Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kaufempfehlung für ein Grafiktablett

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
rap1dbaer
Lucy
Lucy
Beiträge: 872
Registriert: Mär 2005

Kaufempfehlung für ein Grafiktablett

Beitrag von rap1dbaer »

hu :wave:

ich wollt mir mal eins anschaffen nur leider habe ich keine erfahrung damit und weiß auch nicht ob es dabei große unterschiede gibt.
Wie ich schon bei Saturn und co. gesehen habe ist der Preis solcher tabletts sehr unterschiedlich.. von 40¤ bis 200¤

brauch es hauptsächlich für ps

evtl. könnt ihr mir ja bei der auswahl helfen da hier bestimmt einige von euch eins haben. :)
Bild
saberrider
Patriot
Patriot
Beiträge: 1441
Registriert: Aug 2002

Beitrag von saberrider »

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst und mit einer relativ kleinen Zeichenpfläche zufrieden bist, dann würde ich das Wacom Bamboo empfehlen:
http://www.amazon.de/Wacom-Grafiktablet ... B000QUQDXM

Überhaupt kann man wohl alles von Wacom empfehlen.
Bild
Ah! Eine Lampe!
TFPrince
Gorre
Gorre
Beiträge: 419
Registriert: Nov 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von TFPrince »

Da kann ich saberrider* nur recht geben!
Klingt zwar nach Markenfetischismus, aber gerade bei Grafiktabletts gibt es soweit ich weiß keine ernstzunehmende alternative zu den Wacom teilen.
Ich hab schon mein zweites... und das nur weil das alte zu klein bzw der Monitor zu groß wurde... ;)

Selbst Gebrauchtware kannst du da oft ohne Bedenken kaufen, die Teile gehen irgendwie nicht kaputt :D
rap1dbaer
Lucy
Lucy
Beiträge: 872
Registriert: Mär 2005

Beitrag von rap1dbaer »

hab mich mit nem kolegen darüber unterhalten und er meinte es gibt sogar welche die den stifte druck spühren und man damit dann halt die deckkraft regelt... kann man das empfehlen oder ist das nur ein nutzloser zusatz :)

¤: k hat sich erledigt :) habe den link erst nach dem post angeschaut...

laufen die stifte über batterie? hab keine lust die immer zu wechseln... oder wie läuft das ab :)
Bild
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Ich hab das neue Wacom Intuos4 gekauft - es braucht etwas Gewöhnung, aber ich bin zufrieden damit. Der Stift hat keine Batterie. Beim Mac stöpselt man es einfach ein und es läuft. Es hat gute, sinnvolle Funktionen und feine Druckstufen. Schaus Dir mal auf der Website an...
TFPrince
Gorre
Gorre
Beiträge: 419
Registriert: Nov 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von TFPrince »

Auf was du beim Kauf achten solltest, ist die richtige Größe... Je nachdem ob du eher "mit dem Arm" oder "mit dem Handgelenk" zeichnest.
Ich mache die Stiftbewegung nur aus dem Handgelenk und komme deshalb mit einem relativ kleinen A5 Wide gut klar - anderen, die die Bewegung mit dem Arm machen, wäre das schon zu klein.

Die Größenangaben beziehen sich bei den Wacoms auf die Druckempfindliche Fläche.
flix
Patriot
Patriot
Beiträge: 1285
Registriert: Feb 2002

Beitrag von flix »

Da ich das normale Bamboo zu klein fand, habe ich mir damals das Wacom Bamboo Fun Medium Grafik Tablett geholt. Bin bisher mehr als zufrieden damit. Es macht wirklich Spaß damit zu arbeiten, es funktioniert astrein. :)
Ist aber auch etwas teurer als das Bamboo. Aber es hat sich imo gelohnt.

Der Stift hat und benötigt keine Batterie. Brauchst nur den USB Anschluss fürs Tablett und es läuft.

Und TFPrince2 hat natürlich Recht. Die Größe kommt darauf an, wie du arbeiten möchtest. Die meisten Leute in meiner Firma haben A4 Tabletts, einige aber auch nur A5 oder gar A6. Ich find A5 für mich wunderbar geeignet.
:wave:[/CENTER]
rap1dbaer
Lucy
Lucy
Beiträge: 872
Registriert: Mär 2005

Beitrag von rap1dbaer »

Original geschrieben von saberrider*
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst und mit einer relativ kleinen Zeichenpfläche zufrieden bist, dann würde ich das Wacom Bamboo empfehlen:
http://www.amazon.de/Wacom-Grafiktablet ... B000QUQDXM

Überhaupt kann man wohl alles von Wacom empfehlen.
habs mir heut geholt und ich bin beeindruckt :) thx
Bild
maurrokh
Patriot
Patriot
Beiträge: 1381
Registriert: Mai 2007

Beitrag von maurrokh »

Wer noch eins braucht, das Wacom Intous 3 in A5 gibts gerade für 150¤ (normal so um die 200¤) :

http://www.mydealz.de/8901/wacom-intuos ... iktablett/
Bild
VVVVVV
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

Original geschrieben von Maurrokh
Wer noch eins braucht, das Wacom Intous 3 in A5 gibts gerade für 150¤ (normal so um die 200¤) :

http://www.mydealz.de/8901/wacom-intuos ... iktablett/
naja die neuen kommen ja gerade raus und scheinen die absoluten oberkillerhammerperversoteile zu sein (ich brauch natürlich auch sofort so eins)

@topic und @TFPrinces Hangelenkgeschichten:
auch wenn jemand per Arm zeichnet, dabei aber den Ballen aufliegen hat, wird mit nem Großen Tablett im Sommer nicht froh, weil man ständig dran kleben bleibt. und das zu lernen, die Hand immer schön brav 5mm überm Malgrund zu haben - hat schon so manchen in die Verzweiflung getrieben (also da wird erstmal die nächsten 100 Sachen alles nur Scheiße)

me hat ein volito A6 und graphire A5 - komme mit beiden bestens klar - wer n chaosschreibtisch hat, für den ist wohl A5 das maximal erträglichste.
Bild
Onizuka
Grunt
Grunt
Beiträge: 226
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Onizuka »

Ich kann das Bamboo Fun auch sehr empfehlen (hab's ebenfalls in M).

Kleiner Tipp: Ich hab den Stiftehalter bei mir mit 1 cent Münzen befüllt, weil er mir erst zu leicht war - jetzt ist er schön schwer, man kann ihn ja ganz leicht aufschrauben.
Bild
[rqm.psycho] RIP Juli 2010
rap1dbaer
Lucy
Lucy
Beiträge: 872
Registriert: Mär 2005

Beitrag von rap1dbaer »

ohgott! du hast sowas von recht xD das bischen plastik fällt mir auch dauernd um... es reicht schon wenn ein kabel dran kommt...

mich stört die größe nun auch schon ;( hab ja das kleine... nunja aber ich glaube ich hätte mit allen größen probleme da es nicht das format vom moni hat :ugly:
Bild
Ukee

Beitrag von Ukee »

a6? was will man den darauf zeichnen? kann mir das grad nicht vorstellen, wo doch mein lieblingsformat a2 ist. :D
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Original geschrieben von Ukee
a6? was will man den darauf zeichnen? kann mir das grad nicht vorstellen, wo doch mein lieblingsformat a2 ist. :D
Am Rechner kann man zoomen etc. Die Zeichenfläche ist also virtuell so groß wie man sie haben kann. Der Vorteil bei größeren Wacoms ist halt, dass man größere Strecken genauer zeichnen kann.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Hallo zusammen!

Da ich auch auf der Suche nach einem GT bin, hab ich mich bissl informiert.

Mir wurde ua dieses hier empfohlen: Manhatten A5. Gut und günstig.

Hat wer Erfahrungen damit?

Primär möchte ich es bei der Bildbearbeitung in Photoshop nutzen.
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

würd bei der Referenz Wacom bleiben .. A6 Größe um die 80¤ und A5 das doppelte ... diese Tablets halten sehr lang, sind präzise und man muss sich net wegen minderer Qualität oder ungenauigkeiten rumärgern

Bezüglich der Größe: .. ich finde A6 immer noch ausreichend auf meinem 24Zoller .. klar kannst net sooooo fein und genau zeichnen, aber ich glaub kaum das du es sooo genau haben willst.

Ein Vorteil der kleinen ist die Schnelligkeit, ohne sich dabei den Arm auszurenken :D ... hab in der Firma ein A4 Tablet und die langen Wege nerven oft :P
Bild
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Hab mir das von Wacom bestellt.
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
Angelsson
Anarki
Anarki
Beiträge: 1511
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Angelsson »

Original geschrieben von aku
Hab mir das von Wacom bestellt.
Wäre cool wenn du nach ner Woche Nutzung oder so hier ein paar Eindrück posten könntest. :)
Bild
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Original geschrieben von Angelsson
Wäre cool wenn du nach ner Woche Nutzung oder so hier ein paar Eindrück posten könntest. :)
Ok, werd ich machen!

Hab im Internet mal nach Rezessionen geschaut, aber da es erst seit wenigen Wochen auf dem Markt ist, findet man da quasi noch nichts darüber.
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Meine ersten Eindrücke:

- tolle Qualität
- schönes Design
- gewöhnungsbedürftige, aber einfache Bedienung
- keine Anleitung dabei, nur in digitaler Form mit Einführungs- und Lernvideos
- habe nur kurz in Photoshop ein wenig rumhantiert
- Zeichnungen gehen ganz gut und man hat sie gleich digital
- schöne Druckpunktunterschiede
- der Arm darf nicht auf dem Tablett liegen
- die letzten 10 Jahre habe ich mit der Maus Fotos bearbeitet und werde da eher etwas argwöhnisch mit dem GT an die Sache rangehen

-> überdimensionales Touchpad ^^

Bild

Bild
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

toller bericht .. nach wenigen Wochen wirst nie mehr wieder ne Maus angreifen und dich fragen wie das vorher nur ohne Tablet ging :D .. man ist einfach viel schneller unterwegs
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ich will mir auch so ein Bambo Dingens Moped Teil kaufen. Kann man damit wirklich präziser arbeiten wenn man seine Fotos bearbeitet? :F
:wave:
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

kommt drauf an was du vorher hattest - falls du nur eine Maus hattest ist der Unterschied so als wie wenn du von Quake mit Tastatur auf Quake 3 mit Maus umstellst :D
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ah klar. Natürlich nur eine Maus am parat :wave:

PS: Hab mir so ein Teil bestellt :ugly:
:wave:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Also irgendwie komme ich quasi gar nicht klar damit. Damit soll man besser als mit der Maus arbeiten können? Glaub ich nicht :ugly:

Hat jemand irgendwelche Tipps? Welchen Modus sollte man eher benutzen, den Stift- oder Mausmodus? Etc., blablabla, usw. Geheimtipps? :)
:wave:
Wyx
Angel
Angel
Beiträge: 527
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Wyx »

Stiftmodus. Also dass du quasi deine Monitoroberfläche auf das Tablett abgebildet hast. Was ist dein Problem, dass es schlechter geht als mit der Maus?
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

die einzigen Tipps die ich so geben kann ist, dass man mit dem Stift und einem "Klick" auf das Tablet einen normalen Linksklick ausführt "Doppelklick" = Doppelklick. Für den Doppelklick hab ich mir aber die Daumentaste auf meinem Stift belegt, sowie für den rechtklick die untere Daumentaste.

Mehr glaube ich gibts nicht, vielleicht noch die Tableteinstellungen noch ein wenig durchschaun und kontrollieren, ob der Monitor das ganze Tablet abdeckt etc. ab dann sollte es ganz gut funktionieren.
Gerade in der Bildbearbeitung ist man so wesentlich schneller, Sachen ausschneiden, mit dem Pinseldruck arbeiten etc.

Für mich persönlich sind große Tablets eher störend, da ich dann mit der Hand so weite Wege habe nutze selbst das hier:
Wacom Graphire4 Specification CTE-440
von der Fläche her sehr klein (ca A6), dafür kurze Wege (mach mit der Maus auch nur sehr kurze Wege)
Bild
rap1dbaer
Lucy
Lucy
Beiträge: 872
Registriert: Mär 2005

Beitrag von rap1dbaer »

hallo :-)
schön das der thread nochmal nach oben kommt.
Derweil habe ich mir vor kurzem auf der photokina das intuos 5 M angeschaut und direkt gekauft...

schon ein verdammt großer unterschied zu den kleinen bamboos :-)
bin zwar noch ein wenig grobmotorisch aber viele tutorials helfen gut weiter!

ich kann dir folgendes Video empfehlen: Video2Brain Digital Zeichnen in Photoshop

habe damit schon gute resultate erziehlen können.
Bild
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

Ich kann ja mal etwas zu meinem Riesentablett etwas sagen:

Es ist das Intuos 4 XL und es wirklich VERDAMMT RIESIG! (Bild)
als Vergleich sollte die Tastatur oder das alte kleine blaue CTE-430 ausreichen.

+ Das Tablett ist durch einen Button auf den Tablett auf beiden Bildschirmen benutzbar.
+ Es gibt eine Präzisionstaste, womit man ultra präzise zeichnen kann.
+ das Wheel (kreisförmiger button, wie bei den ersten ipots) kann sowohl Pinselgröße, Ebenenauswahl, Arbeitsflächendrehung und Zoom regulieren
+ in dem Stifthalter sind 8 Ersatzstiftspitzen.
- Ich brauche einen größeren Tisch, damit ich die Tastatur und das Tablett problemlos ohne verschieben nutzen kann.
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

Habe mir nun ein Lenovo x201 tablett geleistet.
Es stellt eine gute Alternatve zum Cintiq da, da es:
1. Portable ist
2. Multitouch Bildschirm besitzt
3. der Treiber stammt von Wacom selbst
3b. dadurch gibt es einen druckintensiven Stift
4. es lässt sich auch mit gestiken in PS pannen.

für jeden, der ein portables digitales skizzenbuch sich leistens möchte, dem kann ich dieses nur an herzen legen oder auch für die, die die kosten-nutzen-faktoren für ein richtiges cintiq zu hoch sind, sollten auf ein tablett laptop von lenovo zurückgreifen. :w00t:
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
Antworten