselt in dem Fall einfach die integren wissenschaftlichen Mitarbeiter mit den herzlosen Paragraphenreitern der Uni-Verwaltung.
Bild
DeLaiken
Uriel
Uriel
Beiträge: 2810
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von DeLaiken »

Danke für eure Hilfe. Ich probiers mal mit dem abgelaufenen, notfalls muss ich nachreichen :)

KollegeLustig hat geschrieben:Wie wenig Aufwand wäre es bitte gewesen, statt diesem Post eine Mail an die entsprechenden Personen zu verfassen? :ugly:
Ich habe keine Ahnung wer zuständig ist, es gibt nur einen Aushang auf dem die Termine für die ganzen Aufnahmetests sind mit Zeit und Raum. Die einzelnen Fächer machen ja nur die Tests, die Durchführung der Tests macht irgendjemand anderes.
^dem0n^ hat geschrieben:Du musst sowieso einen neuen beantragen, weil Du ein gültiges Ausweisdokument besitzen musst. Der Uni wird's allerdings vermutlich wumpe sein - die wollen ja eigentlich nur wissen, dass Du es bist.
Damit wollte ich noch bis August warten, wenn ich das Geld dafür über habe :/
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

DeLaiken hat geschrieben:Danke für eure Hilfe. Ich probiers mal mit dem abgelaufenen, notfalls muss ich nachreichen :)
Wir hatten auch den Fall, dass jemand seinen Perso nicht dabei hatte.. durfte dann "unter Vorbehalt" mitschreiben und musste ihn später im Institut nachreichen..

Dürfte aber auch stark davon abhängen, wie die Prüfer (meist ja irgendwelche wissenschaftlichen Mitarbeiter) ticken bzw. ob sie den Prüfling evtl. sogar aus anderen Fächern/Prüfungen bzw. dem Institut kennen..

Aber diese Kontrolle dient ja lediglich dazu, zu unterbinden, dass irgendwer, den Du dafür bezahlst, für Dich die Prüfung unter Deinem Namen schreibt ;)
Aus einem Gespräch mit paar wissenschaftlichen Mitarbeitern (genau diese Frage haben wir uns nämlich auch mal gestellt :D ) haben wir erfahren, dass Du selbst mit 'nem abgelaufenen Dokument (solang es nicht gerade Dein Perso ist, den Du mit 16 hast machen lassen und entsprechend anders auf dem Foto aussiehst ;) ) keine Probleme bei der Prüfung kriegen solltest.. denen geht's wirklich nur darum, einen Nachweis zu sehen, dass der Name auf dem Studentenausweis dem Namen auf dem Perso entspricht und das Foto des Persos mit der anwesenden Person übereinstimmt..

Im Zweifelsfall einfach im Institut nachfragen bzw. falls schon bekannt ist, wer Prüfungsaufsicht sein wird, direkt bei der Person anfragen..
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

DeLaiken hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung wer zuständig ist, es gibt nur einen Aushang auf dem die Termine für die ganzen Aufnahmetests sind mit Zeit und Raum. Die einzelnen Fächer machen ja nur die Tests, die Durchführung der Tests macht irgendjemand anderes.
Sowas kann man im Institutssekretariat (falls bekannt) oder im Prüfungsamt bzw. im Sekretariat/InfoCenter erfragen ;)
Bild
cKy
Bones
Bones
Beiträge: 3199
Registriert: Dez 2002
Wohnort: BRD

Beitrag von cKy »

hatte ich auch schon mal...der assistent meinte nur, dass er abgelaufen ist und ich hab so gemacht als ich es nicht wusste :ugly:
PeJay
Ranger
Ranger
Beiträge: 7
Registriert: Mai 2013

Beitrag von PeJay »

Normalerweise schaut keiner nach ob dein Ausweis abgelaufen ist. Aber wenn du Pech hast, schaut genau diejenige Person die dich zur Aufnahmeprüfung zulässt nach und kann dich für die Prüfung sperren.

Ich würde dir vorschlagen deinen Perso zu verlängern.
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

Wenn er die Prüfung zwei Jahre geschoben hat, wird er dir sehr dankbar sein :daumen:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

PeJay hat geschrieben:Sau gut, jetzt check ich es erst. Schon ein bisschen älter der Beitrag.
Vielleicht sollte ich einfach mal vorher aufs Datum schaun ;)
:daumen:
PeJay
Ranger
Ranger
Beiträge: 7
Registriert: Mai 2013

Beitrag von PeJay »

Ach man schon wieder.

Und schon wieder hab ichs net gecheckt
NordGeil
Visor
Visor
Beiträge: 2091
Registriert: Nov 2003

Beitrag von NordGeil »

:michael:
Bild
Antworten